Simplen Beat machen der leer ist aber nicht leer klingt

  • dann ist es das falsche hobby.. ich beschäftige mich seit mehr als 17 jahren mit musikmachen ob ernst oder nicht.. anfangs eher "rumklicken" und dann witzige beats in rebirth 338 machen.. ich denke du beschäftigst dich mit zuviel.. M/S ist zwar hilfreich aber auch nich so einfach hinter zu steigen..


    verteil doch die isntrumente erstmal per panning und stereo expander oder chorus im raum und kümmer dich später um sachen wie M/S..


    Red

  • wie kann man sich denn nicht mit zuviel beschäftigen? Alleine EQ, Kompression und der ganze Scheiß sind so fucking kompliziert dass ich einfach nur durchdrehe das ist für mich Raketenwissenschaft... ich habe mir schon millionen Erklärungen und Tutorials angeschaut und weiß immernoch garnichts... ich kann komponieren arrangen den kompletten Song machen aber Mixen und Mastern was ja wirklich absolut nötig ist krieg ich einfach nicht auf die Reihe vom lernen her...

  • EQ und kompression sind ansich nicht wirklich komplex. nein.


    EQ hebt mit den standard band-varianten (bell) ein bestimmten frequenzbereich an oder senkt ihn ab. breite, freqzenz und wieviel angehoben/abgesekt wird steht dir komplett zur verfügung.. das ist im grunde schon alles was ein EQ ist..
    es gibt halt noch mehr arten von bändern.
    Low Pass (oder auch High Cut) = lässt alles unter der eingestellten frequzenz durch.
    Band Pass = hat eine bandbreite und lässt nur eingestellte bandbreite durch.. die eingestellte frequzenz befindet sich in der mitte der durchgelassenden frequzenzen.. wenn du also eine bandbreite von 400hz hast. und auf 1khz das band steht.. kommt von 800hz - 1,2khz alles durch.. der rest nicht.
    High Pass (oder auch Low Cut) = das gegenstück vom Low Pass.. lässt alles über der eingstellten frequenz durch
    Band Stop = löscht die ausgewählte frequenz komplett aus..
    Low Shelf = senkt die frequenzen von der eingstellten frequenz bis 0 hz um den eingstellten wert ab.
    Peaking = das ist der normale band-modus.. heißt auch bell (weils wie ne glocke aussieht). hebt oder senkt freuenzen nach belieben ab.
    High Shelf = das gegenstück vom Low Shelf.. hebt/senkt frequenzen ab eingestellter frequenz bis nach ganz oben hin soviel an/ab wie eingestellt.


    der kompressor wurde woanders hier schon gründlich erklärt.. das ist bei weitem keine raketenwissenschaft.. wenn du die willst dann setz dich mal tiefgründig mit dem patcher auseinander..


    red

  • Ja mixing lernen ist wirklich nicht einfach...
    ...und dafür braucht man vorallem Zeit. (auch um das Ganze zu verstehen).


    Gerade heute habe ich mich wieder intensiver mit Sounddesign befasst und bin eigentlich erstaunt was ich alles so hinkriege, ohne mit jemals gross damit befasst zu haben.
    Man weiss einfach irgendwann für was welcher Regler ist und was damit geändert wird.
    So theoretisches Wissen ist also schon wichtig.
    Wenn du wirklich Musik machen willst, sollte dich das doch auch interessieren?


    Mastern würde ich vorerst ganz sein lassen - ist eine Wissenschaft für sich wenn man beim Mixing Probleme hat (wie ich z.B.)

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • schau mal. ich unterrichte musikproduktion..
    das komplette wissen hab ich mir selber angeeignet und die ganzen studiengänge die ich gemacht hab haben mir nur einen zettel gebracht wo drauf steht "haste gemacht".


    ich kann eigentlich so jede musikrichtung unterrichten und wenn mal jemand ankommt und sagt "ich möchte dark-techno lernen" dann hock ich mich hin, schau mir 2 videos an von dem was er lernen will und kann es nachbauen.. einfach weil ich weiß wie was funktioniert. ist das nicht ein ziel das man irgendwann erreichen möchte? einfach alles machen können was man machen will?


    das ist genau das was suplift sagt mit "man weiss einfach irgendwann für was welcher regler ist".
    ebenso lernst du mit der zeit die sounds auseinanderzuhalten.. "das klingt wie eine squarewave", "das klingt wie eine saw".. aber all das braucht zeit.


    nehm dir ein thema vor und beschäftigte dich damit bis du der meinung bist es verstanden zu haben.. z.b. EQing. versuche zu verstehen was dahinter steht und schon wirst du nach ner zeit deine sounds echt schnell equalizen können. ich höre z.b. vor dem equalizer schon was raus oder rein sollte damit es besser klingt.. stimmt natürlich nicht IMMER.. und kommt auch stark auf deinen raum an.. aber wenn du dich auch daran gewöhnt hast wirst du egal in welchem raum du bist, welche kopfhörer du auf hast oder sonstwas.. es einigermaßen equalizen können..
    genauso gehts mit dem kompressor.. ich setze mich hin und kann relativ schnell bestimmen was ich bei dem kompressor einstellen soll.


    und und und.. wenn ich jetzt anfange und sage "synthesizer, sounddesign, mixing, mastering, equalizer, kompressor, hall, delay und mehr" dann werd ich nichts auf die reihe bekommen.


