FL Studio - Verbesserungsvorschläge

  • Hey.


    Da es manche eventuell nicht wissen aber:



    ich bin bei Image Line u.a. als Alpha Tester mit dabei und gebe viele ideen, verbesserungsvorschläge und konstruktive kritik mit um FL noch besser zu machen und sorge mit einem kleinen Team dafür das FL Studio so bug-frei wie nur möglich in die beta und dann nach Release Candidate bei euch landet..


    Diejenigen die es wissen teilen mir schon ideen mit aber für die unwissenden unter euch:


    Schreibt mir hier gerne ideen rein. Wenn sie logisch erscheinen, Sinn ergeben dann werde ich sie sammeln um sie dann mit den developern zu bereden und es ihnen vorzuschlagen.


    Die FL Studio 13 entwicklung hat schon angefangen und ich denke das ideen gerne gesehen werden.


    Also meldet euch hier, schreibt und erklärt eure ideen. am besten ein wenig geordnet wenns mehrere sind.


    z.b.
    Merge-Audioclips
    Eine funktion um Audioclips ohne rendern/exportieren/aufnehmen schnell zusammenfügen zu können. ähnlich wie bei der Merge-Pattern funktion. (War von cheeesi aber war tatsache schon vor ner weile vorgeschlagen :P, hat mich auch schon gestört)


    Gruß.
    Red

  • Den "Pattern Selector" überarbeiten, sodass man nun auch mehrere Einträge auf einmal verschieben kann. Das wäre z. B. dann nützlich, wenn man bereits die Patterns strukturiert hat, die Strukturierung aber nun überarbeiten will (z. B. alle Drum-Patterns nach oben). Bisher ist es ja so, dass man jeden Eintrag einzeln verschieben muss, und zwar auch noch per Tastatur (Strg + Shift + Pfeil oben/unten). Auch wie man Überschriften in die Pattern-Liste einträgt (die man ja einfügen kann, indem man vor den Eintrag -- schreibt) sollte offensichtlicher sein. Vielleicht auch das Anlegen von Ordnern in die Pattern-Liste, wenn man z. B. eine interessante Melodie in einem Pattern gebastelt hat, wo man noch nicht weiß, wie/ob man sie in den Track integrieren kann, aber auch noch nicht verwerfen möchte. Dann könnte man dieses Pattern in einen Ordner ablegen (also verstecken), damit die Liste nicht zugemüllt wird.


    Des Weiteren wären natürlich noch diese Änderungen wünschenswert:

    • Repeat Step Sequencer (ja, ich weiß, dass es eigentlich kein wirklich notwendiges Feature ist, aber es gibt schon Leute, die es gerne wieder hätten und zusätzliche Funktionen können nie schaden ;) )
    • Möglichkeit, wieder auf das alte Design (FL 11) umzuschalten
    • ein Button zum Wechseln zwischen den zwei Tasten-Ansichten für die Piano-Roll wie in FL 11
    • beim neuen Design die Kontraste optimieren (ich finde den Mixer im neuen Design optisch schlechter strukturiert als beim alten Design)

  • Undo Funktion vereinfachen. Add Funktion verbessern (nur die VST anzeigen, die man möchte). Mit Mouse over die kleine Frequenzanzeige vergrößern. Bei allen Effekten alternativ dezimal und Brüche (4:00 = 1/4).


    hatte n grund warum ich gebeten hab das man es ein wenig beschreibt.
    undo funktion vereinfachen = ? das man nur noch auf Z drückt? erklärs mir.


    add funktion = was?
    meinst du die hier? [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/vbPElnq.png]
    und da möchtest du ne suche haben?


    welche frequenanzeige? im edison, wavecandy?


    bei den effekten: das die dry/wet knobs auf solchen werten locken?


  • Den "Pattern Selector" überarbeiten, sodass man nun auch mehrere Einträge auf einmal verschieben kann. Das wäre z. B. dann nützlich, wenn man bereits die Patterns strukturiert hat, die Strukturierung aber nun überarbeiten will (z. B. alle Drum-Patterns nach oben). Bisher ist es ja so, dass man jeden Eintrag einzeln verschieben muss, und zwar auch noch per Tastatur (Strg + Shift + Pfeil oben/unten). Auch wie man Überschriften in die Pattern-Liste einträgt (die man ja einfügen kann, indem man vor den Eintrag -- schreibt) sollte offensichtlicher sein. Vielleicht auch das Anlegen von Ordnern in die Pattern-Liste, wenn man z. B. eine interessante Melodie in einem Pattern gebastelt hat, wo man noch nicht weiß, wie/ob man sie in den Track integrieren kann, aber auch noch nicht verwerfen möchte. Dann könnte man dieses Pattern in einen Ordner ablegen (also verstecken), damit die Liste nicht zugemüllt wird.


