Weitwinkel für die Canon eos d60

  • Für deine Kamera sollte es kein Problem sein ein Weitwinkelobjektiv zu bekommen.
    Ding ist nur, was du dir darunter vorstellst. Im Bereich von 8-24mm (kann noch nach oben variieren) spricht man von Weitwinkel, bei Objektiven. Je kleiner die Brennweite, desto verzerrter wird das Bild, die typische Fisheyeoptik entsteht. Wobei es Objektive gibt, die auch die Verzzerung gut rausbekommen und für Landschaftsaufnahmen sehr interessante Ergebnisse erzielen.
    Dann gibt es neben richtigen Weitwinkelobjektiven Fisheye Aufsätze, die ein Weitwinkel emulieren mit deutlichen Qualitätsverlust.

    Da hast du die Qual der Wahl und man muss sich überlegen wofür man das braucht.


    Falls noch Fragen sind immer her damit

  • Moinsen,


    Plan haben wäre vllt. zuviel der Worte, aber ich würde folgende Auswahlkriterien berücksichtigen:


    Wenn du wirkliche "Nah-Dran" Aufnahmen machen möchtest, kommst du wohl nicht um ein Ultraweitwinkel-Objektiv (Brennweite 10mm+) umhin.
    Wenn du, so wie ich, eine eher wakliges Händchen besitzt, achte darauf, dass du ein Objektiv mit Bildstabilisator wählst.
    Zuletzt muss das natürlich auch in deinen Budgetrahmen passen...


    Bei kurzer Recherche würde ich das Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM Objektiv "testen", Amazon sei Dank.
    https://www.amazon.de/Canon-EF…8-2&keywords=EF-S+10-22mm
    Zeitgleich gibt es für das og. Objektiv auch eine Cashback Aktion Canons... :wink:

  • hey hey.. danke für eure rückmeldung.. also.. ich mache mit meiner Canon musikvideos.. und da ist mir aufgefallen dass ich mit meinem objektiv nicht wirklich glücklich werde... ich kann die "nah-dran-aufs-gesicht" aufnahmen sehr gut machen.. sieht auch toll aus mit dem schärfenunterschied... aber die Möglichkeiten sind sehr beschränkt mit dem einen objektiv...


    ich hatte dann mal die Möglichkeit eine go pro dazu zu nehmen.. die hatte nen Weitwinkel drauf.. und sowas hätte ich gerne.. wie gesagt.. bei musik kenn ich mich ganz gut aus.. aber bei cams.. ABSOLUT NULL KOMMA GARNICHT :)


    Ich schau mir mal den link an .. weitere sind gerne willkommen.. kosten darfs maximal 500 +-


    Gruss
    ämpi

  • Ich denke mal das Du mit keinen Objektiv glücklich wirst, was das Videodrehen betrifft. Ruhige Szenen mögen noch gehen aber sollte es etwas flotter gehen wirst Du Probleme mit den Autofokus bekommen. Bei einen Weitwinkel Objektiv würd es wahrscheinlich noch dramatischer.


    Bin zwar kein Profi und habe nur die Lumix G6 mit einen 14-140mm dazu noch ein 20mm Objektiv, was das Filmen angeht, nehme ich doch lieber den Camcorder.


    Bei 500 Euro solltest Du schon einen sehr guten Camcorder finden es sei den fotografieren hat für Dich Vorrang.

  • Hi Martin,


    also die Canon habe ich ja schon.. und die benutze ich ausschließlich für Videos.. Fotos mache ich damit gar nicht.... bis dato bin ich total zufrieden mit den Ergebnissen... nur brauche ich ein bisschen Vielfalt :)


    Gruss
    amperr

  • Bei solchen speziellen Sachen, schau ich meisten in Lumix Forum.
    Ich denke mal das es auch ein Canon Forum gibt. Gerade weil es ja eine menge EOS Liebhaber gibt.


    Dann sollte man auch nicht vergessen, das sehr gute Objektive eine Menge kosten.


  • Ich denke mal das Du mit keinen Objektiv glücklich wirst, was das Videodrehen betrifft. Ruhige Szenen mögen noch gehen aber sollte es etwas flotter gehen wirst Du Probleme mit den Autofokus bekommen. Bei einen Weitwinkel Objektiv würd es wahrscheinlich noch dramatischer.


    Bei richtigen Weitwinkelobjektiven kannst du meist nichts großartig fokussieren. Bei den meisten gibt es nur die Abstufun 20-150cm und dann gehts nach unendlich scharf.
    Das heißt man bekommt sowieso kaum Tiefenschärfe mit dem Objektiv.

  • also... um mal einen eindruck zu bekommen... das hier:



    habe ich mit meiner aktuellen cam aufgenommen... und ich habe das Problem.. das ich eigentlich nur den Oberkörper richtig aufnehmen kann.. alles andere wirkt mist.. daher habe ich mal gelesen.. und gesehen... dass es mit Weitwinkel so funktionieren soll wie ich mag :)


    wie gesagt.. ich bin da voll der noob.. kann man ja auch am Video sehen.. ich bin da erst total am anfang.. und lass mich gerne in die richtige Richtung drücken...


    das oben genannte Video ist nummer zwei.. .das erste ist das hier:


    Grüsse
    ämpi


    PS: wenn jemand ne gute Empfehlung für eine steady cam hat... wäre ich daran auch sehr interessiert ;)


    PPS: hier übrigens das objektiv was ich aktuell benutze...
    https://www.amazon.de/Canon-EF…+18-55+f%2F3.5+-+5.6+is+2

  • Also, ich benutze an meiner Canon dieses Weitwinkelobjektiv:
    https://www.amazon.de/Sigma-8-…tivbajonett/dp/B003G20AAE


    Sicherlich gibt es das auch irgendwo gebraucht günstiger...


    Ich finde aber nicht, dass Du ein Weitwinkelobjektiv für Deine Videos brauchst.
    (Denn wen interessieren Deine Schuhe :D :D )


    Nee, ehrlich, von der Kameraperspektive, finde ich Deine Videos i.O.


    Mich stören da auch eher (wie tambour sagt) der fehlerhafte Focus
    und Du solltest mal nach color grading googlen und Dich damit beschäftigen,
    damit die Videos einen einheitlichen coolen Farblook bekommen.
    Bzw. das Thema Weißabgleich aufgreifen, manuell einstellen etc.

  • Hi Freezy... danke danke für die hinweise... hast du dazu auch ein paar buch oder Video Empfehlungen?


    das objektiv wollte ich mir gerne holen weil ich germerkt habe, dass es einfach sehr scheisse aussieht wenn ich das normale objektiv nehme.... ich kann zwar mit der cam weiter weg gehen (dann habe ich den ganzen rapper aufgenommen)... aber dadurch wird das ganze bild richtig mist.. und ich habe auch nicht immer den platz den kompletten abstand zu nehmen... dachte nen Weitwinkel wäre da das richtige...


    sorry ich bin echt sehr grün hinter den ohren was das betrifft.


    auch für die Rechtschreibung ein dickes SORRY.. bin gerade in prag in nem Workshop von der arbeit


    gruss
    amperr

FL Studio Shop.de