Audient iD 14 - Soundkarte

  • Hallo zusammen,


    ich suche eine neue Soundkarte da mein Yamaha Audiogramm 6 mich langsam im stich lässt. Meine Projekte in FL werden zu groß. Der sound ruckelt heftig.


    Folgendes. Mir wurde das Audient iD 14 empfohlen.Es sieht sehr gut aus und man hört nur gutes vom Sound her.Leider finde ich nirgends Testberichte im Zusammenhang mit FL Studio. Wisst ihr mehr ? Wird diese Soundkarte ohne Probleme mit FL Studio funktionieren ? Oder habt ihr sogar schon mal gehört das diese Karte mit FL kompletter misst ist ?


    Mich interessieren eure Erfahrungen zu dieser Soundkarte =)! (Bevor ich misst kaufe)


    Vielen Dank



    Audient 14 Link:
    https://www.thomann.de/de/audient_id14.htm


    EDIT: Im Grunde suche ich eine neue Leistungsstarke Soundkarte.
    [font="Arial, sans-serif"]Die Soundkarte sollte wie bei meinem alten (Yamaha Audiogramm 6) die Möglichkeit haben meine Boxen über (glaube Chinch heißt es) anzuschließen oder über XLR. Habe sie derzeit in STEREO laufen und über Chinch angeschlossen. Ebenfalls sollte sie mindestens ein Mikrofon Eingang haben mit Phantomspeisung.(Rode-Nt1A) Toll wäre es manuell auf Headset umzuschalten so dass die Monitore ausgehen / leise gedreht werden und man über Headset arbeiten kann. Dies habe ich bei meinem Yamaha Audiogramm 6 vermisst. Ich hatte mir eure hier aus dem Forum aus der Google Doc mal angeschaut aber davon reizt mich leider auch keine. Mich stört das z.B beim Focusrite der Mikrofon Eingang vorne ist. https://docs.google.com/spread…HAx65UQ-D4sJRg/edit#gid=0[/font]


    [font="Arial, sans-serif"]Gerne könnt ihr mir weitere Soundkarten empfehlen: Budget bis 400€ [/font]

  • Hi und danke für die Antwort,


    im Computer ist einer der neueren i7 Prozessoren von Intel verbaut. In der CPU anzeige in FL Studio kommt er nicht mals an die hälfte der maximalen Auslastung.

  • Klaro! Der Buffersize Regler ist in letzter Zeit mein bester Freund geworden!


    Egal auf welche Position ich ihn stelle - das knacken/stottern/zurücksetzten hört nicht auf. Es ist auch nicht dauerhaft über das gesamte Projekt. Manchmal auch an stellen wo nur 2 simple Pattern platziert worden sind.


    Vllt schreibe ich hier noch ein weiteres Symptom was zu einer Lösung führen kann.
    Ich habe nicht genau herausgefunden wann aber manchmal setzt FL Studio den "Play Curser" immer wieder an den Anfang (meist bei starken underruns). Ganz genau 3 mal. Danach läuft das gesamte Projekt wieder durch (natürlich manchmal mit Audio fehlern/underruns)


    Vielen Dank für eure hilfe schon mal


  • Ich tippe, dass das ruckeln von verwendeten Plugins verursacht wird. Bspw. 32 bit Plugins in FL64bit oder Plugns die einen "fixed buffer size" benötigen!
    Probiere malalle Deine Plugins aus, welche zu Lasten de CPU führen könnten...


    er meinte doch die CPU ist bei nichmal 50%.


    woooobei..


    50% im taskmanager? oder in FL? das sind nich die selben schuhe.. wenn der in FL bei 100% ist, ist er wahrscheinlich im taskmanager bei 40-60%.. FL zeigt nicht die CPU leistung an sondern ab wann es artefakte gibt. wann die CPU nichtmehr hinterherkommt und für FL quasi 100% ausgelastet ist.


    es gibt n paar andere tricks um mehr leistung rauszukitzeln. ich hab sehr große, technisch aufwendige projekte..


    1. buffersize so hoch wie möglich.
    2. in den audioeinstellungen von FL "tripple buffer" anmachen.
    3. oben links im menü unter "tools -> macros -> switch smart disable for all plugins" anmachen.. du musst das allerdings bei jedem neuladen eines projektes machen.. bei jedem start von FL quasi.
    (3. schaut vorraus wann welches plugin benötigt wird und nimmt es komplett aus der berechnung wenn kein input/output kommt)


    Red

FL Studio Shop.de