    Des Weiteren wären natürlich noch diese Änderungen wünschenswert:

    • Repeat Step Sequencer (ja, ich weiß, dass es eigentlich kein wirklich notwendiges Feature ist, aber es gibt schon Leute, die es gerne wieder hätten und zusätzliche Funktionen können nie schaden ;) )
    • Möglichkeit, wieder auf das alte Design (FL 11) umzuschalten
    • ein Button zum Wechseln zwischen den zwei Tasten-Ansichten für die Piano-Roll wie in FL 11
    • beim neuen Design die Kontraste optimieren (ich finde den Mixer im neuen Design optisch schlechter strukturiert als beim alten Design)


    in FL 12.5 gibts n neues feature "picker panel" worin die pattern sortiert werden können.. wenn es das ist was du meinst sozusagen in neuer form
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/PE95EwI.png]
    das wurde auch schon vor der public beta announced. ::P


    dort gibts auch gruppen. für pattern, audioclips, automationen.


    Repeat Step Sequenzer: du meinst damals diesen kleinen pfeil beim step sequenzer das der im loop spielt oder? sonst kann ich mir das gerade nicht zuordnen.


    Altes design: das wird nicht möglich sein. das alte desgin is bildbasierend das neue is vector also mathematisch gesetzte punkte und flächen die gefüllt werden. deswegen auch auf 100k bildschirmen in 100 jahren immernoch scharf und gut erkennbar.


    tastenansich: du meinst zwischen den keyboard designs? bzw keyboard/beschriftung? wenn ja kann ich das ansprechen.


    mixer: das wird nicht passieren.. ich finde es persönlich gut so. und es gibt zuwenig stimmen die das wollen würden bisher.. kanns aber gerne anmerken.


  • Ich würde gerne die >Strum< Funktion für alle! Noten anwenden, ohne vorher quantizieren zu müssen.


    Einige bwegen sich nämlich nicht, wenn man den Velocity-Regler bewegt.
    Egal ob genau oder ungenau eingespielt.


    Wäre das erste, was mit gerade einfällt.


    schaue ich mir nachher wenn ich zuhause bin mal an. das könnte tatsache auch ein bug sein.. da weiß ich gerade nichts von.
    bzw infos einholen was die noten erfüllen müssen damit strum funktioniert.

  • Das Anlegen von Ordnern in die Pattern-Liste, wenn man z. B. eine interessante Melodie in einem Pattern gebastelt hat, wo man noch nicht weiß, wie/ob man sie in den Track integrieren kann, aber auch noch nicht verwerfen möchte. Dann könnte man dieses Pattern in einen Ordner ablegen (also verstecken), damit die Liste nicht zugemüllt wird.


    Erstelle einfach Bass/Synths/Vocals/Drums/Percussions-Pattern usw.. Sortiere diese Pattern anschließend im Channel Rack als Gruppen (nach Name, Farbe und/oder Track Nummer).


    Sort by Channel Filter Groups (English/German)


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/SFBaFXX.png]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/7mCDXVf.png]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/1R7Zuj2.png]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ImZkcBq.png]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/LLkBiWi.png]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/6GZOikS.png]

  • Danke für die schnelle Rückmeldung!



    in FL 12.5 gibts n neues feature "picker panel" worin die pattern sortiert werden können.. wenn es das ist was du meinst sozusagen in neuer form
    das wurde auch schon vor der public beta announced. ::P


    Okay, das wusste ich noch gar nicht. Ist natürlich auch eine tolle Sache. :)


    Zitat


    Repeat Step Sequenzer: du meinst damals diesen kleinen pfeil beim step sequenzer das der im loop spielt oder? sonst kann ich mir das gerade nicht zuordnen.


    tastenansich: du meinst zwischen den keyboard designs? bzw keyboard/beschriftung?


    Genau. :)

  • jein, du kannst jetzt mit einer makro "lock track to content" bei allen tracks das content-lock system anmachen (wenn du vorne ein pattern hinmachst wird egal was du vorher angeklickt hast immer nur das eine pattern in der spur gemalt.. außer du ziehst von unten eins rein dann hast du da n fremdes pattern drauf.. ist also nicht ganz das selbe). so hast du was ähnliches wie das damalige block system..nicht direkt vergleichbar aber dennoch annährend.



    edit: das ist in 12.5 schon so. und die sollte *auf den kalender schau* relativ bald kommen.. es gab 3 betas unzählige alphas und gerade schon einen RC (Release Candidate). wann und was darf ich aber nicht sagen.


