Rumbling Techno Sub Bass

  • Hey


    Ich bin seit gefühlten Ewigkeiten auf der Suche nach der Technik mit der so ein klassischer "Rumbling" Sub Bass gemacht wird.


    Ein gutes Beispiel ist hier "Rocket Number 9" von Gesaffelstein:



    Hier ist der Link dazu. Man findet das aber bei sehr, sehr vielen Techno Songs.


    Noch mal, da man das irgendwo anders falsch verstanden hat: Ich rede vom Sub Bass (!) und nicht von dem perkussiven Pluck, der da fröhlich vor sich hin klopft.


    Ich kann ausschließen, dass es sich entweder


    1. um einen gewöhnlichen Sub Bass handelt, der ein bisschen hoch- und runtergepitched wird oder


    2. zwei leicht gegeneinander verstimmte Sinus-Wellen


    handelt. Das eine klingt zu sauber und nicht rumpelig genug; das andere führt zu Phasing, wodurch der Sub stellenweise jegliche Energie verliert. Habe beides Stunden über Stunden ausprobiert.


    Muss also was anderes sein. Aber was?

  • Also ich erahne nur was du meinst. Bei dem Subbass der wird entweder Offset gespielt oder gesidechained mit der Kick. Als Grundlage kannst da glaube alles mögliche nehmen. Lofi würde sich würde für das rumplige anbieten.
    Andere Möglichkeit, was ich jetzt als rumpeligen Sound interpretieren würde ist das Feedback einer Kick die ein Reverb mit einem einem Delay der ungefähr Offset zur Kick einen Impuls hat.


    Keine Garantie, dass es das ist was du suchst.

  • Hi


    Ich hab mal n bisschen rumexperimentiert mit den Tipps von euch experimentiert.


    Was ich gemacht habe ist ein Kick Sample zu nehmen, dann quasi alles vom Transient wegzuschneiden, sodass nur noch der Sub-Teil der Kick übrig war. Danach habe ich das Ding nem Channel zugewiesen und allerlei Effekte raufgeschmissen, vor allem Reverb, Saturation und den Waveshaper. Dann habe ich das ganze schnell zu nem eigenen Audioclip gebounced. Danach hab ich das ganze noch n paar mal gemacht, aber jedes mal n bisschen was an den Effekten geändert, z.B. die Raumgröße vom Reverb, n EQ der bestimmte Frequenzen boostet etc. Die ganzen Audioclips hab ich dann gelayert und so gesidechaint, dass man von der Kick auch noch n bisschen hört.


    Klar, ist jetzt nicht mit solchen Profis wie Gesaffelstein zu vergleichen, aber ich denke ich habe den richtigen Ansatzpunkt. Der Rest dürfte mit mehr experimentieren und Erfahrung besser werden.


    Danke für die Tipps.


    Rumble Demo.mp3
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"][mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=17224[/mp3][/font]

  • Hey how ich denke mal du meinst des wie bei meiner Demo. .? Ganz simple und einfach erstmal ne dumpfe kick raus suchen.. den schön viel Hall hinter klatschen am besten auf engsten Raum möglichst viel decay. ..dan das ganze mit nem Filter schön weit runter filtern und den aufnehmen mit Edison. ..ab in seq auf die neue kick nen Peak Controller mute ausschalten und tada fertig ist der böse rollende Bass :eusa_boohoo: :D


  • Hey how ich denke mal du meinst des wie bei meiner Demo. .? Ganz simple und einfach erstmal ne dumpfe kick raus suchen.. den schön viel Hall hinter klatschen am besten auf engsten Raum möglichst viel decay. ..dan das ganze mit nem Filter schön weit runter filtern und den aufnehmen mit Edison. ..ab in seq auf die neue kick nen Peak Controller mute ausschalten und tada fertig ist der böse rollende Bass :eusa_boohoo: :D


    [mp3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=17455[/mp3]
    damit sich nicht jeder die platte vollmüllt^^


    ich finde der "sub" hier ist kein sub.. das drückt nicht wirklich oder unter dem threshold meiner monitore.. der sub ist nämlich um diese uhrzeit aus :P


    Red


  • knallhart der mann hier ? ging mir lediglich um den grollenden Bass mehr nicht War nix mit eq oder anderem rotz fertig gemacht'


    ohje :D falsch reingeklickt?


    na das isn forum.. hier sieht man keine mimiken oder sonstwas.. ich kenne das forum seit 2007 und bin hier seit 2010 (nicht mit diesem account) unterwegs.. ich glaub die meisten leute hier kennen mich und wissen wie sie mit meinem geschriebenen umgehen müssen.


    ich bin halt dozent und hab so gelernt das ich sage was ich sehe oder höre. es kann ja gut sein das es der richtige ansatz ist.. jap, ist nicht meine richtung und habs mir nicht genau angeschaut..


    was ich aber auch reingeschrieben habe.. das der wenn er am rumpeln ist weit unter den monitoren liegt.. und ich hatte recht.. wenn ich den sub anmache rumpelt es bei 50-60hz rum.. meine adams a7x gehen zwar von 42 bis 50.000 hz aber dennoch haben se da zuwenig power und der sub war gestern aus.

  • Alles gut mach dir keine sorgen :-) sry wenn ich mich ein wenig komisch ausgedrückt habe sollte nicht patzig Rüber kommen...wiegesagt da War nix mit fx oder eq bearbeitet einfach nur der reine rollende Bass bzw Hallige Bass ...mehr wollte ich nicht damit demonstrieren.... :eusa_whistle:

FL Studio Shop.de