Frage zu Soundtoys - Little Alter Boy

  • Hallo, hab gerade auf Soundtoys.com gesehen, dass das Little Alter Boy Plugin jetzt nur noch 29 Euro ( oder Dollar, weiß nicht mehr genau )kostet. Jedenfalls wollte ich fragen, ob jemand weiß ob das Plugin auch in FLStudio Funktioniert, da FL Studio nicht in der Liste der genannten DAW‘s stand

  • wo das wort "ilok manager" gefallen ist. hätte ich dannach gesucht. das 1. was auftaucht ist direkt was ich erwähnt habe.
    als dann das 2. mal gesagt hab was es ist bzw für was hätte ich nach beidem gesucht.. "ilok manager" und "ilok dongle". bei "ilok dongle" kommt direkt was das ist.


    das ist zwar ein forum, aber ein wenig eigeninitiative muss dennoch da sein. das ist für uns auch alle nur hobby und kein job.


    Red

  • Ich hab nur fragen gestellt, nicht mehr, nicht weniger.. und wo könnte man mir besser meine Fragen beantworten als in einem extra dafür erstelltem Forum wie hier ? Oder wurde dieses Forum für etwas anderes erstellt als sich über Sachen auszutauschen ? Nein. Also warum nicht die Mittel benutzen, die doch einem gegeben sind. Wenn man mir meine Fragen beantworten kann, das ist das eine nette Geste, wenn nicht, dann ist auch nicht weiter schlimm.

  • ja, aber wenn dir alles schon gegeben und genannt wurde. warum muss ein link rausgesucht werden. viele sind einfach zu faul um sich dann selber ein wenig auf die suche zu machen und so fehlt wieder die lernkurve, das ist jetzt nicht auf dich bezogen, ich kenne dich nicht und ich weiß nicht wie du das forum nutzt. aber es klingt halt nach "bitte eine schritt-für-schritt anleitung wie ich _____ mache" und mehr als anstupsen mache ich in den meisten fällen nicht.


    wie gesagt, es wurde schon 2x ilok manager (einmal als lizenzmanager) genannt. dann würde ich mich da eben erkundigen was damit gemeint ist.


    bei dem plugin steht auch dabei
    "Other Requirements:
    Free iLok.com account. Create a free account here. "


    und wenn man ein wenig auf der seite rumsucht.. steht da auch
    "FL Studio (no known issues)"


    und das wirkt dann auch wie als hätte jemand eben nur schnell nachgeschaut ohne richtig zu recherchieren und dann woanders gefragt, verstehst du was ich meine?


    Red

  • Woah Red, kannst du dich mal bitte ein wenig einbremsen? Finds grad bissi übertrieben und heftig wie du dem Jungen hier zusetzt. Wenn du keine Lust hast einem Anfänger die Anfängersachen zu erklären dann wäre keine Antwort die bessere Antwort.


    Zum Thema googel doch danach, genau das macht:


    1) das Forum komplett überflüssig
    2) führt dann zu Suchergebnissen wo du gar nichts mehr findest. Weil jeder nur noch "such doch" als Antwort in entsprechende Forenfragen reinhaut.


    Genau das Zweite hatte ich schon mehrmals. Dass ich einfach kein sinnvolles Suchergebnis mehr gefunden habe. Google ist nämlich nur die Suchmaschine. Die Ergebnisse stehn in Foren! Deswegen kannst du mich mit "lmgtfy" Antworten auch richtig strabelig machen. Weil ich halt selbst schon stundenlang nach einer Antwort gesucht, und stattdessen nur noch lmgtfy Kacke gefunden habe. Bei sowas krieg ich nen Hals.


    Hier wurde gefragt, also sollte hier auch die Antwort stehen. Meine Meinung.


    @Blerim, der iLok Manager ist eben ein Softwaredongle. Der sorgt dafür dass Software die den iLok Mechanismus benötigt überhaupt läuft. Das ist meist bei der Software die das braucht in irgendeiner Form verlinkt. oder schon als Installer dabei. Das installierst du, und die Software verbindet sich dann mit den entsprechenden Servern und checkt ob das alles Rechtens ist, und das nicht eine gecrackte Software ist. Und das bei jedem Softwarestart. Das kostet Systemressourcen, und wenn die Server down sind oder du kein Internet hast dann wars das. Dann kannst du die Software nicht nutzen.


