Sampler vs FPC?

  • Hi!


    während ich im Urlaub war hatte ich kein Internet und musste auf meinem Laptop mit quasi nichts anderem als Serum, 3 oder 4 Sample Packs, und den FL Stock Plugins arbeiten.
    Ich habe dort ein Template erstellt, was alles etwas vorstrukturiert und organisiert, sodass ich nicht bei jedem neuen Song 20 Minuten damit verschwende, statt tatsächlich Musik zu machen.


    Dabei ist mir die Frage gekommen: Warum benutze ich den FPC eigentlich nicht?


    Ich habe FL fast ausschließlich mit Tutorials auf Youtube kennengelernt und in diesen werden die einzelnen Drums so gut wie immer in einen Sampler gezogen. Ein Sampler pro Drum Sample. Entsprechend habe ich mir das auch angewöhnt. Wenn die das so machen muss es ja einen Grund haben, dass es so und nicht anders gemacht wird. Gerade weil es so gemacht wurde, hatte ich den FPC so gut wie gar nicht auf dem Schirm.


    Jetzt stellt sich mir die Frage: Hat es einen relevanten Nachteil den FPC zu nutzen statt die Samples im Sampler zu haben?


    In der kurzen Zeit in der ich mit dem FPC gearbeitet habe, haben sich nur Vorteile gezeigt: Das Layering ist super simpel, man hat nur ein Instrument statt 6 oder mehr, man kann seine eigenen Drum Pattern speichern und jederzeit wieder abrufen ohne jedes mal neu Drum Pattern zu basteln, die man eh immer und immer wieder benutzt, z.B. wenn man Fills / Snare Rolls hat, die man gerne benutzt.


    Bisher habe ich meistens die einzelnen Drum Samples in die Playlist gezogen. Vorteil hiervon war meiner Ansicht nach die meilenweit bessere visuelle Repräsentation und die Eifnachheit, Variationen zu bekommen, indem man einfach an einer Stelle was ändert, ohne direkt eine neue Pattern machen zu müssen. Nachteil war natürlich, dass man weniger Kontrolle über das Sample hat als bspw. im Sampler. Also bin ich vor nicht all zu langer Zeit auf den Sampler übergegangen.


    Gibt es irgendwelche Vorteile, die der Sampler gegenüber dem FPC hat, die so groß sind, dass man lieber diesen als den FPC verwenden sollte? Warum benutzen die ganzen "Pros" (zumindest die mit den Tutorials) den Sampler und nicht den FPC?

  • Ja das mit dem in die Playlist ziehen habe ich bisher immer gemacht. Aber da hat man doch, weil es sich dann um einen Audio Clip handelt und nicht mehr um einen Sampler, doch weniger Möglichkeiten das Sample direkt zu beeinflussen, ohne da Effekte zu nutzen, oder nicht?


    Mir gefällt das mit dem in die Playlist ziehen einfach aus dem Grund nicht mehr so, weil man da nicht so einfach die Velocity für die einzelnen Hits beeinflussen kann, so weit ich weiß.
    Bei elektronischer Musik war's mir zunächst relativ egal, aber seit ich wieder n bisschen mit Metal und so angefangen habe geht das nicht mehr wirklich gut. Es klingt mir zu unnatürlich, wenn jeder Drumhit exakt gleich klingt.

FL Studio Shop.de