Hardtekk Mastering?!

  • Guten Tag an alle Leser!


    Ich habe mich hier mal angemeldet um in Erfahrung
    Zu bringen wie man Hardtekk/Hardtechno richtig
    abmischt bzw. Mastert...
    Wäre cool wenn mir da einer weiter helfen kann...


    Beispiele:
    Maytrixx
    Calypso
    Etc....


    Meine soundcloudpage findet ihr auf meiner homepage:
    http://tekkthats.jimdo.com

  • auf die frage gibts 1. keine eindeutige antwort 2. auch nichts, mit dem man hier wirklich viel weiterhelfen kann, das man hier schreiben kann. das ist eine frage davon, mit welchen sounds dein track im einzelfall arbeitet und dann musst du einfach anhand von erfahrungswerten mischen, also dein ohr darauf trainieren. die grundprinzipien sind immer die selben: pegel angleichen, frequenzbereiche so modifizieren, dass es keine zu starken überlagerungen der sounds gibt, unnötige frequenzen absenken oder vorsichtig abschneiden, dynamik und transienten durch kompressoren etc. anpassen, aufteiluing der sounds im stereopanorama und der raumposition durch höhenanteile, stereo shaping, panning, erstreflektion, binaurale effektierung,...
    das alles im detail richtig zu machen erfordert eben lange erfahrung. wenn du hier ein beispiel deiner tracks in die musikstation postest (oder zu uns in die discordgruppe kommst, infos auf meinem profil) dann kann man dir vielleicht im konkreten fall weiterhelfen. normal scheitert es aber eher am songwriting und am sounddesign, wenn man noch auf nem level ist, dass man diese frage in der form stellt. (sorry, das klingt jetzt vielleicht ziemlich fies und abwertend, ist aber ein erfahrungswert. mixing und mastering sind nur das sahne-topping am ende einer produktion.)


  • Seit wann wird hardtekk denn "gemastert" so wie sich das anhört ist ja en Multiband drauf der das ganze zusätzlich noch verzerrt ?


    wie muz das schon schön zusammengefasst hat.


    sofern IRGENDWAS released wird.. wird es gemastert.. es muss ja so nah am limit sein wies nur geht.. und glaub mir. nicht-gemasterter hardtekk, oder whatever.. knallt nicht.. und ich denke (ich hör das genre nicht) das es eins der wichtigesten elemente ist..


    Red

FL Studio Shop.de