    Als weitere sehr unschöne Begleiterscheinung spioniert das Vieh auch noch auf deinem System rum. Wie tief genau weiss niemand. Aber deine Systemspecs haben sie schon mal. Wenn irgend möglich vermeide ich deswegen Software die so einen Manager mitschleppt. Das kann man nicht immer vermeiden, iLok ist leider sehr verbreitet. Und auch Native Instruments hat seinen eigenen Manager ...

  • es gibt den gewissen unterschied zwischen:


    1: Ich habe ein problem mit FL Studio und möchte dieses bitte lösen.
    wobei es hier noch untergruppen gibt.
    1a: ich habe auf google nichts gefunden oder kann die sprache nicht.
    1b: die forumssuche war erfolglos.
    1c: ich schreibe ein richtigen beitrag mit passendem und gut erklärendem übertitel.
    1d: wenn ein mir unbekannter name genannt wird, schaue ich erst die ergebnisse auf google oder in der suchfunktion an.


    und


    2: Ich habe ein problem mit FL Studio und möchte dieses bitte lösen.
    2a: ich habe auf google gesucht, aber nicht lange genug bzw nicht genau auf den seiten geschaut.
    2b: ich habe das forum nicht durchsucht, weil ich die funktion vergessen habe, die suche nicht gefunden habe oder warum auch immer.
    2c: der titel des beitrages ist "ich brauche hilfe" oder ähnliches. es werden auch keine weiteren infos geliefert und auf nachfrage nach mehr infos kommt sowas wie "wozu?".
    2d: ich frage jede frage lieber im forum als selber versuchen darauf zu kommen.


    die punkte müssen nicht alle aus einer "kategorie" bzw nichtmal der ganze punkt zutreffen (und sind auch sehr vereinfacht).
    aber wenn ich jemandem helfe, ist das erste was ich tuhe, wenn ich nicht weiß was exakt die antwort ist, ich google, schaue auf den herstellerseiten und erkundige mich auf jeden anderen weg.
    das dauert in der regel nicht lange (sonst würde ich das nicht für fremde in einem forum machen).


    für die antwort des themas, hat es mich tatsache ~15 sekunden gedauert, bis ich auf die lösung gekommen bin. und da frage ich mich: ist der threadersteller faul, hats einfach übersehen oder kann kein englisch (was ja nicht schlimm wäre, sollte dann aber gesagt werden).
    mein suchverhalten:
    1. "Little Alter Boy" auf google.
    2. 1. vorgeschlagene antwort (obwohl die suche falsch war "Little AlterBoy") angeklickt.
    3. die seite nach infos abgescannt, eine tabelle, datensätze oder datenblatt. und sehr schnell relativ mittig "specs" gefunden.
    4. gesehen, das die liste der hosts (DAWs) nicht vollständig ist und das es einen link gibt um die komplette liste zu sehen -> https://i.imgur.com/QvnD9xW.png.
    5. auf den link geklickt, abgescannt, steht nicht dabei, nächsten link gesehen und gelesen "If your DAW is not on this list, it doesn't necessarily mean that our plug-ins won't work... It just means that it has not been tested"
    6. also auf den nächsten link und sehe direkt "FL Studio (no known issues)"


    ist nicht das schnellste zu finden, aber hat mich ohne zu wissen wo es stand ca 12-15 sekunden gekostet.


    da mecker ich garnicht, hab ja auch direkt gesagt das ich ein paar dinge von denen habe und die gehen in FL Studio.


