paino roll helper Markierungen

  • Hey Leute, jetzt ne frage an die echten FL Studio Profis:


    Ihr kennt doch sicherlich diese Helpers, die in der Piano Roll erscheinen, wenn man gerade eine Melodie einklickt, die einen anzeigen, ob man sich in der scale befindet oder nicht.. und jetzt meine Frage: ist es normal, dass einige der gespielten Noten sich nicht in diesen vorgegeben Helper Markiereung befinden , meine Melodie sich trotzdem gut harmonisch anhört ? .. kann wirklich keine schiefen Noten feststellen, da man ja diese eigentlich sofort raus hören würde


    Liebe Grüße :)

  • Er meint wohl das scale highlighting. Ja klar kann sichs trotzdem gut anhören. Dann hast du halt nur einen Ton aus einer anderen Scala mit eingebaut. Beim Musikmachen gilt: Regeln sind da um gebrochen zu werden ;)
    Bei Akkorden gilt das gleiche für die borowed chords.