hat jemand Izotope Neutron?

  • Ich sehe das so wie Alrie. Ein Mix funktioniert immer nur im Kontext aller Instrumente. Musik soll ja Emotionen vermitteln. Das geht aber nicht, wenn man nach einem festen Schema F alle Spuren zusammenmischt. Das mag bis zu einem gewissen Punkt sogar ganz gut funktionieren. Aber: Die rein subjektive Wertung und Empfindung des/der Abhörenden ist letztlich immer ausschlaggebend. Denn ein kleines bisschen mehr Wärme im Sound kann einen Track musikalisch erst interessant machen, oder bei zu wenig davon auch völlig steril und belanglos klingen lassen.


    Gerade in Musikproduktionen mit mehreren Beteiligten, die gut klingen sollen, wird recht emotional diskutiert und viel rumprobiert, um ein für alle zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Da sitzt nicht nur eine Person am Mix oder am Mastering und setzt da seine private Vision um, sondern man hat haufenweise Vorstellungen und Visionen, die es gilt, auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Und meist ergibt sich aus dieser Teamarbeit dann auch das bessere Endprodukt.

  • Ich denke da gibts nen kleines Missverständnis. Genau das macht ja Neutron nicht. Der mischt nicht nach Schema F. Neutron räumt die Spuren auf damit der Mix besser zusammenpasst. Laut und Leise machst immer noch du selbst. Und auch die Instrumente wählst nach wie vor du aus. Und wenn die sich beissen kann auch der beste Mix da nichts dran ändern. Deswegen sage ich ja dass auch das Ding keine Wunderwaffe ist.


    Er setzt nen Low Cut und nen High Cut um Platz zu schaffen, er geht mit nem Equalizer drüber und hebt an und senkt ab, komprimiert, haut je nach erkannter Instrumentenart die und die Goodies drauf, und so weiter. Und das alles individuell je nach Spur. Nicht nach Schema F für alle Spuren. Deswegen lässt du ihn ja erst mal über die Spur drüber zum analysieren. Und das ist der geile Part an dem Ding.


    Klar hats noch nen paar Macken. Das ist die erste Generation der Technik. Und das haut nicht immer hin. Aber du hast immer noch die Möglichkeit ganz klassisch alles von Hand nachzuregeln. Du kommst an alles ran. Da drin stecken all die Dinger die du ansonsten Plugin für Plugin im Mixer laden und bearbeiten würdest. Kompressor, EQ, Exciter, etc. .


    Mich erinnert die Diskussion hier grade bissi an die Zeit als sich das Spiele entwickeln zu den grossen Spieleengines hinentwickelt hat. Früher hiess es, wenn du ein Spiel entwickeln willst dann musst du unbedingt deine eigene Engine schreiben. In C++. Sonst wirds nix. Nur wer eine eigene Engine schreiben kann kann wirklich Spiele entwickeln!


    Heutzutage entwickelt kein Mensch mehr eine eigene Engine um ein Spiel zu entwickeln. Die nutzen alle Unity, Unreal oder eine andere Spieleengine um ihre Spiele damit zu entwickeln. Und so sehe ich das auch mit diesem Plugin. Das ist ne geile Technik die einem ne Menge Arbeit auf dem Weg zum Ziel abnimmt. Zumindest aber schon mal grob vorregelt damit man nicht dauernd bei Null startet.


    Mag sein dass sich diese Technik bei den Profis nicht so schnell oder auch nie durchsetzen wird. Die werden weiterhin auf ihre "selbergebaute Engine" setzen. Noch kitzelt ein Pro wie CJoe von Hand das kleine Fitzelchen mehr raus. Bei den Hobbyisten wird sich das Ding aber einen Platz erobern, da bin ich mir sicher. Mich hats echt überzeugt :)




    Zitat


    Meiner Erfahrung nach verschwimmen mixing und songwriting und der ganze Kram nämlich so elementar miteinander, dass es erstens meiner Meinung nach kaum möglich ist, einen guten Song zu machen, ohne ihn irgendwie mischen zu können und zweitens, dass der Mix so unmittelbar mit der Komposition, dem Arrangement und dem Sounddesign zusammenhängt, dass ein "One size" mix, den ein Algorithmus macht, gar nicht passen kann.


    Ahja. Und deswegen gabs auch bis Mitte der 80er keine Musik in der Welt ^^


    Mixing und Mastering sind eine Erfindung der Neuzeit. Davor war die Menschheit auch ohne den Lautheitswahn glücklich mit der Musik :)

  • Punkt eins: mit lautheitswahn hat die ganze Sache hier null Komma Null zu tun :D


    Punkt zwei: die Musik damals klang eben so, wie sie klang, weil man die Manipulationsmöglichkeiten nicht hatte. Man mag da mit oldschool und Feeling und allem daher kommen aber im Endeffekt klang die Gitarre eben so, wie der Verstärker gebaut war oder das Orchester so wie es in dem Raum klang. Aber wieso.sollte ich mich heute statt dem "Orchestersaal Sound" oder dem Marshall Sound auf den Neutron Sound beschränken? Der macht das sicher nicht besser als die Erbauer der Opernhäuser. Heutige sounds (aka komplexe Synthesizer oder whatever) erfordern halt auch viel mehr Methoden, als ein Algorithmus dir geben kann. Musik ist so vielfältig wie noch nie, und das um einen gigantischen Faktor. Und so wenig wie heute hat ein einzelner Sound für alles noch nie gepasst.