    wo ich es dann ein wenig "fauler" finde.. ist, dass wenn ein stichwort fällt bzw es sogar 2 mal fällt, dann suche ich erst dannach bevor ich in einem forum frage.
    die suche "was ist ilok" zeigt mir OHNE auf einen weiteren link zu klicken, was ilok ist.
    "Der iLok ist ein Lizenzschlüssel mit dem du alle deine Softwarelizenzen überall hin mitnehmen kannst. Er wird in einen USB Port Ihres Computers gesteckt. Du brauchst nur einen einzigen iLok für bis zu 500 Lizenzen. Er wird von vielen renomierten Softwareherstellern unterstützt."
    wobei ich ja dann noch gesagt habe das der manager die software-form des dongles ist.


    wenn die erste suche durchgeführt worden wäre, wär auf der ersten "Soundtoys" seite direkt ein:
    "Other Requirements:
    Free iLok.com account. Create a free account here."


    aber eventuell komme ich auch aus einer anderen "generation" die nicht zu alt aber auch nicht die aktuellste ist. Ich suche erst bevor ich frage und schaue alle infos der herstellerseiten durch.
    wenns ein schwereres thema wäre und google da nicht so schnell helfen kann, bin ich sofort am start und helfe, sofern ich kann.


    diese dinge hier oben gehen jetzt an Tiles und NICHT!!!! an den threadersteller direkt. es ist sehr verallgemeinert, es kann bei jedem einen anderen grund haben warum man fragt. aber das sollte doch am besten genannt werden. wie z.b.
    "ich habe auf der herstellerseite geschaut, da wird FLStudio nicht (direkt) genannt, ich kann leider aber auch nicht gut englisch" oder was auch immer die wand bei der suche ist.



    edit:
    wie mir Taimee aus nem anderen forum auch gesagt hat, eine Internet connection ist NICHT notwenig.. NUR zum aktivieren der lizenzen, zum verschieben zwischen dongles oder accounts und die systemressourcen die der manager braucht sind absolut minimal und fast nicht zu bedenken.. 3,7mb ram durchgehend und wenn internet besteht, wird kurz gefragt "aktiviert?", "aktiviert!" das wars.. wenn du offline bist, geht er dennoch ohne probleme bis die lizenzen ausgelaufen sind.


    Red

  • Zitat


    es gibt den gewissen unterschied zwischen: ...



    Nein gibt es nicht. Es gibt nur Fragen und Antworten. Und hier wirfst du auch noch Äpfel mit Birnen zusammen. Die Frage nach iLok war eine ganz normale Frage. Da war kein nichtssagender Titel, kein rumstrabeln, kein kindisches Verhalten, nichs dergleichen. Er hat ganz normal gefragt. Und als Dank ne pampige Antwort bekommen.


    Wie gesagt, wenn du keinen Bock auf ne Antwort hast und dich bestimmte Anfängerfragen nerven dann lass es doch einfach bleiben. Es zwingt dich doch niemand. Abwatschn ist einfach die schlechtere Lösung. Denn deine Watschn hier fällt auf uns andere Hilfsbereite zurück. Es heisst dann nicht der Mannibeatz hatte nen schlechten Tag, sondern es heisst dann das Forum ist Mist.


    Und ich wiederhol es noch mal, ich selber hab mir schon mehrfach nen Wolf gesucht weil ich statt auf eine Antwort wieder auf eine dieser elenden "Let me Google that for you" Antworten gestossen bin die ins Nirvana gelinkt haben weil der Suchbegriff auch nur wieder auf LMGTFY Antworten gelinkt hat.


    Zitat


    naja, wenn man so oft wie red auf user eingeht, wünscht man sich schon etwas eigeninitiative um entgegenzukommen. eine google ansprache ist seinerseits nicht die regel!?


    Ja klar, wünschen kann man sich alles. Ich wünsch mir auch viel. Ich würde mir zum Beispiel grade ein wenig Einsicht wünschen statt Konfrontation. So funktioniert es aber mal wieder nicht.


    Was mich hier ein wenig stört ist diese Anspruchshaltung die du da grade von der Anzahl der Postings abhängig machst.


    Was ist denn so schlimm daran einfach die Frage zu beantworten? Das waren hier vier Zeilen. Der LMGTFY Link mit erläuterndem Bla Bla war genauso lang. Und nicht hilfreich. Das sind solche Links nie. Das hier ist doch keine Erziehungsanstalt. Sondern ein Forum wo man sich gegenseitig hilft.


