Vocal-Aufnahme zu leise oder übersteuert

  • Hallo zusammen,
    ich hab mal folgendes Anliegen.


    Ich nutze ein Kondensator Mic Nierencharakter.
    Ich brauche noch ein Vorverstärker dazu wegen dieser 48v Spannung. Also nutze ich das Preamp hier:
    https://amzn.to/2MFvCHm
    Micro hab ich das sc400 von tbone.


    Ich hab mein Lied komplett fertig gemixt usw.


    Wenn ich jetzt ein singen will (über Kopfhörer natürlich auf dem Schädel) die Vocalspur ist dann noch RAW, hab ich das Problem dass entweder das Vocal übersteurt. Es kratzt, es klingt danach. Es clippt aber optisch nicht. Es ist noch unter 0db. Es hört sich aber so an.
    Wenn ich die Regler manipuliere dass es nicht so nach clipping klingt dann ist es so leise dass ich es sehr laut drehen muss und dann klingt auch dumm.


    Bin ich zu blöd dafür? Oder die Technik ist Kacke. Ich weiß nicht wo das Problem ist. Irgendwas muss ich aber auch lauter drehen am Vocal, weil sonst höre ich mich nicht im Kopfhörer weil halt zu leise.


    Könnt ihr mir sagen was ich am Preamp einstellen muss? Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was ich da tue oder nicht tue. Ist halt noch neu für mich :(
    Ich hab gemerkt dass wenn ich den Output Regler aufdrehe nimmt er viel aus der Umgebung auf, das Ticken der Uhr hört man extrem, sogar die Nachbarn hört man mehr. Dreh ich den Gain auf dann höre ich die Umgebung weniger.


    Aber das alles macht auch dieses verzerrte. Das klingt wie Distortioneffekt.


    Könnt ihr mir bitte helfen, sonst bin ich aufgeschmissen. Ich denke es ist nur eine Einstellungssache.


    LG Sukey <3

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • kompressor ;) genau dafür ist er klassischerweise gut. und du kannst auch mit deiner gesangstechnik n bisschen die dynamik der aufnahme manipulieren. aber eine rohe vocalaufnahme ist für einen nicht-jazz oder klassik mix eigentlich immer viel zu dynamisch. deshalb direkt durch nen kompressor aufnehmen oder die vocalaufnahme danach komprimieren.
    natürlich auf keinen fall so aufnehmen dass es clippt (oder so klingt).


  • Hey..
    Nett gemeint.. aber ich weiß wie man aufnimmt..
    :eusa_doh:
    Thema verfehlt

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Ich hab doch gar nix unfreundliches gemeint. Ich schrieb sogar dass es nett gemeint ist. Aber ich wollte nun mal nicht wissen wie man generell auf nimmt. Das weiß ich doch. Ich wollte die Einstellungen wissen. Und mit Intelligenz hat das nun gar nichts zu tun, sondern mit Wissen welches man sich aneignet.


    Aber zum Thema zurück:
    Ich glaube das Micro hat was weg weil es zeitweise wie eine Blechdose klingt und dann klingt das noch schlimmer. Jetzt ist wieder normal.
    Zum Hauptproblem. Ich bin noch am probieren. Es ist trotzdem manchmal zu leise unter Kopfhörer wenn alles läuft an Instrumenten usw. Und wenn ich lauter dreh verzerrt es. Ich finde auch so dass wenn ich später lauter dreh dass irgendwie etwas übersteuert klingt. Kompressor hab ich vorher mit drin. Aber ich hätte die Vocalspur lieber raw. Sonst kann ich den Kompressor in der Aufnahme nicht mehr verarbeiten.


    Frage. Kann ich eine Aufnahme machen wo schon Effkte beim trällern zu hören sind aber extern? Also so dass die Effekte nicht mit aufgenommen werden sondern nur dazu geschaltet quasi?


    Danke schön

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3


  • Frage. Kann ich eine Aufnahme machen wo schon Effkte beim trällern zu hören sind aber extern? Also so dass die Effekte nicht mit aufgenommen werden sondern nur dazu geschaltet quasi?


    Danke schön


    ich mach das immer so, dass ich z.b. in channel 1 aufnehme, den dann vom master runter nehme und auf channel 2 route, auf channel 2 dann die effekte und der dann auf den master. dann hat mans beim aufnehmen im ohr, aber in der aufnahme ist es später nicht.


    kein plan, ob das die eleganteste lösung ist, aber es funzt.

  • ich mach das immer so, dass ich z.b. in channel 1 aufnehme, den dann vom master runter nehme und auf channel 2 route, auf channel 2 dann die effekte und der dann auf den master. dann hat mans beim aufnehmen im ohr, aber in der aufnahme ist es später nicht.


    kein plan, ob das die eleganteste lösung ist, aber es funzt.


    JA SUPER. Genau das wollte ich :)

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • wenn du im edison aufnehmen willst.. gibts n kleinen versteckten button der das leben einfacher macht.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/fqcXuYZ.png]


    und zwar der.. wenn du ihn drückst, wird er so:
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/AiQM6Pw.png]


    und lässt kein direct-input mehr durch den mixer.. d.h. wenn du aufgenommen hast, kannste es anhören und hörst es.. aber wenn du aufnimmst und singst, hörst du es nicht.. was also diesen schritt von "vom master wegrouten" nichtmehr..


    Red

FL Studio Shop.de