Registrierungen und die persönlichen Daten - Datenschutz

  • Nachdem ich jetzt endlich dazu gekommen bin, das Miroslav Philharmonik2 mal in Betrieb zu nehmen, steht als nächstes noch die Registrierung des Produktes an.
    Was die da für Daten wollen, finde ich fast etwas übertrieben.
    Deshalb würde mich mal interessieren, wie ihr das mit der Angabe der ganzen Daten bei Softwareregistrierung findet bzw. wie ihr es da mit der Richtigkeit der Angaben haltet.


    Wenn man schon ein Produkt kauft, sollte man nicht auch noch unzählige Daten preisgeben müssen. Sowas ist eher angebracht, wenn man was for free herunterladen möchte. Da ist dann auch klar, das es für Werbezwecke usw. genutzt wird.
    Für was benötigt denn eine Firma wie IK Multimedia diese Daten?

    Einmal editiert, zuletzt von Muz ()

  • Im Prinzip jetzt auch nicht sooo viel. Halt deinen Namen, deine Adresse und die Telefonnummer. Und dann halt noch eine E-Mail-Adresse. Aber selbst bei Freeware muss man ja meistens weniger angeben.


    In der Vereinbarung, der man vorher zustimmen muss, steht drinnen, dass die Daten als Bekräftigung des Vertrages benötigt werden - sie behalten sich auch vor, bei Falschangaben, die Lizenz zu entziehen. Aber dazu brauchen die ja nicht wirklich die Adresse und Telefonnummer. In die Richtung ging auch meine - ein bisschen rhetorische Frage -, wieso die dazu diese Daten benötigen. Im Prinzip steht dann auch noch im Anschluss, das die Daten halt auch noch für Werbung gebraucht werden.


    Wenn man schon Geld für bezahlt, sollte man nicht auch noch über alle Kanäle mit Werbung vollgespammt werden können, weil man für die Aktivierung noch zusätzlich Daten angeben muss - meiner Meinung nach. Ich weiß natürlich jetzt auch nicht, inwiefern da dann wirklich die Daten zu Werbezwecken genutzt werden.

  • naja das du deine adresse angeben musst ist ja selbstverständlich... auf die rechnung muss schließlich ne adresse rauf...


    telefon ja ka wozu... gibt es aber öfter.. vielleicht als rückmelde option falls mit dem versand was nicht klappt oder so (die machen ja nicht nur digitalen download kram sondern beim arcs z.b. ist ein mic dabei.. das kann man logischerweise nicht downloaden :D ... was dann natürlich ebenfalls auch wieder ne addresse erfordert)


    und email ist auch klar.. sonst können sie dir die links nicht zu schicken... serials etc.




    bei freeware kann ich es hingegen viel weniger verstehen wenn man da den ganzen kram angeben muss

  • Danke dir, dass macht es aufjedenfall verständlicher.


    Ich muss dazu sagen, dass ich mir die 'Boxed Version' über Thomann gekauft und die benötigten Daten für Rechnung und Lieferung dort hinterlegt habe und dementsprechend nicht nachvollziehen konnte, wieso die jetzt nochmal eine umfassende Datenangabe wollen.
    Aber stimmt natürlich, wenn man über IK Multimedia direkt kauft, sind diese Daten verständlich und vermutlich ist das dann halt das einheitliche Registrierungsformular... Bei Native Instruments langt zur einfachen Registrierung aber zum Beispiel nur die Angabe von Name und E-Mail und erst bei einem Kauf über den Account muss man noch weitere Daten angeben.


    Bei Freeware ist es halt dann eigentlich klar, dass wenn man da solche Daten angeben muss, diese auch zu Werbezwecken genutzt werden. Da ist man dann entweder bereit dazu oder kann halt die Software nicht nutzen. Das ist dann ja quasi die Bezahlung. Bei gekaufter Software will ich die ja aber eigentlich schon nutzen können, ohne an weitere Bedingungen gebunden zu sein. Ich hoffe jetzt dann einfach mal, dass ich nicht ständig Werbung von IK Multimedia bekomme :)

    Einmal editiert, zuletzt von Muz ()

FL Studio Shop.de