Kick und Bass clipping

  • Hallo Leute,


    ich mach schon seit einiger Zeit hobbymäßig Musik für mich selber und habe mir nun zum Anfang des Jahres 2 hochwertige Studiomonitore von Yamaha geholt.
    Anfangs hab ich gedacht, dass etwas mit meinem Audiointerface oder den Boxen nicht stimmt, denn ich habe immer einen clippigen Sound, bzw eine Art von ploppen in meinen Tracks gehört (nur in fl nicht auf youtube zb). Also muss es also an meiner Produktionsweise liegen.


    Durch ausprobieren habe ich gemerkt, dass dieses clippen meistens von Kick und 808 verursacht wird.
    Sagen wir ich zieh eine 808 in den Mixer und leg den p.EQ2 drauf und booste eine tiefe Frequenz etwas um einen satteren Bassound zu bekommen, dann wird das clippen beim anspielen der 808 stärker.
    Besonders stark ist es wenn 808 und Kick übereinenander liegen. Also wenn tiefe Frequenzen sich schneiden. Das Störgeräusch intensiviert sich wenn ich die Masterlautstärke erhöhe.


    Nun würde ich von euch gerne erfahren WIESO soetwas überhaupt passiert. Also vom technischen Standpunkt aus. Kann ich dieses Problem durch compression lösen? Zb mit dem fl Limiter? Wie man den Limiter benutzt und so weiter werde ich mir dann selbst aneignen.


    Was ich auch gemerkt habe, wenn ich eine 808 aus meiner Liste mit den ganzen Sounds anspiele, höre ich das besagte clippen meist direkt beim ersten mal anspielen, komischerweise danach kaum mehr.


    Zudem muss man noch sagen, dass wenn ich einen Track gebaut habe, zb aus einem Instrument in Sytrus, einer Hat, einer Snare, einer Kick und einer 808, der clippende Sound ziemlich unregelmößig und willkürlich Auftritt. NICHT immer an der gleichen Stelle.


    Latenzen usw hab ich natürlich alles schon durch.
    Will halt zu 100 prozent sicher sein, dass dieses clippen durch schlechtes mastering bzw. fehlende compression verursacht wird.


    Auch wenn dieser Text den ich geschrieben habe etwas kryptisch zu sein scheint, hoffe ich trotzdem, dass mir irgendwer irndwie helfen kann.. ;)


    Schöne grüße
    Oase13

  • geb ma weitere infos. welchen audio-treiber du benutzt.. wie das klingt evtl.. also n beispiel. es gibt mehrere arten von clipping.. erzeugt durch verschiedene einflüsse... limiter falsch eingestellt, tiefe frequenzen drücke hohe weg, schlechter D/A wandler.. oder sonstwas.


    mastering wirds nicht sein, weil mastering der letzte schritt einer produktion ist.. das anpassen von tracks untereinander und auch lautstärkemäßig


    Red


  • Das klingt etwas widersprüchlich.


    Ersteres klingt nach tatsächlichem Clippen durch Pegelübersteuerung und scheint ja nicht willkürlich zu sein, sondern eben genau dann, wenn die Pegel ihr Maximum haben, nämlich beim Überlappen von Kick und Bass bzw. wenn du die tiefen Frequenzen boostest natürlich noch stärker.


    Zweiteres klingt eher nach CPU-Knistern durch Überlastung oder ähnlichem.


    Was vielleicht noch wichtig zu wissen wäre, ob das Problem nur in FL auftritt oder auch bei einem gerenderten File.

FL Studio Shop.de