Noten Abstand (Piano Roll)

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich kann die Frage halbwegs verständlich stellen:


    Wenn man per MIDI eine Melodie einspielt, sind die Tastenanschläge ja nicht zu 100% gleich.


    Gibt es eine Möglichkeit die Noten Abstände im Piano Roll per Shortcut o.Ä. zu vereinheitlichen? Sicher kann man das auch so genau wie möglich per Augenmaß machen, wenn man dann aber ganz genau hinhört, sind trotzdem noch minimale Verfälschungen hörbar.


    Ich hab' das mal ganz toll in Paint markiert, damit es vlt. noch verständlicher ist xd


    http://www.directupload.net/file/d/4954/94tgy2ay_jpg.htm (Einbinden funktioniert irgendwie nicht)



    Danke schon mal für eure Antworten und ein gesundes Jahr 2018!



    LG

  • In der Piano Roll gibt es oben links dieses Werkzeugsymbol direkt zwischen dem Pfeil und dem Hufeisen. Dort findest du dann mehrere sog. Quantize Funktionen, welche deine Noten vereinheitlichen werden.

  • geht relativ einfach schon bei der aufnahme


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/nTGX53b.png]
    erstmal mnachste rechts die beiden an nachdem du rechtsklick auf den aufnahmebutton gemacht hast.. also note start und end times an machen.


    dann richtet sich das automatische quantisieren nach
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/sYJa2jp.png]
    jeh "komplexer" du spielst, desso feiner muss die auflösung...


    wenn du die lautstärke alle auf eine bringen willst mach ich das immer schnell indem ich in dem pattern mit strg+a alles markiere und dann alt+hoch/runterescrollen.. einmal nach ganz oben scrollen, so das die velocity bei allen ganz oben steht und dann wieder auf den punkt runter auf den ich es haben will..


    Red

FL Studio Shop.de