Was ist profitabler für die Musikkarriere - Selber Releasen oder Kollaborieren

  • Wenn euch ein außerordentlich guter Song gelingt, ihr diesen zu einem eurer Vorbilder (mit 15-20 mal so vielen followern wie ihr es habt) schickt, und dieser dann begeistert ist und fragt, ob ihr ein Collab aus diesem Song machen möchtet... Was denkt ihr wäre für eure "Karriere" effektiver?
    Den Song ausschließlich unter eigenen Namen zu behalten oder ihn zu "teilen" und sich dafür durch den Musiker mit mehr Reichweite pushen zu lassen? (Aber dafür halt alleinige Rechte etc. abgeben.)

  • Also für mich wäre eine Kollabo eine Option zur Weiterentwicklung eines Songs, bei dem man selbst nicht mehr weiterkommt oder um sich gegenseitig kreativ zu beeinflussen.


    Wenn du einen Song hast, den du als fertig betrachtest, wieso dann kollaborieren? Wenn er wirklich gut ist, kannste ihn an Promochannels schicken, dafür musst du den ja nicht für einen anderen quasi ghostproducen.


    Wenn derjenige Lust hat und du dessen kreativen Input schätzt ist das ja in Ordnung, aber ansonsten? Hier gehts ja jetzt nicht grade um Avicii oder David Guetta oder? :D


  • Also für mich wäre eine Kollabo eine Option zur Weiterentwicklung eines Songs, bei dem man selbst nicht mehr weiterkommt oder um sich gegenseitig kreativ zu beeinflussen.


    Wenn du einen Song hast, den du als fertig betrachtest, wieso dann kollaborieren? Wenn er wirklich gut ist, kannste ihn an Promochannels schicken, dafür musst du den ja nicht für einen anderen quasi ghostproducen.


    Wenn derjenige Lust hat und du dessen kreativen Input schätzt ist das ja in Ordnung, aber ansonsten? Hier gehts ja jetzt nicht grade um Avicii oder David Guetta oder? :D


    Hmm schätze hast Recht. Promochannels sind zwar immer so eine Sache, wenn man ein eher unbekannteres Genre produziert, aber dennoch eine Option.
    Nein nein nein, wie gesagt, jemand der 15-20 mal mehr Follower hat als ich. :D
    Denke auch ich werd ihn lieber einfach "für mich behalten".

  • Wie soll das collab denn genau aussehen? Ein Remix? habs nicht so mit dem vocabular, aber collab heißt ja erstmal nur zusammenarbeit


    prinzipiell würde ich eine zusammenarbeit mit einem deiner vorbilder (!!!) immer empfehlen, nicht nur aus promo- gründen, aber auch deswegen ;)
    ich wüsste auch nicht, was dagegensprechen sollte


    gruß;)

FL Studio Shop.de