Templates in FL Studio 20

  • Ich habe grad mal versucht, ein Projekt mit einem vorgefertigten Rock-Template in FLS zu erstellen.
    Dabei frage ich mich, wofür man eigentlich ein Pre Master L+R und einen PreMaster LR braucht? Außerdem ergibt sich dabei das Problem, dass wenn ich ein Instrument auf eine Seite pannen will, es am Ende wieder auf beiden Kanälen ausgegeben wird. Das hängt wohl irgendwie mit dieser Verrootung zusammen.

  • Kannst Du das nochmal für einen Laien erklären, was ist der Vorteil, wenn ich solche
    Preampkanäle nutze?



    Und da kann ich mir keinen Reim drauf machen:
    L+R und L-R? Wenn das so ist, sind das M/S kanäle.. L+R = mono also Mid, L-R = Stereo also Side.


    Gibt es dazu vielleicht ein gutes Tutorial (auch zum Sidechaining suche ich nach einem Guten), das man sich mal anschauen kann?!

  • ach.. ich habs einfach mal geöffnet und geschaut.
    ich dachte du hast einen PreMaster L+R und einen PreMaster L-R (deswegen habe ich gefragt ob L+R und L-R).


    Mid/Side Processing ist ne andere art von Stereo-Bearbeitung. L/R = Links und Rechts, M/S = Mid und Side also Mono und Stereo.
    wenn du das Mid signal bearbeitest, werden die Stereo-anteile deines Elements nicht berührt. kann sehr angenehm sein, viele EQs können das selber schon.


    ich habe deswegen auch nach L+R und L-R gefragt (ja ich meine die mathematischen + / - ) da wenn du L-R rechnest.. also Links die info von Rechts abziehst (oder andersrum), hast du die informationen die auf beiden kanälen vorhanden sind ausgelöscht und somit nurnoch stereo-anteile..


    wenn du L+R rechnest, hast du die Mitte (die mitten-anteile sind lauter weil sie sich ja addieren) also kann es auch sein das in manchen plugins 0,5*L+R gerchnet wird.. wenn du das nicht machst, hast du ca 1,414 fache lautstärke des mono-signals, was ~3db sind. wenn es am ende wieder codiert wird, sollte aber alles wieder passen.


    Wenn du dich dazu mal informieren willst, schau dich mal nach Mid/Side Processing um. gibt bestimmt n haufen videos zu.


    was aber tatsache der fall in diesem template ist:
    es geht um aufnahmen, das preset ist nicht unbedingt für rein-elektronische musik gedacht.
    wenn du eine band aufnimmst, kann immer mal was L/R technisch nicht richtig laufen.. deswegen hast du da die möglichkeit, die jeweiligen seiten nochmal zu bearbeiten. das LR PreMaster dienst um mehr effekte wenn gewollt zu laden bzw die kontrolle VOR dem master zu haben.


    Red

FL Studio Shop.de