Mit Drumpads des Keyboards veschiedene Audioclips triggern?

  • Hi,

    Ich würde gerne mit den Drum Pads meines Novation Impulse 49 verschiedene Audio Clips triggern. Ich habe meine Drums seit ich den FPC ausprobiert habe wieder "zurück" zu einzelnen Audio Clips im Channel Rack geändert, die ich dann in die Playlist ziehe, weil der FPC nicht wirklich gut in meinen Workflow passt.

    Allerdings muss dabei das normale Keyboard (also die normalen Tasten) voll funktionsfähig bleiben, für den jeweils ausgewählten Channel. Ich hab den ganzen Spaß mit dem "Omni Preview MIDI Channel" ausprobiert. Das funktioniert zwar erst mal ganz gut, aber dann funktioniert das Keyboard halt nicht mehr.


    Wie geht das? Hat da jemand ne Idee?

  • Du ziehst die Samples erst ins Channel Rack (als Sampler Channel) und von dort aus in die Playlist?

    Der Sinn ergibt sich mir grade nicht.


    Mehrere Channel im Rack gleichzeitig per Keyboard spielen, funktioniert mit dem "Layer". Children auswählen und per "set children" aktivieren, in jedem Channel die Rootnote und den Keyboardbereich einstellen, Layer auswählen und auf dem Keyboard oder den Pads hämmern..

    Du kannst den Pads und dem Keyboard evtl. verschiedene Midikanäle zuordnen, für ein split auf zwei (od. mehrere) Channel, dazu mal das Handbuch checken.


    Hast Du schon per rechtsklick auf den Channel "Receive note from" ausprobiert? Dort kannst Du festlegen von welchem Gerät was empfangen wird..

  • Du ziehst die Samples erst ins Channel Rack (als Sampler Channel) und von dort aus in die Playlist?

    Der Sinn ergibt sich mir grade nicht.

    Naja ich benutze eben nicht den Sampler. Das Sample ist halt als Audio Clip da drin. Wenn du das Sample so in die Playlist ziehst, ist es ja auch in Channel Rack. Nur habe ich in meinem Template eben leere Audioclips die schon fertig organisiert sind mit Farben etc statt Sampler.

    Ich benutze den Sampler nicht weil mit da die visuelle Repräsentation in der Playlist fehlt. Ich weiß nicht warum, aber es stört mich massiv, in der Playlist nicht die Waveform jedes Drum Samples sehen zu können, wenn ich an den Drums arbeite.


    Was die anderen Sachen angeht muss ich mal rumprobieren. Aber mir geht es allgemein gesagt darum, dass die Drum Pads immer die gleichen Channels triggern sollen (in meinem Fall Kick, Snare etc), egal welcher Channel gerade angewählt ist, während die Tasten des Keyboards normal spielbar sein sollen. Dann würden sie ja den ausgewählten Channel spielen, also FL Keys zum Beispiel, wenn ich den Channel angewählt habe, wie es ja normal auch der Fall ist. Ein zwar unpraktisches Beispiel wäre eben, dass ich mit der linken Hand Akkorde spiele mit den normalen Tasten, und eben gleichzeitig mit der rechten Hand auf den Drum Pads die Drums dazu. Das ist zwar praktisch vermutlich schwer umsetzbar, aber rein theoretisch müsste das ja möglich sein.

  • Was die anderen Sachen angeht muss ich mal rumprobieren. Aber mir geht es allgemein gesagt darum, dass die Drum Pads immer die gleichen Channels triggern sollen (in meinem Fall Kick, Snare etc), egal welcher Channel gerade angewählt ist, während die Tasten des Keyboards normal spielbar sein sollen. Dann würden sie ja den ausgewählten Channel spielen, also FL Keys zum Beispiel, wenn ich den Channel angewählt habe, wie es ja normal auch der Fall ist. Ein zwar unpraktisches Beispiel wäre eben, dass ich mit der linken Hand Akkorde spiele mit den normalen Tasten, und eben gleichzeitig mit der rechten Hand auf den Drum Pads die Drums dazu. Das ist zwar praktisch vermutlich schwer umsetzbar, aber rein theoretisch müsste das ja möglich sein.

    Ok, dafür sind der Layer und die besagte "receive notes from" Funktion da...

    Ansonsten musst du mit dem Patcher arbeiten, das Keyboard in Zonen splitten (vfx keysplitter) und an Plugins im Patcher verteilen oder die Midi Kanäle dann an die Channel zurückleiten (bspw. midiout/in des Audio Interfaces)..

    Was wird dir den angezeigt wenn Du den receive dialog öffnest? (SC)

  • Wenn ich "receive notes from..." drücke, wird mir mein Impulse angezeigt. Ich habe versucht, die Drumpads in den Einstellungen des Keyboards auf einen anderen MIDI Channel zu legen, um das quasi so auf zu splitten; allerdings wird dieser 2. MIDI Channel einfach nicht in FL in den MIDI Einstellungen angezeigt. Ich hab auch im Subreddit von Novation gefragt, aber bisher keine Ergebnisse.

    Mal angenommen ich schaffe es, dass das aufgesplitted wird und mir mehr als ein MIDI Channel angezeigt wird: Kann ich dann für den 2. MIDI Channel, den ich für die Drums benutze, irgendwie dieses "Omni Preview" aktivieren, ohne dass es den 1. MIDI Channel irgendwie beeinflusst? Denn das Problem, dass die Drumpads die Noten von c5-c6 spielen, würde ja dann heißen, dass weiterhin nur ein Sample gespielt werden würde, mit unterschiedlichem Pitch, und nicht wie angedacht ein einzigartiges Sample pro Drumpad.

    Ich bin sehr zuversichtlich, dass das "receive notes from" genau das ist, was ich brauche; aber das hilft wenn ich das richtig verstehe nichts, solange der 2. MIDI Channel nicht auftaucht.

  • Okay ich hab's jetzt irgendwie hingekriegt.

    Der zweite MIDI Channel (in den Keyboard-Einstellungen Nr.2), auf den ich die Drum Pads gelegt habe, war in FL Studio aus irgend einem Grund die Nr. 16. Bis man da mal drauf kommt....


    Dann musste ich noch den Drumpads ganz komische Noten zuordnen, dammt der Spaß mit dem Omni MIDI Preview auch klappt... Ich meine irgendwie D2- D3, statt den "normalen" C5-C6.


    Danach ging alles wie beschrieben mit dem "receive notes from..." feature.

    Vielen Dank für die Hilfe :)

FL Studio Shop.de