    Red


  • Bei der Gelegenheit: Ein großes Dankeschön an dich mannibeatz!


    Schön, daß sich endlich Jemand ernsthaft um solche Sachen kümmert.
    Ok, gibt's ja auch das engl. Sprachige Forum, aber hier fühlt man sich besser aufgehoben und es ist leichter zu kommunizieren.


    Das mache ich ja eigtl schon seit ich bei denen mitwirke, aber ich habe es nie laut gesagt. mir haben schon einige ideen geschrieben die ich weitergeleitet habe wo auch welche schon ganz gut ankamen. im discord wissen das glaub ich alle.



    Danke für die schnelle Rückmeldung!



    Okay, das wusste ich noch gar nicht. Ist natürlich auch eine tolle Sache. :)


    wenn die betas nicht verfolgt werden dann merkt man da nicht. auf jedenfall ne dicke sache!
    nutze das schon tag ein tag aus.



    Genau. :)


    ist doch der selbe mode wie pattern repeat oder nciht? der pfeil oben neben dem playbutton.. oder hatte das noch ne andere funktion die ich jetzt vergessen habe?


    Red

  • Ich wäre sehr von einer Audio-Warping Funktion wie in Ableton begeistert.


    Man hat n Audioclip setzt n Punkt, sagt dieser Punkt soll jetzt da hin, und dann wird das alles schön so gestreched wie man das haben möchte.


    Ich kenne mich in Ableton nicht wirklich gut aus, aber darüber hinaus kann man bei Samples im Audioclip selbst so eine Art Automationclip (z.B. für Volume) erstellen, aber halt im Clip drin, ohne extra einen Erstellen zu müssen. Damit kann man dann quasi wie mit der "In" und "Out" im FL-Sampler arbeiten, aber halt für jede Instanz des Samples individuell, im Gegensatz zu FL, wo es dann das gesamte Sample immer betrifft. Wobei das nur ne kleine Workflow Erleichterung wäre.


    Wirklich wichtig wäre mir nur ne vernünftige Warp-Funktion, ohne Drittanbieterplugins oder einem unverhältnismäßigen Arbeitsaufwand.


  • meinst du warp wie innerhalb einer waveform unterschiedliche punkte setzen und dann die sozusagen hin und herstretchen können ohne die anderen punkte in der wave zu verändern?
    oder meinst du einen punkt am anfang und einen am ende und dann kannste die komplette wave stretchen. das geht ja schon ganz gut so wie es gerade ist :P.
    edit: okay ich habs nochmal gelesen du willst das erstere.. also punkte innerhlab einer wav verschieben ohne die komplette wav zu stretchen.


    also eine art Fades erzeugen ohne jedesmal ne automationclip erstellen zu müssen? das hab ich schon vorgeschlagen aber ich weiß gerade nciht wie das ankommen wird..
    meine alternative dazu war die declicking modes sozusagen einen hinzuzufügen "manual" der dann 2 drehknöpfe hat für fadein / fadeout und evtl einen knopf pro drehknopf für "after/before" das der fade IN der wav passiert oder nach dem ende der wav sozusagen.
    aber das werd ich nochmal aufholen.. und neue mockups machen :P.


    ich versuch das mal zu formulieren und packs auf die liste die ich bald reinposte.. sammel immer erst n paar sachen damit ich da nich für jede kleine addition was reinschreibe..


    deswegen würd ich das auch schön finden wenn ihr das n bischen geordnet macht.
    also..
    z.b.


    Ideename, wie die funktion heißen könnte
    eine schöne beschreibung wie sie funktioniert, ich muss das eh auf englisch machen aber so verstehe ich das schnell und gut und muss nich alles in frage stellen wie beim h66 bei der 1. antwort hier.. das ist etwas.. meh gewesen xD.



    Red

  • Noch mal zurück zum Warping: Hier sit ein Auszug aus der Ableton Anleitung:


    [font="futura-pt,"]"Sollte in einem Percussion-Loop einmal ein einzelner Schlag zu spät kommen, können Sie einfach einen Warp-Marker an der Problemstelle erzeugen und diesen dann auf die richtige Taktposition ziehen. Eventuell müssen Sie zusätzlich noch den benachbarten Schlägen Warp-Marker zuweisen, um zu vermeiden, dass diese benachbarte Abschnitte im Sample zeitlich ebenfalls beeinflusst werden."[/font]


    Das ganze fuktioniert auch mit Vocals: Sollte der Sänger zwar die Töne treffen und alles ist so weit gut, aber das Timing stimmt nicht, zieht man die Worte oder Silben die nicht sitzen halt einfach da hin, wo sie eigentlich hin sollen.


