PC an Synthesizer anschließen um Presets vom PC zu laden?

  • Zum "spielen" habe ich mir jetzt auch mal Hardware zugelegt (CS1x).
    Man findet dafür Presets, die man irgendwie in das Gerät transformieren müsste, per Midi? Geht per Midi über eine externe Soundkarte mit Midi (bei mir das FL Gerät Terrasoniq Phase X64). Midi ist ja nicht gleich Midi?
    Die Bedienungsanleitung gibt nicht viel her, vielleicht, weil PCs 1996 anders waren als heute (die reden da vom Anschluss von einem Apple :icon_question: oder NEC :icon_eek: ).
    Danke

  • Mein Audiointerface hat ja Midi In und out. Ich denke den Midi Out müsste ich mit dem CS1x verbinden und könnte so die Daten "rüberschieben"? Für das Editierprogramm benötigt man einen "MIDI DIN" Anschluss, wie UM-One (so was in "billig" hätte ich auch noch)
    Wer Erfahrungen hat, nur zu!
    Danke

  • ich seh gerade.. es hat n host-anschluss.. das scheint n alter serial zu sein. kp mehr wie das ding ablief :D


    Red


    edit:
    war die ganze zeit offen, hast ja schon geantwortet :'D


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/s9MZbES.png]
    1. sind die midi-ports
    2. ist kein midi, das sieht nach nem 7pin/5pin DIN aus.. also ein serialport um an den rechner zu connecten.. ich glaube nicht das midi funktionieren wird.. weil das interface was du gepostet hast wahrscheinlich NUR midi-signale senden kann..


    es wär natürlich möglich mit midisignale bits zu senden.. die der synth quasi interpretiert.. aber ich glaube nicht das es hier so gemacht wurde..
    ansich wäre es schnell genug mit 31250 bit/s.


    Red²

  • Da ich ja immer behaupte unter 29 zu sein, kann ich Dir nur sagen, was ich mit 9 gelernt habe... :D :D :D


    Du müsstest Midi OUT des PC mit MIDI IN des Synths verbinden, Midi OUT des Synths mit MIDI IN des PCs!! (bzw. mit deiner Soundkarte)
    Ich glaube du brauchst beide Verbindungen für sysex...


    Du brauchst ne SW, probier mal, ob diese Cs1Edit das macht, ´was Du brauchst:
    https://www.bome.com/products/cs1xedit


    noch ein paar goodies gefunden:
    http://www.retrosound.de/Cs1x.html
    http://www.muenster.de/~cs1x/index-noflash.html

  • Es sollte über Midi gehen. Die Frage ist nur, ob sie das Mid- Format haben (die Presets). Ob du das Midi- Kabel nimmst oder Audiointerface ist Wurst.
    Lade die Presets in der DAW, es sollten dann mindestens 2 Midispuren aufgehen. Eine leere lange und eine leere kurze. Dann wählst du die Ein- und Ausgänge von dem Midi- Adapter oder Audiointerface, danach die Midikanäle in der Regel 1 (Werkseinstellung). Danach spielst du die erste Midi- Spur ganz nomal bis zum Ende ab als ob Du Dir ein Song anhörst. Rein theoretisch müsste ja das Gerät anzeigen, dass es was empfängt. Wenn Du alles richtig gemacht hast, schaltest Du die Kiste aus und wieder ein. Fertig.

  • Danke an alle für die Hilfe :eusa_clap: (gerne weiter). Sobald ich was hinbekommen habe, berichte ich (falls jemand mal gleiches vorhat).
    Bome ist wohl aus D und hat prompt geantwortet :eusa_clap: .
    Die Goodies werden ebenfalls ausprobiert (wenn es funktioniert)

  • Hallo hatte den damals sowie den an1x da gab es Disketten und die ich glaube 128 sounds sind über midi als sysexdump eingespielt worden. hier ein link zu peter kischker. https://easysounds.eshop.t-onl…hops/Shop40690/Categories der hatte die sounds für yamaha produziert bis heute sogar für den Tyros. Ich habe den a3000 v2 noch eingepackt im Schrank schade das der kein usb hat ^^


  • Hallo hatte den damals sowie den an1x da gab es Disketten und die ich glaube 128 sounds sind über midi als sysexdump eingespielt worden. hier ein link zu peter kischker. https://easysounds.eshop.t-onl…hops/Shop40690/Categories der hatte die sounds für yamaha produziert bis heute sogar für den Tyros. Ich habe den a3000 v2 noch eingepackt im Schrank schade das der kein usb hat ^^


    Das war mein nächster Gedanke ... wahrscheinlich müsste man an der Kiste noch eine Floppy anschließen. :D So änhlich wie bei einen Emu Sampler.

  • Hi ich hab den auch. Wie haste den denn verkabelt? Soweit ich weis und mich DAMALS vor 40 Jahren informiert haben, geht das nur mit midi Kabeln. In / out.
    Habs nie hin bekommen über ne DAW das Ding so anzusprechen um Presets zu switchen. Ich habe damals dann solche Sachen per Input einfach als Audio aufgenommen.


    Find den heute noch sehr geil, weil er irgendwie schon geile Presets bzw einfach in der Bedienung war. Nun steht er bei nem Kumpel rum und weint, weil er nicht mehr benutzt wird :-(.


    Ich weis konnte da jetzt nicht helfen, aber des war halt meine Erfahrung mit dem Teil. Life geht der aber gut ab. Haben den oft life bei unserer Cross Over Band verwendet.


    greez r.

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

    Einmal editiert, zuletzt von Rooky ()


  • Um zusätzliche Presets in den CS1x zu transformieren braucht man keine DAW, mit CS1x-Edit von Bome sollte es gehen. Wie verkabelt werden soll, muss ich noch rausfinden.

  • Ich hatte doch dazu schon was geschrieben. Allerdings hatte ich das mit Cubase schon mal gemacht. Du brauchst doch nur Deine Presets als MIDI n der DAW laden. Wichtig ist nur das Du in der DAW Midi Out für dein Yamaha CS1X auswählst, das die Kiste auch MIDI Daten empfängt.
    Wenn FL die Datei nicht laden, kann dann kannst Du ja entweder eine Cubase LE Version nutzen oder ladest Dir die 30 Tage Demo runter.


    Laut Dave Smith Seite sollte es auch noch damit gehen http://www.midiox.com


    Wenn gar nichts mehr geht, dann frag doch mal in den Sequenzer Forum nach dort sind ja teilweise die ganz verrückten Hardwaresammler vertreten.

FL Studio Shop.de