wie viel/wenig Sinn machen Monitore in einem absolut beschissenen Raum?

  • Also wenn du Angst hast das die Monitore am Ende doch kacke sind kann ich dir die hier Empfehlen https://www.amazon.de/dp/B00J0…NZG&coliid=I148A314MZM6MZ


    Warum die? Ich habe die im Thomann gegen meine A7X gehört die Dynaudio sind linearer bzw haben die halt mehr Mitten als die Adams die dann bei manchen Tracks doch etwas spitz geklungen haben. Also wenn du vernünftige Monitore haben willst kauf die.
    Und die Dynaudio sind halt sogar n Stückchen billiger als die Adams.


  • Also wenn du Angst hast das die Monitore am Ende doch kacke sind kann ich dir die hier Empfehlen https://www.amazon.de/dp/B00J0…NZG&coliid=I148A314MZM6MZ


    Warum die? Ich habe die im Thomann gegen meine A7X gehört die Dynaudio sind linearer bzw haben die halt mehr Mitten als die Adams die dann bei manchen Tracks doch etwas spitz geklungen haben. Also wenn du vernünftige Monitore haben willst kauf die.
    Und die Dynaudio sind halt sogar n Stückchen billiger als die Adams.


    es wird einem doch immer der JBL LSR 305 als bester Anfängermonitor angepriesen warum nun diese?


    werde wohl nicht drum rum kommen mal in ein Geschäft zu fahren ^^

  • Es gibt keine "Anfängermonitore" also für mich macht sowas zumindest null Sinn ausser natürlich du machst das seit 5 Tagen dann würde ich vllt echt billigere nehmen falls du doch irgendwie aufhörst aber sonst machts null Sinn für mich. Ich hatte ewig lange Jbl Control und dann Adams wozu 2x kaufen gleich auf das teure Sparen hätte ich gesagt und wie gesagt die Gründe habe ich genannt und die Jbl sind auf jeden Fall nicht so gut wie die Adams aber sie müssen dir ja am Ende gefallen sollte n Tipp sein.


    Aber ja ich würde sagen fahr mal dahin ist auf jeden Fall cool und dann kannste dir ja dein eigenes Bild machen von den Lautsprechern dann kannste die ja mal alle vergleichen.

  • jo also ich mag ja den dynaudio sound.. (sonst hätte ich ja auch andere :D ) ... kann also dynaudio auch empfehlen... wobei ich sagen muss den ganzen kleinkram von dynaudio hab ich nie gehört.. ka wie der wirklich ist... n arbeitskollege von mir dachte ewig lang ich habe auch diese kleinen teile und meinte immer hmmm ka er fand die dynaudio immer son bisschen schwammig usw... und ich hab nie verstanden was er meint.. ich dachte immer hää?? ja sind keine geithain aber schon ok... bis wir vorn paar monaten endlich aufgeklärt haben das er die bm6 oder so meinte... und ich dann ähhh ja ich hab auch keine bm6 sondern bm15 :D .. er nachgeguckt ufff achsooo ohhh das ja ne ganz andere haus nummer ne ka kennt er nicht :D ..


    ähm egal ich schweife ab... jedenfalls dieses missverständniss und dessen aufklärung macht halt bei mir die frage auf... ob die kleinen dynaudios tatsächlich eher schwammigerer natur sind und der gute dynaudio sound erst so mit den bm15a aufwärts beginnt oder ob die kleinen auch schion ok sind...


    aber naja irgendwelche abstriche muss man ja immer machen wenn es klein und schlank bleiben soll (sowohl im geld beutel wie auch box.. was oft hand in hand geht)


    wie auch immer.. es werden aufjedenfall keine totalen kack boxen sein...



    aber ja probier es aus... am besten in ein musikhaus fahren dort mal ein paar boxen probehören.. um überhaupt zu sehen welche dir denn so am besten gefallen... und dann wie thomess bereits schrieb ...zuhause gucken ob sie dir was bringen und wenn nicht dann wieder zurück geben...


