9/8 tel Takt in FL einstellen

  • Ich brauche aber 9/8tel in genau einem Taktstrich und nicht 9 Taktstriche in einem Takt mit jeweils 4/8tel. Wie würde es damit mit 5/4 oder 7/8 aussehen?
    Sehr schade dass das nicht bei der neuen Version berücksichtig wurde zumal das ja wirklich was ganz essenzielles beim Musik machen ist.

  • Ich arbeite gerade an einem Epictrack in dem ich auch ein irisches slip jig mit Dudelsack einbauen möchte.
    Meine Überlegung war, dass mir ein Freund von Cubase einen Takt Midi als Refferenz schickt und ich dann möglicherweise das Raster daran ausrichten kann. Ist das mit FL möglich?


    7/8 steht übrigens für den Track auch noch zur Debatte ;) folglich müsste ich das Raster innerhalb des Tracks öfters zwischen verschiedenen Taktarten umstellen.
    Also ich habe für mich jetzt die einfachste Lösung gefunden. Einfach mit gemuteten bunten Noten die gewünschte Taktart markieren. Funktioniert super und ist einfach. Die Entwickler sollten sich über dieses Thema wirklich mal Gedanken machen. Das könnte viele Leute die was anderes ausser Techno oder Hip Hop machen wollen vor Fl abschrecken dabei ist es sonst ne super DAW.


  • Interessehalber, wofür braucht man 9/8el?


    Ungerade Takte sind das Salz in der Suppe und machen vor allem Groove-Songs richtig interessant.


    Hier ein Beispiel für einen Groove-Song im 9/8-Takt:


    Wer sich für Musik in ungeraden Takten interessiert, kommt aus meiner Sicht nicht an Nik Bärtsch vorbei. Da ist jedes Stück in ungeraden Takten geschrieben. Typisch sind auch Taktwechsel innerhalb eines Stücks. Und trotzdem groovt es.


  • Das hier wäre mal meine Version davon. die tiefen Trommeln spielen 5/4+4/4 und die Bongos 6/8+3/4.
    Am Anfang etwas konfus aber einfach mit dem Kopf mit nicken, dann hat man das Gefühl schnell.

FL Studio Shop.de