Simplen Beat machen der leer ist aber nicht leer klingt


  • ich mache seit 2 Jahren jeden Tag Musik und meine Sachen sind an sich auch schon gut aber das Mixing eben nicht :) irgendwann kommt der Punkt an dem einem einfach die Lust vergeht bei dieser ganzen komplizierten Scheiße die man nicht auf die Reihe kriegt


    Lad bitte mal einen Song hoch, den du an sich ganz gut findest, und bei dem es deiner Meinung nach nur noch am Mixing liegt, dass man ihn nicht 'einwandfrei pumpen' kann. Wenn das so wäre, dann könnte ja tatsächlich einfach ein Mixing Engineer das Problem lösen.


    Ich bezweifle aber, dass es NUR am Mixing liegt, dass du unzufrieden bist und vermute eher, das dir auch noch viele andere Details in Komposition, Arrangment und Sounddesign fehlen, um auf den gleichen Höreindruck zu kommen, den du von vergleichbarer Genremusik hast, und weil du sämtliche dortige Defizite aber immer aufs Mixing projizierst, kommst du weder im Song schreiben, noch auf der technischen Seite richtig voran, weil man gewisse Dinge nicht 'Fix it in the Mix'-mäßig hinbekommen kann. Auf der anderen Seite bist du dann wieder bezüglich des Mixings genervt, weil du glaubst, damit Dinge erreichen zu können, die man gar nicht kann und du dadurch das Gefühl bekommst, du würdest diesbezüglich gar nichts lernen.


    Ich hatte schon Aha-Momente beim 'Mixing', als ein Song durch das Ausbalancieren der Bassfrequenzen deutlich an Qualität gewonnen hat, aber genau so Aha-Momente, wenn ein Up- oder Downlifter immens viel zur athmosphärischen 'Balance' beigetragen hat. Also lass dir einfach mehr Zeit und beschäftige dich auch damit, was du eigentlich vom Mixing erwartest und erwarten kannst. Ich mache jetzt seit zweieinhalb Jahren Musik und meine Songs kann man auch noch in keinster Weise einwandfrei pumpen.


    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat bei deiner letzten Dropskizze mehr oder weniger eine Bassline gefehlt, da brauchst du dich natürlich nicht wundern, dass du deine Musik nicht einwandfrei pumpen kannst, geschweige denn, dass du da von technischer Seite durch das Mixing irgendwie auf das Soundlevel von Future BASS kommen kannst.


  • Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat bei deiner letzten Dropskizze mehr oder weniger eine Bassline gefehlt, da brauchst du dich natürlich nicht wundern, dass du deine Musik nicht einwandfrei pumpen kannst, geschweige denn, dass du da von technischer Seite durch das Mixing irgendwie auf das Soundlevel von Future BASS kommen kannst.


    das war, wie im Titel zu erkennen ein Experiment, es ging ums Gesamte ob so ein Fb Drop entstehen könnte der gut ist. Natürlich hat da noch alles Ecken und Kanten und viele fehlende Elemente das sollte aber eigentlich anhand des Threadinhalts klar gewesen sein...


    fertigen Song schicke ich dir


  • ich mache seit 2 Jahren jeden Tag Musik [...] irgendwann kommt der Punkt an dem einem einfach die Lust vergeht bei dieser ganzen komplizierten Scheiße die man nicht auf die Reihe kriegt


    Vielleicht solltest du ein Tool nach dem anderen kennenlernen und nicht alles auf einmal? Ich hab mit nem Delay angefangen. Dann hab ich mir mal einen EQ angeschaut. Dann hab ich Delay mit EQ benutzt. Usw.



    [...] du darfst nicht erwarten, nach 2 jahren irgendwas drauf zu haben


    Und auch nach 20 Jahren nicht. Was wir hier machen ist ja (für manche mehr, für andere weniger) Kunst, und da gibt es kein Rezept. Man muss machen was einem gefällt, nicht was ein Tutorial dir erzählt. Gib mir oder Picasso den gleichen Pinsel und ich wette sein Bild wird geiler.



    [...] natürlich kann man das nicht in 2 Jahren meistern aber jedenfalls so dass man es einwandfrei pumpen kann :) nur bei mir nicht


    Vielleicht bist du nur zu doll in deiner Musikumgebung gefangen. Connecte doch mal mit Leuten aus deiner Gegend und mach mal zusammen mit jemandem Musik. Ich hab das genau so gemacht. Als ich mir dachte hey, ich mach immer nur das Gleiche, hab ich mir Rapper gesucht die Bock hatten was zu machen. Da hab ich dann wieder andere Leute getroffen die auch Beats gebaut haben usw. So hab ich über die Jahre am meisten gelernt, indem ich mit anderen Leuten mukke gemacht hab.



    [...] scheiß drauf ich höre auf reicht


    Das ist das Problem an der heutigen Generation. :D



    Also ich kann auch nach 14 Jahren noch nicht richtig anständig mischen....