    Das mit den Fades meine ich, wie hier in dem Video demonstriert:


    Hoffe, dass es etwas klarer ist. :)

  • na theoretisch möglich:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/QpA5VSI.png]


    und dann:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/YC4YoUU.png]


    allerdings weiß ich was du meinst.. das ist ansich ja schon möglich:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/J9wlWly.png]


    allerdings wäre es besser kontrollierbar schon geiler..


    ja ich nutze ableton manchmal.. :P
    ich kann das mit reinschreiben (warp).


    Red

  • Onauc ist dir die methode bekannt (bezüglich warping)?
    1. audioclip auf "stretch" modus stellen
    2. clip in der playlist slicen ("c" und dann shift+left click geht für mich am schnellsten) - alt umgeht das snap to grid
    3. eins der beiden samples anklicken und auf "make unique" oder "make unique as a sample"
    4. shift+left click auf den slice point und nun kannst du "warpen" - auch hier, mit alt ohne snap to grid...


    aber ja der arbeitsaufwand ist wohl eine andere frage :eusa_think:



    meine vorschläge!


    Select MIDI notes via select function (control field)
    ja das auswahlviereck unten im control feld beim piano roll um noten auszuwählen, dessen parameter im viereck liegen... sei es velocity, pan, mod x oder was auch immer.
    jetzt kriegt man damit nur straight die vertikale auswahl, also genau das gleiche wie wenn man in der timeline mit links/rechtsklick ne auswahl zieht... fraglich ob das überhaupt jemand so benutzt
    es brächte halt kein -, nur ein bisschen +, eine zusätzliche funktion in einem feld, was sonst wahrscheinlich niemand beachtet.
    das auswahlviereck als einzelne funktion ist sonst auch redundant imho


    PanOMatic controls verbessern
    1. beim lfo speed regler wird in der hint bar kein entsprechender wert angezeigt
    2. rechtsklick -> set -> 1 step, 2 steps etc. könnte hinzugefügt werden
    3. vllt noch ein paar lfo shapes mehr^^ triangle, random, custom?


    e:
    Konsequent Werte in der Hintbar anzeigen (Fruity send)
    beim fruity send werden keine werte oben links angezeigt wenn man an den reglern dreht, könnte man ausbessern... eher kosmetisch


    e2:
    Pluginfenster aus dem Mixer heraus detachen
    würde einem z.b. ersparen, die ganzen internen fenster erstmal zu schließen, bevor man die plugins sehen kann (ist bei fremden projekten wo es nicht eingestellt wurde der fall)


    Effekte aus dem Wrapper heraus bypassen
    im fenster nen bypass button zu haben wäre nice, wie bei protools oder logic - etwa sichtbar, wenn man beim zahnrad die einstellungen runterklappt, oder sogar neben dem "keep focus" button rechts in der leiste vom fenster. spart halt etwas zeit für a/b vergleiche.. haben ja nicht alle effekte nen a/b schalter. und je schneller man arbeiten kann desto besser^^


    e3:
    sprengt seeehr wahrscheinlich den rahmen (sowohl für die cpu als auch den preis) aber hier ein paar ideen:


    Neue Funktionen für Parametric EQ 3
    - M/S mode (+ audition funktion)
    - monitor anzeige von diesem balkenspektrum auf ne "normale" spektralanzeige umschalten, die mit den hügeln.. eher nicht so wichtig und irgendwie war das auch auch die identität vom pEQ2 :D
    - auto gain compensation
    - MIDI tracking, damit man nen keytracked EQ hat ähnlich wie bei serum...? oder generell dass die fundamentale frequenz einer note bspw. verfolgt werden kann und sich ein EQ punkt mit dieser bewegt
    - dynamic eq mode


    alles zusammen wäre overkill, aber das eine oder andere würde vielleicht passen :)


    e4:
    das hört ja GAR NICHT MEHR AUF HIER!


