Simplen Beat machen der leer ist aber nicht leer klingt


  • ich mache seit 2 Jahren jeden Tag Musik und meine Sachen sind an sich auch schon gut aber das Mixing eben nicht :) irgendwann kommt der Punkt an dem einem einfach die Lust vergeht bei dieser ganzen komplizierten Scheiße die man nicht auf die Reihe kriegt


    Lad bitte mal einen Song hoch, den du an sich ganz gut findest, und bei dem es deiner Meinung nach nur noch am Mixing liegt, dass man ihn nicht 'einwandfrei pumpen' kann. Wenn das so wäre, dann könnte ja tatsächlich einfach ein Mixing Engineer das Problem lösen.


    Ich bezweifle aber, dass es NUR am Mixing liegt, dass du unzufrieden bist und vermute eher, das dir auch noch viele andere Details in Komposition, Arrangment und Sounddesign fehlen, um auf den gleichen Höreindruck zu kommen, den du von vergleichbarer Genremusik hast, und weil du sämtliche dortige Defizite aber immer aufs Mixing projizierst, kommst du weder im Song schreiben, noch auf der technischen Seite richtig voran, weil man gewisse Dinge nicht 'Fix it in the Mix'-mäßig hinbekommen kann. Auf der anderen Seite bist du dann wieder bezüglich des Mixings genervt, weil du glaubst, damit Dinge erreichen zu können, die man gar nicht kann und du dadurch das Gefühl bekommst, du würdest diesbezüglich gar nichts lernen.


    Ich hatte schon Aha-Momente beim 'Mixing', als ein Song durch das Ausbalancieren der Bassfrequenzen deutlich an Qualität gewonnen hat, aber genau so Aha-Momente, wenn ein Up- oder Downlifter immens viel zur athmosphärischen 'Balance' beigetragen hat. Also lass dir einfach mehr Zeit und beschäftige dich auch damit, was du eigentlich vom Mixing erwartest und erwarten kannst. Ich mache jetzt seit zweieinhalb Jahren Musik und meine Songs kann man auch noch in keinster Weise einwandfrei pumpen.