Wie altes Akai MPC 1000 verbinden?

  • Guten Abend Leute


    Ich habe ein altes MPC im Blick das "Akai MPC 1000"; habe es gebraucht günstig gefunden und mir gedacht, wieso nicht.
    Ich habe dann wegen den Anschlüssmöglichkeiten überlegt. Um es als Controller brauchen zu können, braucht man ja einen MIDI Eingang. Leider hat es an meinem Interface keins (Focusrite Scarlett 2i2). Habe nie gedacht, dass ich eins brauchen würde.
    Hat es irgendwelche Nachteile (wie längere Latenz) wenn ich es direkt per USB anschliesse? (Also mit einem MIDI-USB Adapter)


    Dazu sollte ich ja die Möglichkeit haben, die MPC-internen Samples mit dem MPC zu spielen und diese quasi ans FL zu senden. Braucht es da zusätzlich eine Verbindung per USB oder wie soll das gehen? Soweit ich weiss, überträgt ja ein MIDI Ausgang keine Samples?


    Freundliche Grüsse

  • Um die MPC als Controller zu verwenden (Pads zum triggern von Sounds in FL-Studio) brauchts du einen Midi-Eingang am PC. Da dein Audiointerface keinen Midi-Eingang hat, kannst Du zu einem einfachen Midi-USB-Interface (https://www.thomann.de/de/midi-interfaces.html?oa=pra). Kauf aber vielleicht nicht das allerbilligste.
    Die MPC100 hat zwar selber einen USB-Anschluss, aber dieser dient meiner Kenntnis nach nur dem Datentransfer und ist als Midi-Schnittstelle nicht zu nutzen.


    Für das Aufnehmen der MPC-internen Samples in FL musst Du, wie Red es schon schrieb, die Audio-Ausgänge der MPC mit den Audioeingängen deines Audiointerfaces verbinden.


  • Um die MPC als Controller zu verwenden (Pads zum triggern von Sounds in FL-Studio) brauchts du einen Midi-Eingang am PC. Da dein Audiointerface keinen Midi-Eingang hat, kannst Du zu einem einfachen Midi-USB-Interface (https://www.thomann.de/de/midi-interfaces.html?oa=pra). Kauf aber vielleicht nicht das allerbilligste.
    Die MPC100 hat zwar selber einen USB-Anschluss, aber dieser dient meiner Kenntnis nach nur dem Datentransfer und ist als Midi-Schnittstelle nicht zu nutzen.


    Für das Aufnehmen der MPC-internen Samples in FL musst Du, wie Red es schon schrieb, die Audio-Ausgänge der MPC mit den Audioeingängen deines Audiointerfaces verbinden.


    Vielen Dank


    Gibt es eine erhöhte Latenz bei der Verbindung mit einem Midi-USB Adapter im Vergleich zu einer Verbindung direkt über Midi?

  • Mididaten sind Steuerdaten, die eigentlich keine nenneswerte Latenz erzeugen. Latenz wird durch A/D- und D/A-Wandler erzeugt, da die Verarbeitung von digitalisierten Audiosignalen halt nicht latenzfrei funktioniert.

FL Studio Shop.de