    Dito :D Es ist ganz ok, aber da ist noch so viel Luft nach oben, wenn ich mir andere Produktionen anhöre. Aber ab einem gewissen Punkt geht es zum Glück nurnoch um Geschmack. :wink:


  • ja wie gesagt ich schaff es nicht dass zu lernen


    es wurde hier nun schon oft gesagt.
    beschäftige dich mit einem element dann mit einem anderen.. dann kombiniere die elemente..
    was viele z.b. nicht machen ist die instrumente und elemente zu allererst freqzenziell säubern.. d.h. schneide weg was untenrum rumpelt und oben rum zuviel ist.. passe leicht das zeug an damit du nicht die frequenzen die du nicht haben willst mit effekten noch verstärkst..


    hier siehst du das auf fast jedem kanal ein bis zwei CHANNEL EQ's sind bzw auf den bussen vorne halt BUS EQ..
    http://i.imgur.com/GvthlB8.png
    das macht schon so viel aus wenn du alles von vornerein sauber hälst.. das ist mein projekt template.. also in dem projekt ist kein einziges sample, synth oder sonstwas.. die einstellungen in den channeln sind sogut wie alle auf 0 gestellt.. d.h. ich muss also alles immer von vorne einstellen aber alles is schon von haus aus verlinkt.. das hilft auf dauer irgendwann.. es nervt immer den EQ zu kopieren wenn man was neues macht :P..


    Das ist z.b. der Channel/Bus EQ auf jedem kanal.
    http://i.imgur.com/lptmC2E.png
    lowcut, highcut und 5 bänder dazu..


    ich mache das ganze seit 17+ jahren.. und ich bin 25 jahre alt.. auch ich hab meine tiefs wo ich mir denke.. nein.. alles andere ist sooo viel mal besser.. aber dennoch.. steh ich da und mache weiter.. und dann hab ich meine hochs und vergleiche meine musik mit artists die ich feier.. und denke "ich könnte fast in deren liga spielen".. z.b. mit noisia.. ich werde wahrscheinlich nie so gut sein wie die.. aber es ist mein ziel.. und wenn manchmal die musik vergleiche merke ich das ich immer näher an das ziel komme.. auch wenn es noch lichtjahre entfernt ist..



    das ist zu kompliziert und zu viele Details die ich mir nicht gleichzeitig merken und verstehen kann das überfordert mich


    es ist eben musikproduktion.. keine raketenwissenschaften. bei weitem nicht.. und es gibt noch viel schlimmere themen in der richtung.


    ich lese von dir aber auch sowas wie "Lernwille wozu? Braucht kein Mensch." das ist auch echt kein guter ansatz.. wie alt bist du denn? wenn du was erreichen willst mit musik musste mehr machen als nur ein wenig hin und herklicken.. die ganzen großen die projekte zeigen und playthrough's machen meinste die haben nach 2 jahren n banger hingeklatscht? entweder machen die seit jahren über jahren musik.. vorher unter anderem namen. oder haben einen ghostproducer. klar gibt es welche die nach kürzester zeit was hinbekommen.. aber die haben dann auch ein perfektes gehör oder vorkenntnis in musiktheorie.


    nochmal. beschäftige dich mit einem DANN mit dem anderen. verstehe warum es so funktioniert.. du musst keinen eigenen EQ programmieren.. aber du musst verstehen was ein band in einem EQ macht..




    es intressiert mich ja aber ich kriegs einfach nicht hin ich versteh nur Bahnhof egal wieviele Tuts ich mir noch anschaue


    tuts sind nicht alles... ich hab so angefangen das ich damals FL2 oder FL3 auf meinem rechner hatte.. aber kein internet zuhause hatte bzw das modem halt einfach... zu teuer war.. also was macht der kleine mann? er bewegt einen regler und probiert selber zu verstehen was dahinter passiert.. so arbeite ich in vielen bereichen.. grafisches, 3d, musik, video und fotografie.. ich lese nicht alles nach oder schaue nur tutorials.. sondern versuche direkt zu verstehen was passiert..


    damals hat mein bester freund maps gemacht für counterstrike 1.6.. ich wollte auch.. ich saß daneben und hab einfach zugeschaut.. hab mir das zeug zusammengereimt und zuhause dann das zeug ausprobiert was ich bei ihm gesehen habe.. wenn ich eine frage hatte.. hab ich sie gestellt.. ein anderer.. der das auch lernen wollte.. konnte nach 6 monaten nichts.. ich hab ganze maps gebaut.. autodidaktische vorgehensweise



    versuche es seit 2 Jahren erfolglos es will einfach nicht und deswegen hab ich langsam kein Bock mehr manchmal denke ich mir scheiß drauf ich lasse es einfach ungemixt und höre die Sachen einfach nur für mich allein und zeig es niemals jemandem aber das ist ja nicht Sinn der Sache..


    ein freund von mir.. macht absolut geile geniale musik..in meinen augen und die mittlerweiole vieler leute.. seit 15 jahren schraubt er an musik.. und seit wann halt er erfolg? seit 1-2 jahren.. das dauert halt eben und braucht seine zeit.. man lernt langsam aber stetig.. manchmal stagnierts kurz aber dann gehts weiter... dann hast du wieder n loch aber dannach gehts wieder weiter.. ich lerne nach 17 jahren immernoch oft neues zeug dazu..