    Red

  • ich habe mir schon millionen erklärungen und tutorials angeschaut und weiß immer noch gar nichts. ich kann komponieren, arrangieren, den kompletten Song machen aber mixen und mastern krieg ich einfach nicht auf die reihe.


    wenn nicht schon gelesen: 5 Kriterien beim Mixing


    ist genau das was suplift sagt: "man weiß einfach irgendwann für was welcher regler ist". ebenso lernst du die sounds auseinander zu halten:
    "das klingt wie eine squarewave", "das klingt wie eine saw" aber all das braucht zeit.


    ganz genau: irgendwann funzt das ganze "Intuitiv"

  • ja wie gesagt ich schaff es nicht dass zu lernen das ist zu kompliziert und zu viele Details die ich mir nicht gleichzeitig merken und verstehen kann das überfordert mich


    es intressiert mich ja aber ich kriegs einfach nicht hin ich versteh nur Bahnhof egal wieviele Tuts ich mir noch anschaue


    versuche es seit 2 Jahren erfolglos es will einfach nicht und deswegen hab ich langsam kein Bock mehr manchmal denke ich mir scheiß drauf ich lasse es einfach ungemixt und höre die Sachen einfach nur für mich allein und zeig es niemals jemandem aber das ist ja nicht Sinn der Sache..

  • Ach Bauch, vielleicht solltest du weniger rumjammern und dafür mehr musikmachen. Seit Wochen höre ich von dir nur ich kann dies nicht, verstehe jenes nicht usw. Es ist halt noch kein Mester vom Himmel gefallen. Ich hab warscheinlich 300 Beats gebaut bevor einer dabei war der einigermaßen ok war. Das ist ganz normal. Du willst zu viel auf einmal. Dass das nicht funktionieren kann ist ja auch irgendwie klar. Also entspann dich ein wenig, mach was dir Spaß macht, und alles darüber hinaus kommt mit der Zeit.

  • ich mache seit 2 Jahren jeden Tag Musik und meine Sachen sind an sich auch schon gut aber das Mixing eben nicht :) irgendwann kommt der Punkt an dem einem einfach die Lust vergeht bei dieser ganzen komplizierten Scheiße die man nicht auf die Reihe kriegt

  • 2 jahre sind nichts. mach das mal 10 jahre, 20 jahre, 30 jahre. wie tomess sagt, es ist noch kein meister vom himmel gefallen und wenn du nicht die geduld hast, solltest du es bleiben lassen aber du darfst nicht erwarten, nach 2 jahren irgendwas drauf zu haben

  • ja aber ich habe mich auch 2 Jahre lang mit Mixing beschäftigt und jeder andere kann nach 2 Jahren wenigstens so mixen dass man sich nicht schämen muss aber ich kann nach 2 Jahren immernoch absolut nichts im Bereich mixen weil ich absolut garnichts davon kapiere... natürlich kann man das nicht in 2 Jahren meistern aber jedenfalls so dass man es einwandfrei pumpen kann :) nur bei mir nicht

  • Meckern hilft dir auch nicht weiter und wie die Vorredner es bereits sagten, kein Meister ist vom Himmel gefallen^^ Sicherlich gibt's ein paar Ausnahmen die das in wenigen Jahren Meistern und zu denen Zählen die meisten hier nicht, also was ich dir empfehlen kann ist Üben üben Üben, versuch dir Tuts rein zuziehen, wenn du da paar Sachen nicht verstehst Googlen hilft da gibt sogar bei delmar viele nützliche Informationen die dir helfen könnten und damit du Praktische Erfahrungen machst, heißt es viel Schrauben egal ob es gut oder kacke klingt. Dann Analysierst du was falsch klingst machst vergleiche zu anderen Referenz Tracks etc. verstehst du nichts von der Mechanik oder Beispielsweise vom Vst dann probier alle knöpfe, klingt Grad zwar doof aber dadurch lernst du was der und der Knopf bewirkt dann googlest du die einzelnen Funktionen usw.


    Was ich damit sagen will ist, dass du nicht bei jeder Kleinigkeit die Hoffnung aufgeben sollst bzw. dir mehr mühe machen sollst und dich gescheit über eine Sache informieren.


    Und es gibt kein Perfektes Mixing oder das Perfekte Mixing, setze dir Realisierbare Ziele die du auch vorerst erreichen kannst und danach kannst du dir immernoch weitere höhere Ziele setzen ;)

  • ihr könnt mir noch so viele Seiten verlinken ich hab sie alle schon durch... ich kriegs nicht in meinen Kopf


    scheiß drauf ich höre auf reicht

FL Studio Shop.de