    Und noch mal, die Antworten stehen nicht auf Google, die stehen in Foren. Google ist nur die Suchmaschine. Die übrigens auch erst mal richtig bedient werden will. Was dich 15 Sekunden kostet kann bei einem anderen mit dem falschen Suchbegriff auch mal Stunden dauern. Oder auch gar nicht zum Ziel führen.


    Dass dich das als erfahrenes Forenmitglied über die Jahre irgendwann annervt immer und immer wieder die gleichen babyleichten Fragen zu beantworten die man mit ein wenig Google Fu auch ganz leicht selber rausfinden könnte steht auf einem anderen Blatt. Da habe ich auch meine schlechten Tage. Aber es zwingt dich ja niemand zu einer Antwort. Und den Unmut dann an einem Neuling auszulassen finde ich einfach schlecht.


    Sorry wenn das hier jetzt ein wenig ruppiger rüberkommt als es eigentlich gemeint ist. Ich weiss ich rede mich bei dem Thema gern in Rage. Wie man mit Neulingen und Anfängerfragen umgeht ist für mich einfach ein wichtiges Grundsatzthema. Denn irgendwann bin ja ich wo anders auch der Anfänger mit Anfängerfragen. Und wie gesagt, auf die LMGTFY Links bin ich einfach hoch allergisch.


    LG


    Tiles

  • das war der grund warum ich geschrieben habe
    "diese dinge hier oben gehen jetzt an Tiles und NICHT!!!! an den threadersteller direkt."


    was machen die anderen user denn in der regel wenn sie etwas antworten.
    sie suchen auf google um sich sicher zu sein das die antwort kein bullshit ist. so mache ich das, so machen das viele meiner freunde.
    ich denke ich komme einfach aus einer anderen zeit der foren-nutzung. Ich bin nicht älter als du Tiles, aber ich habe Foren immer als letzten weg zur informationsbeschaffung kennengelernt, quasi als letzten weg, wenn google, die manual, das rumprobieren an eine grenze kam.


    wenn ich hier einen beitrag sehe, ich ihn mir anschaue und nochmal nachschaue, einfach damit ich mir sicher bin. Ich dann anschließend ~15 sekunden brauche um die info auf der wohl offensichtlichsten seite für solche informationen bekomme. Die eigene seite der hersteller. Ja es ist nicht direkt auf der hauptseite des plugins aber es hat mich (und mittlerweile habe ich auch einfach mal aus spaß 2 freunde gefragt ob sie da mal schauen können, lag in der selben zeit +/- 10sekunden) dennoch kaum zeit gekostet, da ich die seiten überfliege, bis zum punkt der interessant und wichtig scheint (specs) und anschließend lese. es mussten 2 buttons gerückt werden.
    das ist das einzige was ich anpranger in diesem fall hier.
    es wirkt auf mich als ob jemand zu faul ist google zu benutzen.. oder es halt einfach nicht besser weiß und dann hilft der link dann doch irgendwie.


    ich kann verstehen das es anpisst das leute solche links posten.


    mich kotz auch vieles an, z.b. das 99% der menschen die nach hilfe in foren suchen, ihre lösung nicht posten und so jeder andere nicht auf die lösung kommt, mit einem lmgtfy hast du wenigstens die chance etwas zu finden. das abgefahrene daran ist, wenn man sich die links anschaut, niemand wird einen link shorten wenn er nichts zu verstecken hat. ich bin btw noch NIE, sofern ich mich errinern kann, auf einen lmgtfy link gestoßen, abgesehen von meinen (die ich natürlich teste).


