Selbst aufgenommene Vocals gut einbinden

  • - richtiger mix: Das Instrumental sollte schon so gemixt sein, dass man die Stimme einplant.

    - Hall: um die Stimme richtig einbetten zu können, sollte man sich eingehend mit Hallräumen auseinandersetzen. Gerade hier bekommt man Glue in den Mix.

    - das bitte Konkreter: "Loch lassen zwischen 1-2Khz?
    - das bitte Konkreter: "Anderer/Gleicher Hall als/wie Instrumente? Bei professionellen Tracks hört man keinen/keine Hall/Hallfahne auf den Vocals und sie stehen trotzdem "im Raum"".

    - diesbezüglich etwas genaues zu sagen wäre quatsch. allerdings gibt es natürlich richtwerte.


    press

    press


    - würde anfangs tiefenstaffelung mit unterschiedlichen predelays (ohne Hallfahne) angehen.

  • also wegen des instrumentals... ich mache es halt oft so, dass da wo die stimme present ist... dann halt die frequenzen im instrumental abgesenkt werden.. man kann ja ganz gut sehen wo die stimme rumwirbelt.. einfach in den eq schauen... da drehe ich dann gerne am instrumental was raus.... auch das panning kann sehr hilfreich sein.... die stimme wird ja in der regel schön in der mitte sein.... darum verteile ich viel (außer bass und kick und snare) im raum.. damit ich für die stimme mehr platz habe....


    wegen dem hall... ich mehme halt of den gleichen hall für instrumental und stimme... wie deniz schon sagte.. dafür mit unterschiedlichen pre-delays... was ich bemerkt habe (ist ja alles sehr subjektiv) ist, dass meine mixe besser klingen wenn ich keine unterschiedlichen hall räume für instrumental und stimme nehme.. unterschiedlichen hall nehme ich nur, wenn ich z.B. ein bestimmtest Instrument anders verhallen will...


    aber auch hier gibts keine so 100%igen Richtwerte.. das sind so Sachen die ich mir über die Jahre angewöhnt habe...


    gruss

    amperr


    (PS: sorry für meine ziemlich miese Rechtschreibung.. bin oft nur mit dem Handy online und da verliere ich den Überblick über das geschriebene.,. soll kein Zeichen von Disrespekt oder Arroganz sein)...

  • Ich hatte schon Mixer/PA-Anlagen, die hatten eine "Voiceover"-Funktion. Das bedeutet, dass bei Nutzung des Micros, die Musik runtergedrückt wurde. Kann man so etwas mit Vocals in FL machen, also das die Konkurrenz-Frequenzen beim Abspielen der Vocals abgesenkt werden (Sidechain)?

FL Studio Shop.de