    aber wenn du garkeine boxen hast... und nur mit kopfhörern arbeitest.. würd ich egal wie scheiiße der raum ist aufjedenfall mir welche holen... zum einen kann ich persönlich kopfhörer nicht ab.. bekomme immer so atem beklemmungen irgendwie... aber das ist halt bei mir so.. das geht anderen nicht zwangsläufig auch so... aber schon um überhauot dann mal ein gefühl für normales stereo und pegel usw zu bekommen... das ist zwar auch in einem nicht optimierten raum immer solala... aber zumindest kommt der sound dann mal von vorn und nicht immer nur von der seite pro ohr einzeln...


    wenn du schon irgendwelche boxen hast... kannst du natürlich auch diese und dein raum analysieren und kennen lernen.. usw... und dann erstmal mit denen arbeiten..


    ich hatte halt nie ein richtiges scheiß zimmer... sondern da war immer genug drin an sitzkissen und bett usw.. bücher regalen.. schränken usw.. das es zumindest nicht die bahnhofs halle ist.. sondern immer schon einigermaßen gedämpft.-.. wenn natürlich auch nicht durchdacht oder berechnet oder optimiert oder so... aber es ging immer... und dann gehen auch monitore schon würde ich sagen.... wenn man dann mal umzieht und sich ein raum komplett zum mucke machen modifiziert usw... dann ist natürlich klar das da dann auch vernünftige monitore rein sollten...

  • Und noch ein "Geheimtipp" falls du irgendwie Boxen billiger haben willst schau mal in Ebay Kleinanzeigen habe dort meine A7X für 750 oder so bekommen was zum Original Preis (1100) natürlich schon n krasser Unterschied ist. Klar kann sowas auch in die Hose gehen aber bei mir ist kein Kratzer dran und sie funktionieren perfekt!


    Also wegen Schwammig ist mir eigentlich nichts grossartig aufgefallen die sind auch erst neu rausgekommen kp aber ich denke es hat ein Grund das genau diese Monitore bei den Hardware Synths bei Thomann als Abhöre stehen so schlecht dürften die nicht sein denke ich und wie gesagt vom Frequenzgang auf jeden Fall linearer als die A7X.


  • Warum die? Ich habe die im Thomann gegen meine A7X gehört die Dynaudio sind linearer bzw haben die halt mehr Mitten als die Adams die dann bei manchen Tracks doch etwas spitz geklungen haben.


    in der tat hat dieser bändchenhochtöner ziemlich viel kraft.....so hab ich den high shelf auf -2dB gestellt und das klingt sehr angenehm...schmelzig.
    auf normalstellung (0dB) wären mir die höhen zu ermüdend zum hören.

  • wird er so oder so... schließlich wird der bass kugelförmig abgestrahlt und nicht gerichtet...
    und ne gleichmäßige anhebung ist bässer als eine mit kammfiltern.. somit wenn man keine lagerhalle zu verfügung hat... so dich wie geht mit den speakern an die wand... (am optimalsten wäre natürlich in die wand :D -- aber das übersteigt etwas den hier angesprochenen möglichkeiten)


  • [...]
    naja, der bass wird halt angehoben.



    wird er so oder so... schließlich wird der bass kugelförmig abgestrahlt und nicht gerichtet...[...]


    Genau. Es geht bei einem Bassreflexsystem nicht darum, den 'Bass nach vorne zu leiten' (dieser Irrglaube hält sich hartnäckig hier im Forum, ich weis auch nicht warum), sondern darum, die untere Grenzfrequenz des Gehäuses in Kombination mit dem Chassi um ca. eine 3/4 Oktave niedrieger zu setzen.


    Hintergrund ist, dass man so die Gehäuse wesentlich kleiner machen kann bei gleicher unteren Grenzfrequenz.


    Nachteilig ist dabei aber die verdoppelte Phasendrehung im Bassbereich im Gegensatz zu geschlossenen Gehäusen. Die Gruppenlaufzeit leidet leider auch ein wenig. Bei den Adams steigt leider auch der THD im Bassbereich ziemlich rapide, weil die nach vorne gerichteten Bassrefelxtunnel Windgeräusche verursachen.


    Deswegen ist ein nach hinten gerichteter Bassreflextunnel auch besser, da er diese nicht zu verhindernen Geräusche vom Höhrer wegrichtet und damit der THD im Bassbereich kleiner ist.

