drum pattern presets - gibts die? wenn ja, wo?

  • hi leute,
    komme von hardware, habe mit workstations (m3 und motif xs) gearbeitet, will jetzt auf fl studio umsteigen.
    bin als drummer nicht sonderlich begabt, habe mir daher als basis für eigene kompositionen preset patterns ausgewählt. die waren werksseitig vorhanden (im m3 karma und drumtrack, im motif drum arps).
    meine frage ist nun: wenn ich das signature-bundle kaufe, sind da auch drum preset patterns dabei, z.B in groove machine oder drumaxx? wenn ja, welches genre? gibt´s was in richtung funky house, techhouse und mainroom? wichtig: ich meine nicht .wav-loops, sondern midi-patterns, die man ggf. in der piano roll nach gusto verändern kann.
    dank für die aufmerksamkeit.
    sven

  • Zitat von Alrie


    wenn du digital musik produzierst, steht dir die ganze, weite welt des internets offen, wo es wahrscheinlich millionen kostenlos nutzbarer drum-midis gibt


    es geht nicht um gratis-files. was nix kostet, ist auch nix wert imo. meine frage war, ob zum factory content des signature bundles auch drum pattern gehören. falls nämlich nicht, kauf ich mir wohl stattdessen eine maschine mikro. ich wäre wirklich dankbar für konkrete hinweise.


    Zitat von Marcel Fermat


    in der FPC hat's ganz brauchbare pattern


    ´tschuldigung, was bedeutet "FPC"?

  • es geht nicht um gratis-files. was nix kostet, ist auch nix wert imo.


    das ist mMn eine ziemlich veraltete einstellung und im digitalen zeitalter nicht mehr relevant. außerdem hat eigentlich jedes drum-plugin seine eigenen midi patterns, die FPC ist ein onboard-drum-plugin von FL

  • naja... ich kenn leider z.b. keine guten Free Synths, und free samples auch nicht, außer promo aktionen von namhaften herstellern aber das ist ja dann wieder promo...
    aber das ist ein anderes Thema...


    die FPC ist factory content, beinhaltet midi patterns und du kannst di e midi patternn natürlich auch überall wo du midi nutzen kannst nutzen

    ____________________________________________________________________________________________________________
    NERDS & NOISE


  • ...bin als drummer nicht sonderlich begabt...


    Das geht wohl einigen so, mir auch.
    Fruity ist eigentlich eine DrumMachine: man lädt sich in den StepSequenzer (unzählige) Samples oder VST und kann diese im (Fruity) Loop abspielen, bearbeiten, automatisieren, einzeln und in Gruppen effektieren.
    Mit den Fruity eigenen Drum VST (FPC, Drummaxx usw.) komme ich nicht zum Ziel. Mir deswegen Battery oder ähnliches zu holen, hat mich noch nicht abschließend gereizt, weil auch diese nicht die Lösung auf Knopfdruck bieten. (Da es wirklich mein Hobby ist, habe ich schon einiges in VST gesteckt, aber bei den Drum VST bin ich noch nie über die Demoversion hinausgekommen. Geld dafür hätte ich;o)
    Viele nutzen fertige Drumloops. Na ja, nicht so meins - mit Fruity Slicer könnte man da schöne Dinge machen (youtube mal dazu FL Guru).
    Was ich ganz gerne mache, ist mit Drumloops des Nexus (im Nexus/Layer) anpassen und dann nach und nach durch Fruity Samples (Packs) oder VSTs zu ersetzen oder zumindest den Nexus Drumloop als "Playback" laufen zu lassen und mit meinen Sachen zu ergänzen.


    Seit Beginn mit Fruity versuche ich ("einfache") Drumloops hinzubekommen, versuche seit Jahren hier im Forum zu fragen. Alleine die häufig von anderen verwendete HiHat die "dschhh" macht , bekomme ich nicht hin. Meine (Fruity) HiHats machen immer "tss".
    DrumLoops sind meiner Meinung nach die hohe Kunst. Ein guter DrumLoop kann einfach so (im Club) alleine laufen und groovt. Wie gesagt, viele verwenden fertige, trotzdem möchte man das gerne selbst hinbekommen. Deswegen lese ich hier weiter. Vielleicht kommen ja mal helfende Beiträge...


    P.S. mit Beatboxen bekomme ich bessere Drumloops hin, als mit einer/m DAW/VST. Aber man hört sich selbst ja immer anders, als andere.

FL Studio Shop.de