    ich mache seit 2 Jahren jeden Tag Musik und meine Sachen sind an sich auch schon gut


    das ist subjektiv und naja.. der eine klingt nach 2 jahren schon ganz okay, der andere eben noch grotten schlecht.. das passiert wie es eben passiert..



    aber das Mixing eben nicht :)


    suplifth meinte ja z.b. auch das er nach 14 jahren immernoch nicht mixen kann.. meine mixe sind bei weitem nicht perfekt.. und naja gut.. einen perfekten mix gibt es eh nicht.. das kann nur rob swire, noisia und koan sound.. für die würd ich schwul werden :P



    irgendwann kommt der Punkt an dem einem einfach die Lust vergeht bei dieser ganzen komplizierten Scheiße die man nicht auf die Reihe kriegt


    das ist normales kommen und gehen.. ich denke mir auch.. "gott ich verstehe den patcher nicht" und heute mach ich damit eigene "plugins" und kann damit externe plugins mit internen plugins relativ gut nachbauen.. ich schau jetzt auf die zeit zurück in der ich angefangen hab.. da dacht ich auch nicht das ich irgendwann mal sowas auf die beine stellen kann. nicht aufgeben, das ist feige :P



    ja aber ich habe mich auch 2 Jahre lang mit Mixing beschäftigt


    ist bei weitem nicht genug



    und jeder andere kann nach 2 Jahren wenigstens so mixen dass man sich nicht schämen muss aber ich kann nach 2 Jahren immernoch absolut nichts im Bereich mixen weil ich absolut garnichts davon kapiere...


    das ist kompletter bullshit. ich sehe das wie level.. ich hab vor einiger zeit schon drum and bass gemacht.. fand es ganz nice.. dann irgendwann entdecke ich was neues.. erfinde/finde eine neue technik raus.. und auf einmal klingen meine mixe sauberer.. schon hab ich n levelup gehabt.. das wird so mit der zeit langsam besser und irgendwann bist du an nem punkt wo du deine musik selber auch mehr magst und teils sogar feierst.



    natürlich kann man das nicht in 2 Jahren meistern aber jedenfalls so dass man es einwandfrei pumpen kann :) nur bei mir nicht


    meistern kann man mischen garnicht..
    https://s-media-cache-ak0.pini…ngineer-music-is-life.jpg
    die bilder existieren nicht umsonst :P



    ihr könnt mir noch so viele Seiten verlinken ich hab sie alle schon durch... ich kriegs nicht in meinen Kopf


    wieder das selbe.. nacheinander.. nicht aufeinmal.. es kommt mir (und scheinbar anderen) so vor als würdest du alles auf einmal lernen wollen.. das geht nicht.




    scheiß drauf ich höre auf reicht


    das kannst du machen.. aber wirst es bereuen.. wenn du weitermachst und in 5 jahren zurück schaust.. denkst du dir "haha.. damals wollte ich aufhören.. man war ich doof".



    Also ich kann auch nach 14 Jahren noch nicht richtig anständig mischen....


    :D ich wills nur mit reinnehmen damits nochmal in verbindung gebracht wird hier..
    der eine lernt das schneller der andere langsamer.. der eine hat n besseres gehör.. der andere halt nicht..
    ich kann nach 25 lebensjahren immernoch nicht gut zeichnen.. und n runder kreis wird wahrscheinlich auch echt schwer.



    das war, wie im Titel zu erkennen ein Experiment, es ging ums Gesamte ob so ein Fb Drop entstehen könnte der gut ist. Natürlich hat da noch alles Ecken und Kanten und viele fehlende Elemente das sollte aber eigentlich anhand des Threadinhalts klar gewesen sein...


    fertigen Song schicke ich dir


    das sind z.b. auch sachen die man langsam lernt.. sidechain von der kick UND snare.. kommt auf die genre an.. wenn du 4onthefloor machst wirst du nur sidechain von der kick brauchen.. wenn du drum and bass machst dann von beiden.. da ja beides elemente sind die treiben und den groove bilden.. das ein drop einen sub haben sollte.. es ist nicht experimentell keinen drin zu haben..dann muss was anderes her was den sub ersetzt.. denn wenn es dropt.. (wie der name ja schon sagt "drop") muss es heftig werden.. und drücken.. was drückt? der bass.. das du zuviel höhen drin hast liegt wahrscheinlich an deiner abhöre..
    ich lese ja auch hier und da das deine kopfhörer scheinbar seltsam klingen.. geh doch mal in nen musikladen und vergleich die dort hängenden DT770 und deine.. meine klingen einwandfrei und ich kann auf denen 1A mischen.


    Red


  • Schade das hier irgendwie nichtsmehr kommt.


    Bauch. Wir wollen dich nicht fertig machen sondern zeigen das es gehen kann nur halt langsam und eins nach dem anderen. Die meisten bereuen es aufgehört zu haben.


    Red


    ja scheiß halt drauf ich mache einfach weiter ohne zu mixen nur für mich

FL Studio Shop.de