Wie geht ihr voran?

  • Hey.


    Ich persönlich mache Rap/HipHop Beats und hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie Ich überhaupt anfange. Damit ist gemeint, ob erst die Drums kommen oder vielleicht die Melodie und und und... :)
    Da ich jetzt nicht um den heißen Brei reden will, stelle ich euch jetzt mal direkt die Frage(n).



    1.Frage: Gibt es eine bestimme Regel um nach der Reihe zu "malen" oder ist das immer ganz anders?


    2.Frage: Wie macht ihr es meistens?


    Danke schon mal im voraus. :lol:


  • hi,


    zu 1. NEIN


    zu 2. Es ist völlig egal welche Idee du hast. Ob du nen geilen Beat im Kopf hast oder ne Coole Melo. Das was zuerst da ist wird umgesetzt. Beim Umsetzen kommen mir dann meist weitere Ideen und ein Track nimmt Gestalt an.


    greez r.

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!


  • Alsooooooo zu 1 ich gehe nach nichts vor mal fange ich mit der Melo an, mal mit dem Kick oder Snare oder was weiss ich xD


    zu 2. Eigentlich alles....ich mache das was halt draus wird oder im meinem Kopf als Idee ist oder wenn ich ein Lied gut finde und somit mache ich Dubstep, Rap Beats, House, Techno bzw "Tekkno" öhm und halt Remixe.

  • Mir fallen oft in den unmöglichsten Situationen irgendwelche Melodien ein, die ich dann ins Phone summe um sie nicht zu vergessen. :D Mit dem Beat fange ich eher selten an, was aber auch schon vorgekommen ist. Wenn ich gerade keine Idee parat habe oder einfach irgendwas neues machen will weil ich in einer besonderen Stimmung bin, beginne ich mit den Akkorden. Dazu nutze ich die App Easy Chords Studio auf meinem Smartphone um eine Akkordfolge zu finden die gerade zu meiner Stimmung passt und schon gehts los. :)


  • 1.Frage: Gibt es eine bestimme Regel um nach der Reihe zu "malen" oder ist das immer ganz anders?
    2.Frage: Wie macht ihr es meistens?


    Unterschiedlich (genrebedingt). "Vocal/Gesang" gibt gern "Melodie und Drumming" vor. "Instrumental" geht experimentell. Im rein instrumentalen Fall wäre es z.B. einfacher eine Bässe-Grundlage zu schaffen und Synths/Drums/FX usw. einzuarbeiten.

  • Passiert meistens spontan. Ich fange einfach mit dem an, was mir gerade im Kopf schwirrt.
    Nach einem Muster vorgehen kann man fast nicht. Es entsteht praktisch alles intuitiv.
    Klar hat man nach einer Weile viel Erfahrung und kombiniert z.B. Drums nach einem gewissen Muster.


    Aber es ist halt eben wie malen.
    Ob du mit den Augen oder dem Kopfumriss anfängst ist egal.

    [hr]
    ..............................................................................................................................

FL Studio Shop.de