    Ich unterrichte musikproduktion und das ziemlich mit erfolg, die schüler kommen wieder und freuen sich.
    ich setze in der welt immer etwas eigeninitiative vorraus weil ich (und viele andere) werden nicht jedem alles vorkauen.
    das ist auch das was ich mir wünsche wenn ich etwas nachfrage, ich will mich ja erkundigen. Ich frage, es wird geantwortet, ich erkundige mich mit der neuen informationslage und wenn ich immernoch nichts finde, melde ich mich wieder ala "ich habs probiert/ich habe gesucht aber leider nichts brauchbares gefunden".


    es hatte auch n grund warum ich
    "und das wirkt dann auch wie als hätte jemand eben nur schnell nachgeschaut ohne richtig zu recherchieren und dann woanders gefragt, verstehst du was ich meine?"
    geschrieben hatte.. nicht weil ich mir sicher bin sondern weil es so auf mich wirkt.. und dementsprechend dann auch antworte.




    z.b. auch die informationen die du geliefert hast sind ohne vorher zu schauen ob sie stimmen getippt worden.
    natürlich brauchst du internet um lizenzen zu de/aktivieren, verlängern oder zu verschieben. aber um sie aktiv zu nutzen, ist keine aktive internetanbindung nötig.
    ja, es fragt auf dem server nach ob du die lizenz noch hast oder ob sie nicht vom hersteller deaktiviert worden ist (warum auch immer) wenn du ein plugin startest. allerdings macht es das einmal beim ersten plugin für alle lizenzen und nicht bei jede geladene softwareinstanz.
    d.h. wenn du 3,7mib Ram frei hast, kann das tool parallel laufen. (mein maustreiber und tool braucht 66,4 Mib und 0,1% CPU, also 0,1% mehr als der iLok Pace Service) dann sollte dich die iLok software nicht stören. auch eine aktive internetverbindung (nach dem aktivieren) brauchst du nicht.
    auch wenn der server down ist (was ich schon erlebt habe, genau beim ändern einiger lizenzen) konnte ich die aktivierten lizenzen ohne probleme nutzen.


    Red

  • Und immer noch keinerlei Einsicht. Stattdessen ist dein Geblubber jetzt von Newbiebashing nahtlos in eine direkte Attacke gegen mich umgeschwenkt. Kann man natürlich machen. Einfach mal die Message und die Argumente komplett ignorieren und stattdessen das Ganze zu einer persönlichen Vendetta machen und den Boten abmurksen ...


    Und du unterrichtest Leute? Ernsthaft? Wenn das deine Vorbildfunktion ist, dann gute Nacht.


    Du bist hier User wie jeder andere auch. Also führ dich hier bitte nicht wie der Boardkönig auf. Das hier ist nicht deine Schule, und wir sind hier nicht deine Schüler die du nach Lust und Laune gängeln kannst. Das hier ist das echte Leben, ohne Machtverhältnisse zu deinen Gunsten. Hier muss dir niemand auch noch ins Gesicht strahlen wenn du ihm eine überbrätst.





    Zitat

    z.b. auch die informationen die du geliefert hast sind ohne vorher zu schauen ob sie stimmen getippt worden.
    natürlich brauchst du internet um lizenzen zu de/aktivieren, verlängern oder zu verschieben. aber um sie aktiv zu nutzen, ist keine aktive internetanbindung nötig.
    ja, es fragt auf dem server nach ob du die lizenz noch hast oder ob sie nicht vom hersteller deaktiviert worden ist (warum auch immer) wenn du ein plugin startest. allerdings macht es das einmal beim ersten plugin für alle lizenzen und nicht bei jede geladene softwareinstanz.
    d.h. wenn du 3,7mib Ram frei hast, kann das tool parallel laufen. (mein maustreiber und tool braucht 66,4 Mib und 0,1% CPU, also 0,1% mehr als der iLok Pace Service) dann sollte dich die iLok software nicht stören. auch eine aktive internetverbindung (nach dem aktivieren) brauchst du nicht.
    auch wenn der server down ist (was ich schon erlebt habe, genau beim ändern einiger lizenzen) konnte ich die aktivierten lizenzen ohne probleme nutzen.


    Woah, und an der Stelle werde ich unfreundlich. Zuerst das totale Ablenkungsmimimi von wegen falsche Überschrift und ähnlichem. Jetzt auch noch die Trolltechnik des Strawman Arguments? Mir Sachen unterjubeln die ich nie gesagt habe? Und dann triumphierend behaupten dass das was ich angeblich gesagt habe eh total falsch ist?