  • Hey Leute,


    Ich glaube ihr legt da grade wieder viel zu hohe Masstäbe an, und geht viel zu arg ins professionelle Detail und Studioequipment. Bauch ist Bedroom Producer, da gehts darum überhaupt mal was zu hören. Den optimalen Klang bekommst du eh nur im Studio :)


    Und da sollte es als Abhöre eigentlich selbst eine einigermassen gute Stereoanlage bei Zimmerlautstärke tun. Denn immerhin ist das das Endgerät auf dem es sich dann auch gut anhören muss. Bei Zimmerlautstärke. Mit Kopfhörer allein wirst du halt meiner Erfahrung nach einfach nicht glücklich beim mixen und mastern. Der kann noch so teuer sein, der hört sich immer anders an als Lautsprecher. Und mein Tip wäre dann das ganze auch mal Leise abzuhören. Da hörst du imho viel deutlicher was im Mix noch nicht passt als wenn du volle Lotte aufdrehst.


    LG


    Tiles


  • ...Und mein Tip wäre dann das ganze auch mal Leise abzuhören. Da hörst du imho viel deutlicher was im Mix noch nicht passt als wenn du volle Lotte aufdrehst.


    LG


    Tiles


    stimmt, leise mixe ich ebenso, mache aber am ende eine laute endkontrolle, weil bei hoher lautstärke gelegentlich nochmal störendes auffällt, was man leise überhört hat, bzw. beim leisen mischen dachte, dort eine gewichtung zu legen, die beim lauten hören, schnell nervig wird.
    klassiker sind zu laute hats oder snares.

  • Beobachte dieses Thema jetzt auch schon länger.


    Das mit den Studiomonitoren wird wirklich zu sehr überbewertet.


    Wenn man nicht unbedingt für eine Clubmukke produziert, was manche auch machen, dann muss es so gut klingen, daß es sich über die Heimstereonlage gut anhört.
    Die Profis sind ja auch dementsprechend ausgerüstet.


    Wenn man keine topp isoliertes Studio hat: Man kann ja immer wieder kontrollieren.
    Entweder übers Handy an die Mikroklinke, oder von mir aus auf eine wiederbescheibbare CD brennen (sofern die Anlage das liest)


    Schaut doch mehr auf Qualität und Kreativität.
    Es gibt so viel tolle Musik, wo nicht die fette Kick oder die Lautstärke wichtig sind, sonderen eine Melodie/Gesang usw. prägend sind.


    Und wir haben alle so angefangen. Billig PC autsprecher, dann was etwas besseres, dann noch etwas größere/bessere Studiomonitore.


    Um sich einen Überblick über das Stereobild, die verschiedenen Lautstärken etc. zu machen muss man nicht voll laut aufdrehen.



    Ich hab auch keinen besonders isolierten Raum, kein Dämmmaterial und sitze in einer Ecke im Wohnzimmer.
    Zum Glück aber recht viel Tagesfreizeit, so daß ich zwischendurch aufdrehen kann.
    Hauptsächlich (Abends) wird die Musik mit Kopfhörern gemacht und am nächsten Tag lauter mit den Speakern abgehört.


    Denke nicht, daß meine Musik wegen irgendwelcher störenden Frequenzen schlecht ist, sondern sie für viele zu kreativ/zu anders ist oder die Acapella nicht gefällt und deswegen als nicht gut empfunden wird.

  • bis am letzten freitag habe ich mit günstigen, aber gut klingenden PC lautsprechern gemixt.
    das funktionierte recht gut.
    aber die studiomonitore, die seit freitag hier laufen, zeigen einfach mehr details.....stellen, wo frequenzen kollidieren, wo irgendetwas untergeht, oder anderes zu dominant erscheint.


    die PC lautsprecher, oder auch meine große stereoanlage schönen den klang zuviel. ich höre zwar an der stereoanlage, daß etwas nicht stimmt im klangbild, kann es aber nicht richtig fixieren. so ein studiomonitor ist wie eine lupe, die einem mit der nase auf das problem stößt.

  • Wenn der Klang in der Hifi Anlage, im Auto oder sonstwo >geschönt wird< umso besser.
    Hier muss man auch noch schauen, wie es sich verhällt, wenn man den Bass und die Höhen verändert.


    Oder vor allem im Auto, da wird gerne mehr Bass aufgedreht.


    Wenn du dir umgekehrt vom Radio was aufnimmst und mit den Monis anhörst, klingt es ja auch etwas anders.

FL Studio Shop.de