Beyerdynamic DT 770 Pro (schonwieder) Kaputt?

  • Hi Freunde,


    ich habe mir vor einiger Zeit die Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm gekauft (bei Thomann). Das sind wirklich super bequeme Kopfhörer, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie kaputt sind. Und das nicht zum ersten Mal: Vor ca 3 Monaten hatte ich genau das gleiche Problem, was ich im folgenden schildern werde, habe sie zurück geschickt und die gleichen in repariert zurück bekommen, war kein Problem.


    Beim ersten Mal ist der rechte Lautsprecher kaputt gegangen, und zwar ist er erst leiser geworden, und dann phasenweise völlig ausgefallen. Das ist der, an dem das Kabel nicht ist. Wie ich später aus dem Reparaturbericht erfahren habe, war's wohl irgend ein Problem mit dem Kabel. Vermutlich ein Wackelkontakt oder ähnliches. Dieses wurde jedenfalls ausgetauscht.


    Nun habe ich die Kopfhörer vor ca 2-3 Monaten wieder zurück erhalten, repariert. Heute allerdings ist mir wieder dieses Gefühl gekommen, dass mit dem Ding irgendetwas nicht stimm. Kurzerhand getestet und sie andersherum aufgesetzt. Der linke Lautsprecher auf's rechte Ohr, der rechte aufs linke Ohr. Siehe da - das ganze hat sich auf dem rechten Ohr (also vom linken Lautsprecher ausgehend) wesentlich lauter angehört. Der rechte (auf dem linken Ohe befindliche Lautsprecher) klang wesentlich leiser als der andere.


    Das komische an der Sache ist: Wenn ich sie wieder richtig herum aufsetze, klingt alles normal. Eventuell hat sich mein rechtes Ohr an den kaputten bzw langsam kaputt gehenden Lautsprecher gewöhnt, ich weiß es nicht. Hätte ich die Kopfhörer nicht "umgedreht", hätte ich das vermutlich als Spinnerei/Wahrnehmungsstörung meinerseits abgetan.


    Das ganze habe ich in FL Studio noch mal wiederholt. Ein Sample genommen, mittel EQ sämtliche "Side" Frequenzen entfernt, mittels des "Stereo Seperation" Knopfes alles auf Mono gedreht, das Sample abgespielt. Hört sich alles normal an. Kopfhörer umgedreht: rechtes Ohr (Linker Lautsprecher) wesentlich lauter als der andere Lautsprecher.


    Das ganze Spiel hab ich dadurch weiter geführt, dass ich mit dem "Pan" Knopf das Signal so lange auf eine Seite gedreht habe, bis es sich so ca gleich laut angehört hat. Befindet sich der rechte Lautsprecher auf dem rechten Ohr, muss ich das Signal ca. 16% nach rechts drehen, damit es sich etwa mittig anhört. Umgedreht (links auf rechts) muss ich das Signal auf ~ 26% drehen, damit es sich gleich laut anhört. Daraus habe ich das Fazit gezogen, dass der rechte Lautsprecher deutlich leiser ist und die Differenz der Prozentzahlen zum einen vom schwächer werdenden Signal und zum anderen von der Gewöhnung des rechten Ohres bzw Kompensation des Hirns für dieses herrührt.


    Der Gebrauch der Kopfhörer ist zweifelsohne sachgemäß. Ich benutze sie lediglich im Haus, das überschüssige Kabel ist zusammengebunden, es wird demnach nicht mit dem Stuhl über das Kabel gefahren.


    Meine Frage ist jetzt: Habe ich die Tests um das herauszufinden (mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln) richtig gemacht oder habe ich da irgend einen Denkfehler drin? Mir kommt etwas suspekt vor, dass ein identischer Fehler nach einem ziemlich exakt gleichen Zeitraum auftaucht. Ich meine Montagsmodelle gibt's immer, aber das ist schon wirklich extreme Übereinstimmung.


    Dass der ganze Spaß (noch mal) reklamiert wird, steht außer Frage. Habt / hattet Ihr mal Probleme mit den Beyerdynamik Produkten? Die Bewertungen sind ja schließlich durchweg positiv und auch meine wäre es, wenn diese hervorragenden Kopfhörer denn einfach mal so funktionieren würden, wie sie es eigentlich sollten.

  • Hmm. Ich hab auch selten von Problemen mit diesen Kopfhörern gehört. Aber es ist doch (aufgrund der Tests die ich gemacht hab) nicht von der Hand zu weisen, dass meine Kopfhörer kaputt sind richtig? :D

  • ich habe genau die gleichen und ich liebe sie! Hatte auch noch nie ein Problem. Dass was mit deinem Ohr ist glaub ich aber auch nicht. Aber ich glaube eher dass deine KH defekt sind und dieser Defekt nicht richtig repariert wurde bzw. aufgrund von irgendwas halt immer wieder neu auftritt. Deswegen tausch sie um wenn du noch irgendwie kannst und hol dir komplett neue. Die Qualität von den Dingern ist wirklich allererste Sahne, du scheinst einfach ne Fehlproduktion erwischt zu haben! (vllt stimmt irgendwas mit der Muschel an sich nicht und die haben nur ein neues Kabel reingemacht oder so)

    Einmal editiert, zuletzt von Miez ()

FL Studio Shop.de