    Envelope Controller: Show modulation targets
    wenn man ein volles projekt hat und nicht mehr genau weiß welcher knob von welchem articulator gesteuert wird, wie bei mir grade...jo
    unwahrscheinlich, aber vllt gibt es ja auch ne möglichkeit generell zusammenhänge zwischen fl controllern & mod zielen anzuzeigen
    articulators benennen können wäre auch schon ne hilfe


    (none)
    statt dass man bei plugins die verknüpfung rightclick -> delete oder so schon hat, muss jedes mal erst die große liste geöffnet werden.. hab ich nie verstanden. sollen so fehlklicks verhindert werden?


    e5:
    Pitch envelope: show semitones/cents
    inside sampler/3xOSC envelope section -> pitch -> AMT knob, show cents amount in the hint bar


    3xOSC, Sampler, Fruity Granulizer in Patcher
    above mentioned plugins are not supported yet inside patcher. (srsly?)


    "Smooth"/"Soft" snap to grid
    in the piano roll, make it so that the notes don't "hard" snap to grid with no steps in between, but with the "(none)" setting and then a smooth snap, similar to the "smoothness" of when you turn the stretch knob in a sampler window. it will "soft" snap to various points (1 beat, 2 beats, 1 bar etc.)


    Volume curve in sampler
    instead of being only able to manipulate the fade "in" and fade "out" knobs under the precomputed effects; let there be a fully customizable volume envelope curve, laying on the waveform view. global precomputed audio envelope curve (sample/audio clip)


    e6:
    Longer preview from browser
    add an option to adjust the automatic preview length, maybe in the browser menu or general settings. how many bars length/toggle "full length preview"


    Fruity Mute 2 & Peak Controller
    1. update to x64
    2. make mute button automatable for peak controller (Patcher applications)


    Patcher/Control creator: value display improvement
    show slider/knob values in hint bar
    edit mode: rightclick -> value type -> percent/cents/ms OR
    Control creator: Wheel/Slider tab -> "Options" section -> show value type -> Percent/cent/semitone/ms + edit range


    e7:
    Patcher/Control creator: better handling
    - let knobs/sliders/etc. be copyable on the surface tab per drag&drop (find a shortcut)
    - open knobs/sliders/etc settings with rightclick -> Control Creator on the item


    Patcher: parameter as output
    make parameter outputs available (good for building modules)


    Patcher: plugin windows on top
    make an option that lets plugin windows stay on top, so you don't need to resize the patcher window around it, better workflow in specific situations like button checking in the surface tab


    Patcher: enable the F1 help button when hovering the mouse above plugin windows
    just so that it works like in the rest of the daw. low priority.


    Patcher: Replace plugins
    So that you can replace generators with generators and effects with effects, instead of having to insert one first and then reroute everything


    Patcher: right click on color selection
    So that the menu isn't closed when a color gets selected for any item


    Patcher: Wheel & slider option: Fill ruler bipolar mode
    - Now, ruler fillings start on the 0 point and always go up. when the filling starts from the set standard value and then moves left or right, that would be neat optics for some functions


    Control Surface: new visual elements
    let an oscillator be added to the surface for optical aids
    make a feature that lets you make visuals from the waveform input/output, envelope/automation curves, add vertical/horizontal lines...
    numerical input fields
    sliders with two knobs (for work with different ranges)


    Maximus: Midband post gain, make 0.5505 the new 0.5
    explanation: https://www.dropbox.com/s/exlq…u/Maximus%20gain.flp?dl=0


    SliceX: Pitch mode without stretching
    make "Stretch" algorithm from sampler available


    Browser: make multiple files selection
    for making it easier to drag in several samples at once. While there is a workaround with the explorer, this function would improve the integrity of being all-in-one.
    layout:
    make 'enable multiple selection' icon available in title bar, or in menu option
    -> if enabled, checkboxes appear for every file entry on the left side. clicking them won't trigger a preview. From the file name onwards to the right, you can still do normal previews. maybe a separation line would make sense here
    -> bonus: ctrl+left click lets you select every entry that the cursor is hovered over in a row


    Browser: Drag audio files into editor panel
    [Blockierte Grafik: https://puu.sh/x8eOk/7ed2f20643.png]


    Make browser more flexible
    make an option to show "ranked (often used)" samples/plugins
    also: mark samples as favorites


    Initialized controls
    delete automation clip -> automatically delete initialized control if it created one


    General settings option:
    auto assign new generators to next free mixer channel (+ auto delete? auto load default mixer state...)


    Delete multiple mixer channels simultaneously
    now, you would need to drag and drop the default mixer state to delete individual mixer channels. that's a workaround, but i feel this should be a dedicated option.
    layout:
    right click on mixer channel
    -> delete (default)
    -> delete and reset routing (macros "Route to this track only" on the Master + "Sidechain to this track" on the four send channels)


    undo/redo on deletions (generators/effects/patterns?/tracks?)

FL Studio Shop.de