Hey Leute, wie ihr seht bin ich neu hier im Forum,
Kurz zu mir! Ich bin 18 Jahre und heiße Flo. Habe seit ca. 10 Montae Fl Studio. Habe vor ca. 6 Jahren mal ein wenig mit Music maker rumgebastelt was aber ein blanker Horror ist weswegen ich es schnell wieder aufgegeben haben. Ps: habe knapp 10 Jahre Klavier gespielt, deswegen bin ich mit Musik und Melodien nicht ganz unerfahren
Nun zu meinen eigentlichen Thema. Das leidige Mastern. Mittlerweile habe ich mir schon unzählige Tutorial Videos über Limiter, Compressoren und Headroom angehört. Wirklich schlauer bin ich dadurch nie geworden. Ich persönlich bin ein Typ der auch verstehen möchte was er macht. Deutsche Tutorialvideos sind meistens entweder so aufgebaut, dass ein Laie versucht mit fachinfos nach der anderen rauszuwerfen. Am schluss des Videos hat man dann meist überhaupt keine Ahnung mehr.
Englische Videos sind da meist schon deutlich besser. Allerdings verstehe ich, dann viele entscheidende Begriffe nicht, weswegen ich dann meist genervt aufgebe.
Nun zum eigentlichen. Ich habe einen progressive song produziert und möchte einfach nur das er perfekt wird. Mittlerweile handhabe ich es so, das ich Limiter und compressoren immer nach gehör bediene. Ich schaue nicht darauf was ich mache. Wenn mir das Ergebnis gefällt, dann lass ich auch die Einstellung so. Ob dass dann auch Musikalisch richtig ist habe ich wirklich kaum eine Ahnung.
Hier mal meine Fragen.
Wenn ich meinen Song zum Mastern gebe, warum heißt es dann man soll auf sämtliche Spuren Master und Limiter und Compressoren entfernen? Wenn ich auf einen bestimmten Syntesiser Spur einen Limiter oder Compressor lege, und ihn dann zum Mastern wieder entferne, dem Studio dann aber nur die Master spur schicke, dann bekommen die doch nie den Song hin den ich auch wollte. Letztendlich wird er dann doch womöglich ganz anders klingen.
Headroom? Ich persönlich bleibe immer unter 0db. Beim Einstieg bei ca bei -6 bei aufbau zum Drop bei -3db. Beim Drop persönlich bin ich knapp unter der 0db. Wenn ich den Song zum Mastern schicke muss er überall -6Db haben. Hier habe ich bis heute keine Antwort gefunden. Ich finde ja genau diese Differnz ist es welche den Song überhaupt interssant macht.
Hier übrigens der Song um den es geht.
Sämtliche weitere tipps zu diesem Song nehme ich natürlich auch gerne an!
Persönlich finde ich das man die einzelnen Instrumente noch besser im Sterofeld hören könnte sowie der letzte Push noch etwas fehlt, aber mal sehen. Das Intro und Outro werden natürlich noch angepasst
Wenn ihr mir vielleicht irgendeine Seite oder Tutorial schicken könnte wo das alles gut erklärt wird ohne mit Fachbegriffe umherzuwerfen wäre ich sehr dankbar. Hoffe trotzdem wenn ihr mir die Fragen direkt beantworten könnt.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus und hoffe ihr die fragen nicht schon 1000 mal beantwortet habt