Problem beim Samplen

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich will eine bekannte Melodie samplen und diese verarbeiten in einem Track mit 150 BPM.
    Ich habe den Aussschnitt den ich samplen möchte in Edison gezogen und geschnitten. Danach habe ich in den Channel Settings des Samples bei der Sektion "Time Stretching" beim Regler "Time" die Projekt BPM (über Rechtsklick>Autodetect>150 (Project)) ausgewählt und den Regler bewegt, bis das Sample insgesamt nur 8 Bars lang ist, so wie ich es auch möchte.
    Wenn ich nun aber das Metronom aktiviere und es abspiele, dann ist es komplett aus dem Takt. Habe es auch schon versucht mit dem erneuten schneiden des Samples, da ich vielleicht dort ein Fehler gemacht habe, aber es hat trotzdem das gleiche Problem. Ich versuche gerade auch zum ersten mal etwas zu samplen, deswegen weiß ich gerade nicht weiter :icon_question: :icon_question:
    Link zum Video:


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

  • bitte füge den link ohne youtube-tags ein, der player funktioniert nicht, die DSGVO verbietet das gerade so sowieso und sonst kommen wir nicht an das video^^


    Red

  • Es gibt da mehrere Möglichkeiten in FL und Edison! Erste gegebfrage: Du hast das songtempo schon auf 150 bpm eingestellt? Liegt die eins an einem anderen punkt dann siehe das Tool mit dem doppelpfeil..
    Du kannst das Sample, wie schon geschrieben, in Edison schneiden und den loop in die Playlist ( per frag &drop/ die beiden buttons ganz rechts/ einer droppt direkt in die Playlist, der andere mit pfeil bedeutet anklicken, halten und in Playlist oder channel rack oder sonstwohin ziehen..)..dann stretch links oben in der Playlist aktivieren und den clip auf die laenge des Rasters bringen.. Dazu gibt es den doppelpfeil als Werkzeug mit dem du das sample im clip verschieben kannst und damit den Startpunkt nach links verschiebst, falls die eins woanders liegt...
    Du kannst auch, wenn du das sample in der Playlists liegen hast, in das clip Menü gehen und das tempo errechnen lassen und an das songtempo anpassen.. Dasselbe kannst du auch im Edison erledigen, dazu per rechtsclick auf den Strich bei "Tempo" und bspw. Autodetect auswählen.
    Auch kann man zuerst das sample in die Playlist ziehen und das tempo des Projektes an das sample anpassen (grafisch an das raster anpassen- zb an markanten peaks in der wellenform wie kick oder snare) oder per ohr und metronom. Oder nur mit dem metronom mit tappen.... bspw. Dieses tempo in edison im tempofeld einstellen und marker an Anfang und ende erstellen dann projekttempo auf gewünschte Geschwindigkeit einstellen, sample einfügen das dann automatisch gestretcht wird voila...
    Usw. usw.

  • was auch möglich ist:
    sample reinladen, optisch und nach gehör einen takt rausschneiden.. diesen auf das raster stretchen und dann wieder rechts und links lang machen.. schon sollte es passen.


    Red