Bezug & Rahmen bei Absorbern wichtig?

  • Kann ich das auch einfach weglassen also wenn ich zb. Steinwolle nehme einfach den blossen Steinwolleblock an die Wand hängen ohne ihn einzurahmen und zu beziehen?

  • nicht dein thema, ja. aber in der regel durchsucht man ein forum vor dem fragen und wenn du hier ein wenig hier und da mitliest dann fällt das in der regel auf.


    in dem thema gings roundabout um mikrofasern welche schlimme folgen haben können für dich und alle in der wohnung.
    also einpacken is pflicht. rahmen macht das ganze doch schöner und hält es in form.. das sind bei holz-possling vlt 5-10€ ausgaben + schrauben und eventuell was zum festtackern.


    Red

  • nicht nur überzug, auch irgendne folie. die partikel in der steinwolle, die gesundheitsschädlich sind, kommen durch stoffüberzug auch durch. und die folie willst du idealerweise mit nem stoffüberzug bespannen, da die direkte oberfläche der fole die hohen frequenzen sonst extrem reflektiert. außerdem sieht es sonst scheiße aus :)

  • kannst du mal die frage konkretisieren? :D die folie verändert das verhalten des absorbers praktisch gar nicht, soweit ich weiß, da alle frequenzen, die von der folie beeinflusst werden, schon von dem stoff davor geschluckt werden

  • Der Überzug eines absorbrs sollte garkeine Akustischen eigenschaften haben ...er wirkt akustisch 0%


    Zu der Idee im allgemeinen ....
    Wenn man mit Steinwolle schonmal gearbeitet hat, dann MÖCHTE/WILL man einen Rahmen darum haben ... das zeug juckt ,staubt, reitzt die Haut ...die luft wirt trocken
    mit der zeit wird es seine form verlieren ...vielleicht sogar (je nach position) zusammenrutschen und oder ähnliches


    Die Folie darum sollte gleichmäßig und dick sein (0,8-1,5 mm) ..warum? Es ist so das man in der Akustik alle maßnahmen so etwa bis 8khZ ..wenn du mal schaust was es so zu Kaufen gibt ....nichts hat eine wirkung über 8Khz ...das hat den Grund das für Frequenzen über 8Khz schon die luft an sich als Absorber wirkt .... dort hast du ein höhenabfall ..die frequenzen über 8Khz haben probleme sich durch die luft zu bewegen und verlieren an ernergie je mehr luft zwischen den lautsprechern und deinem ohr ist ...sprich je höher die entfernung ist ... deswegen ist man bei frequenzen über 8Khz eigentlich immer gewillt die frequenzen zu behalten und nicht zu dämpfen ...so gibt man ihnen flächen wo sie reflektieren können um ihren weg im raum noch etwas länger hinaus verzögern zu können ... da tun z.B defuser .... aber auch die folie um den absorber herum .... die sollte dick sein , weil sie so gut es gehen soll die frequenzen über 8Khz reflektieren soll ...also 8Khz hat ungefähr eine wellenlänge von 4 mm (sollte ich mich nicht irren) .... man sagt das die wellenlänge 3-4 mal größer sein muss (je nach energiegehalt ) damit sie sich um ein objekt beugt ... wenn sie sich nicht beugt ..wird sie absorbiert oder reflektiert ... das heißt wiederrum das eine 1mm folie eine frequenz reflektieren kann derren wellenlänge 0 bis 3-4 mm refeltieren kann ...also wenn ich veruchen würde die 8Khz zu reflektieren sollte es schon eine folie sein, die 1- 1,5 mm dick ist ...hab ich doch anfangs gut geschätzt ....


    also rahmen und folie sollten aus vielen gründen schon sein !!!! ...... ;-)


    Ps: man solles ja immer wiederholen ..damit man sich zahlen merkt .....8Khz

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • hm okay erstmal vielen Dank, was meint ihr wären fertige günstige Einsteigermodelle die bessere Option? Oder kann man mit selber bauen wesentlich mehr rausholen fürs gleiche Geld?

  • Selber bauen ist definitiv billiger, zumal man alles an seine Räumlichkeiten anpassen kann. Vorausgesetzt man muss nicht das ganze Werkzeug kaufen. Du kannst bei dir in Ruhe messen und alles berechnen, und darauf hin gezielt die Probleme angehen. Wenn du in mein Tutorial schaust, ein solcher Absorber hat 20€ gekostet. 174x87x10 cm ist der groß.

  • kommt darauf an ob er sie direkt an der wand Montiert ..... wennich mich recht erinnere waren sie das nicht

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • hm ist dann bei der dicke vom absorber die träge masse von der steinwolle auch groß genug, um tieferen frequenzen genug energie wegzunehmen?
    also hast du irgendein gefühl dafür, bis zu welcher frequenz diese absorber ca. eingesetzt werden können?

  • das sind schallschnelle Absorber (Nicht Schalldruck!!!!)... also bezieht sich auf die geschwindigkeit des Luftteilchens ..nicht auf die Feldgröße ..also die Schallgeschwindikeit !!!!
    Die Schallschnelle eilt dem Schalldruck 90° Phasengedreht hinterher .. sprich sie bildet den Cosinus ...zum schalldruck .... wenn ich also die schallschnelle dämpfen möchte muss ich den absorber 1/4 wellenlnge bzw PI/2 ...vor der wand platzieren .... erwirkt dann auf jeden fall auf die frequez deren wellenlänge 4mal größer ist als der abstand zur wand ...


    Die Dicke des Absorbers ...legt also nur die Bandbreite und wirkungsgrad fest ...aber wirkt auf jeden fall auf entsprechende frequenz ...


    sind eigentlich gute absorber ..das problem ist immer der platz ...wie weit weg muss den der Absorber stehen wenn man 80Hz dämpfen will?


    ..dafür gibt es dann helmholzresonatoren ...vielleciht auch plattenschwinger ...die wiederum sind Resonazabsorber ...die eine fläche oder ein luftvolumen gegenphasig (resonaz ist immer 180° Phasengedreht ) ... zum schwingen bringen ;-) grüße

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

FL Studio Shop.de