    Ich habe nicht behauptet dass du ständig Internet brauchst. Ich sagte das Ding checkt bei jedem Start ob die Software legal ist. Dazu muss das Ding aber ständig mitlaufen. Machs halt mal aus. Das Plugin das iLok verwendet wird nicht starten.


    Und ich hatte schon das persönliche Verngügen mit iLok Lizenzen die sich nicht aktivieren liessen. Woraufhin ich iLok und das Plugin zum Deibel gejagt habe.


    Also erzähl hier nicht so nen Scheiss Kamerad.


    Hier dein Fisch. Den hast du dir an der Stelle redlich verdient:


    <O>>>>><

  • warum liest du es denn nicht richtig?!
    ich habe dich nicht damit angesprochen als schuldiger.. sondern ich habe dir breit dargelegt was es meiner meinung nach für seiten gibt.. die eine die nur halbherzig sucht und fragt, die einen die optionen übersehen und die, die suchen, nichts finden und sich melden. das war auch alles nicht auf dich bezogen.. sondern nur an dich geschrieben.


    nahtlos umgeschwenkt?! ich habe nur erwähnt was ich vorher geschrieben habe.
    ich habe mich auf "Das kostet Systemressourcen, und wenn die Server down sind oder du kein Internet hast dann wars das. Dann kannst du die Software nicht nutzen." bezogen..
    da sagst du, dass wenn die server down sind oder kein internet vorhanden ist, die nutzung der software nichtmehr möglich ist.
    das stimmt allerdings nicht. NUR die aktivierung der lizenz auf deiner location (rechner), das verschieben von lizenzen auf andere accounts/locations, das deaktivieren einer location und das verlängern einer zeitlich begrenzen lizenz ist nichtmehr möglich.
    die nutzung der bereits auf deiner location aktivierten lizenzen ist ohne probleme möglich, solange sie nicht ausgelaufen sind oder du ein neues hardware-teil einbaust.. (andere hardware-ID).
    wenn ich den PACE service ausschalte, funktioniert natürlich nicht. ist aber n unterschied zu "kein internet" und "die lizensierungssoftware läuft nicht".
    es gibt einige plugins wo online-pflicht besteht, aber das sind in der regel nur tester-lizenzen und so soll verhindert werden das damit irgend ein schundluder getan wird.


    ich bin kein boardkönig, kein admin, kein mod, kein sonstwas.. ist mir bewusst und so fühle ich micht nicht.
    das du auch nicht mein schüler bist, stimmt mich allerdings froh. ich hatte da schon son paar spezialisten.
    ich habe nie verlangt das mir jemand ins gesicht strahlen muss.. aber ich muss dich leider enttäuschen, das echte leben geht da drausen von statten.
    das hier ist ein virtuelles forum in einer digitalen welt.


    "Woah, und an der Stelle werde ich unfreundlich. Zuerst das totale Ablenkungsmimimi von wegen falsche Überschrift und ähnlichem."
    WOOOO? habe ich gesagt das hier eine falsche überschrift genannt wurde!? nicht an dich, nicht an den threadersteller.
    ich habe NUR gesagt, das es in meinen augen diese beiden kategorien gibt und auch das die punkte nicht unbedingt NUR aus einer kommen müssen..
    genau aus diesem grund habe ich auch das hier davor geschrieben gehabt:
    "und das wirkt dann auch wie als hätte jemand eben nur schnell nachgeschaut ohne richtig zu recherchieren und dann woanders gefragt, verstehst du was ich meine?"
    war nicht böse gemeint.. sondern kommt mir so vor..
    wenn dann die antwort kommt "ich habe schon ausgiebig gegoogled, nichts gefunden, alles war auf russisch oder was für ein grund auch immer" okay, dann nimmt man sich weiter dem problem an und schaut ob mans rausbekommt.


    wobei wir uns anscheinend einig sind, und das reicht auch.. ist das ilok nicht gut ist.. genau wie gobbler (basierend auf ilok) und sonstige dongle/lizenzersoftwares


    Ich esse kein fisch, aber danke.

FL Studio Shop.de