E-Gitarre in FL aufnehmen

  • Hallo liebe Community,


    ich arbeite zurzeit mit einem Freund an einem Projekt, wo ich seine E-Gitarre in Fl aufnehmen muss. Wir haben uns ziemlich die Köpfe zerbrochen, da wir nicht genau wussten wie wir das Signal der Gitarre in FL reinbekommen. Ich nutze ein UR 22 USB Audiointerface, welches ich auch als Soundkarte in fl-12 verwende. Ich kenne mich mit E-Gitarren leider nicht aus und weiß demnach auch nicht über welche Verstärker das Signal laufen muss und so weiter;) Mein Freund hatte seine Gitarre über einen (normalen) Versärker angschlossen und glaube noch über einen destroyer?
    Auf jeden Fall wäre mir wichtig zu wissen, wie ich die E-Gitarre an das Interface anschließen und anschließend in Fl aufnehmen kann!!
    Vielen Dank schonmal für die Antworten


    PS: und bitte wenn möglich leicht und verständlich erklären weil ich von der Gitarrenmaterie leider überhaupt keine Ahnung habeXD

  • Hmm.. bin kein Gitarrenmensch, aber hier ein paar Anhalspunkte:


    Die E-Gitarren bekommen ihren Sound üblicherweise über den Verstärker (zb. Marshall). Somit kannst Du den Verstärker klassisch mit nem Mic abnehmen:


    Du kannst zwar die Gitarre auch direkt aufnehmen, aber dann gibts keine "Verzerrung" des Gitarrensounds", die Du dann im Nachhinein hinzugeben kannst, was nicht unbedingt gut ist. Der Gitarrist sollte ja den Sound hören, der letztendlich aufgenommen werden soll...



    Es gibt AMP VSTs:
    https://www.musicradar.com/new…in-the-world-today-427789


    So, Mama ruft, Essen fertig... :D :D
    Nur meine 10 Cent, hier gibts Gitarristen, die Dir bessere Vorschläge geben können... :D

  • Das UR 22 verfügt ja über einen HI-Z Eingang. Eingang 2 lässt sich über einen Schalter auf der Front von Line auf HI-Z umschalten. Dann ein Amp-Modelling-VST wie Red schon schrieb.
    Alternativ kann auch ein Hardware-Modeller (z.B. Line 6 POD-Reihe, etc.) über Line-Eingänge aufgenommen werden.
    Oder ganz klassisch die Mic-Abnahme des Amps. Sicherlich am anspruchsvollsten.

  • wenn du passive pickups hast solltest du die benutzen. sind empfindlicher und haben ~500k? - 1000k?.
    Z bedeutet impendanz.. hi.. is glaub klar


    Red


    edit:


    normale klinkenkabel können sehr heiß werden bei hochohmigen anwendungen.. deswegen sollte man da was nutzen das für gitarren oder instrumente gemacht worden ist.

FL Studio Shop.de