Vocal aufnahmen knistern nach einer Weile immer schlimmer

  • Guten Morgen zusammen :)


    Ich hab irgendwie n Knoten in Kopf und finde keine adäquate Lösung for folgendes Problem:


    Wenn ich versuche in FL Studio mit meinem Mikrofon vocal-Aufnahmen zu setzen, dann klingt das am Anfang der Aufnahme alles noch entsprechend sauber - meistens nehme ich die Monitoring-Funktion raus damit ich mich selbst nich abhöre, setze im Mixer auf den entsprechenden Kanal im Input mein Mikro und starte meine Aufnahme. Wenn ich mir die Aufnahme im Nachgang anhöre, bzw. eigentlich auch schon wenn ich den Monitor drin lass und eine Weile mit dem Mikro quasi Live/looped ohne Aufnahme arbeite, dann wird nach einer kleinen Weile die Übertragung immer schlimmer - der Ton beginnt erst langsam/passiv zu knistern, endet allerdings bereits nach ~60-90 Sekunden in einem einzigen unverständlichen Rauschen, knistern und knacken.


    Mein Setting besteht komplett aus folgenden Komponenten:


    DAW -> FL Studio 12
    Soundkarte -> Asus Essence STX 2
    Mikro -> Rode NT1A geht über XLR auf den Mixer
    Mixer fürs Rode -> Behringer Xenyx 1202 USB


    Das ganze rennt auf einem Ryzen 7 mit 32GB RAM, also an der Leistung sollte es eigentlich eher nich liegen ^^


    Meine Vermutung:
    FL Studio Audiosettings sind wie folgt:


    Device: ASIO4ALL 2.14
    INPUT: "Audio Codec 6, Line1" (Mono-Eingang beachtet)
    OUTPUT: "Asus Essence STX2, Line out"


    Kann es sein dass es mit der Einbindung via USB Probeleme gibt?
    Mein nächster Versuch wäre per Adapterkabel den Chinch-2Track-Out (R+L) abzunehmen und das Signal direkt in den Line-In meiner Soundkarte zu schieben (Klinke, dick, nur ein Anschluss, also keine getrennten Spuren). Wäre Standart Y-Kabel Chinch auf Klinke dünn und per Adapter Klinke dünn auf Klinke dick zu fahren.


    Alternativ hab ich noch "CTRL-Room-out" (R+L, Klinke, dick) (vermutlich ein Master-out der nur die summierte Tonspur ausgibt?) was mir bei einem einzelnen Mikrofon ja reichen würde.




    Oder liegt mein Problem eher woanders? Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und erfolgreich bewältigt?


    Edit: Könnte es etwas mit dem Buffer zu tun haben? Tatsächlich klingt es ein wenig als würde nach einer Weile der Buffer absterben ^^ Habe diverse Kombinationen bereits durch, also Hardware Buffer an, aus, Latenzenspielerey etc. Bislang leider ohne Erfolg


    Edit2: Ganz vergessen: Ich hab in einigen Threads schon gelesen, dass der Asio Treiber wohl Mist is - allerdings bekomm ich sogar von der Behringer Seite selber keinen anderen Angeboten - für mein Xenyx Q1202 USB gibts dort nur den Asio4All Treiber zu laden
    (Quelle: https://www.musictribe.com/Cat…ownloads?active=Downloads) Daher ging ich davon aus, dass der wohl passen würde x)



    liebe Grüße
    Wavey

FL Studio Shop.de