  • Doch, damit hats auch zu tun. Oder glaubst du echt dass vor 300 Jahren im Kirchenchor nen Mixer stand und jede Spur auf Lautheit und sich überschneidende Frequenzen getrimmt werden musste? :)


    Ein Song besteht mal in erster Linie aus Arrangement und Komposition, nicht aus Mixing und Mastering. Nimm dem Song das Mastering weg, und du hast immer noch nen Song. Nimm dem Song das Arrangement und die Komposition weg, und du hast weisses Rauschen ;)


    Zitat

    Und so wenig wie heute hat ein einzelner Sound für alles noch nie gepasst.


    Dein Widerstand ist herrlich :D


    Und noch mal, das ist nicht ein einzelner Sound für alles. Das wird analysiert, und dann je nach Analyse individuell zurechtgeregelt. So wie du es auch von Hand machen würdest :)


  • Ich geb Tles recht, probiert das Plugin doch mal aus und lest was es eigentlich macht!
    Da meckert die Ozone Fraktion (Mastering Presets..) gegen ein Plugin des selben Herstellers, das muss nicht..


    ;)

  • Sorry aber hört doch mal mit diesen idiotischen annahmen auf. Weder hab ich einmal in meinem Leben ozone benutzt noch rede ich von Lautheit. Außerdem kann ich so ne Zeile wie "herrlich, wie du dich wehrst" nicht verstehen. Wieso willst du mich persönlich angreifen? Ich hab das Plugin doch noch nie benutzt und Versuche deshalb gerade durch Argumentation und Diskussion herauszufinden, ob das was taugt oder nicht. Kommt doch beide einfach heute Abend in die Gesprächsrunde, da würde ich liebend gerne über dieses Thema reden :)

  • Wow O_O


    Alrie, das ist nur ein Plugin! Kein Grund hier jetzt die Messer zu wetzen.


    Meine Zeile mit dem wehren war auf die Tatsache gemünzt dass ich jetz schon zum dritten Mal darauf hinweise dass es nicht ein Sound für alles ist. Und du das immer wieder überliest und einfach übergehst. Was soll dann da noch eine Diskussion wenn du eh nicht zuhörst sondern nur auf Abwehr bist?


    Und zum Thema Lautheit, darum geht doch imho der ganze Zinnober beim mixen und mastern. Es muss sich nach was anhören und es muss laut sein bis es kracht. Aber auch das erwähne ich jetzt nun schon zum dritten mal. Sorry dass ich eine eigene Meinung habe.


    Und damit ich das alles nun nicht das vierte Mal noch mal erwähnen muss bin ich hier mal raus. Ich werde zum Neutron hier nichts mehr sagen.

  • Na gut dann halte ich jetzt auch mal die Klappe und informiere mich, bevor ich hier weiterhin halbqualifiziert vor mich hin bruddle :D ich hab vielleicht einfach Schwierigkeiten damit, weil die möglichkeit, einen Algorithmus mischen zu lassen, so ziemlich allem wiederspricht, was ich glaube, über Musikproduktion gelernt zu haben. Über eure Beteiligung an der Gesprächsrunde heut Abend würde ich mich trotzdem freuen :D das ist n thema, bei dem man sich schön die Köpfe zum rauchen bringen lassen kann.


  • Komm damit klar, dass du erstmal kacke bist :D


    Ich denke solche Aussagen müssen nicht sein Alrie. Das ist von dir zwar bestimmt nicht böse gemeint, kann einen trotzdem verletzen und sogar dafür sorgen das man wiederum keine Lust mehr hat. Man sollte auch nicht vergesse das alles was hier gesagt wird iwie aufs Forum zurückfällt.


    Jeder darf/kann/muss Anfänger sein. Das wollte ich mit meinem "rumgeheule" (denn was anderes wars ja nicht) auch nicht aussagen.


    Jeder von uns profitiert davon das die Dinge im laufe der Zeit vereinfacht werden. Das ist beim Einkaufen so wie beim Musik machen. Alle freuen sich das man nur noch zum Laden geht und seinen scheiß einpackt und wieder nachhause fährt. Ich pers. liebe das Musik machen jedoch so sehr das ich mir den Gefahren beim Produzieren bewusst bin und gerade deswegen darauf verzichte den schnellsten Weg zu gehen. Jeder sollte sich im klaren sein was er verliert wenn man nur noch Tools nutzt die einem alles abnehmen.


    Jimbo: Mir fällt gerade auf das ich meist immer nur negativ auf dich wirken muss. Das tut mir als solches Leid. Es mag dir so vorkommen das du eine einfache Frage stellst (die nebenbei auch vollkommen normal sind) und dann hier auf einmal die Hölle los bricht. Das hat interessanterweise fast garnichts mit dir zutun. Bleib einfach am Ball und mach so weiter wie du das für richtig hällst. Alles andere steht dir nur im Weg rum!!! :)

  • jo das ist hier immer so, viele sind hier total sensibel und machen direkt aus ner Fliege nen Elefanten (oder wie auch immer man das sagt) :D


    aber passt schon, Neutron hat sich ja für mich eh erledigt, da ich mir von meinem vorhandenen Geld Serum gegönnt habe ^^

  • also tut mir leid, falls ich dir mit meiner formulierung an den karren gefahren bin, jimbo :) ich bin bei sowas halt manchmal direkt und meine finger sind schneller als mein hirn. war kein angriff auf dich persönlich :)

FL Studio Shop.de