FL Studio 20 Lags

  • :sign4:


    So bevor ich zum Problem komme, wollte ich erstmal Hallo sagen, hab mich gerade hier angemeldet in der Hoffnung das mir jemand bei meinem Problem helfen kann oder aus Erfahrung sprechen kann ...


    Zur Hardware: Intel i5 2. Generation, 8 GB RAM, 128 GB Samsung SSD, Realtek + Intel

    Soundkarte

    Software: Windows 10 64 Bit, FL Studio 20 [NO Crack]

    VST‘s: Sylenth 1, Nexus, Kontakt 5, Valhallaroom Reverb, dblue Glitch, Echoboy, XFer OTT, The Glue


    Das sind nur die VST‘s die ich fast immer benutze und alle Legal mit Lizenzen erworben habe.


    Jetzt zum eigentlichen !


    Angefangen mit FL Studio 11 bis hin zur 20.1 Version, ab der 20er Version begann folgender Fehler:

    Wenn ich ca. ne Stunde oder sogar eine halbe Stunde mit FL arbeite, kommt plötzlich ein Fehler der wie folgt aussieht, die CPU Auslastung ist in der Regel immer bei ca 50 - 60 % und ganz urplötzlich schießt die CPU auf 100 hoch alles hängt, der Track laggt, also stottert unnormal, das ganze dauert 2-3 Sekunden, dann ist die CPU wieder normal bei 50, das ganze kommt quasi jede Minute einmal vor. Wenn ich dann FL erstmal nicht benutze oder Neustarte, ist der Fehler erstmal weg, kommt aber trotzdem nach einer halben Stunde-Stunde wieder.


    Ich habe schon alle Einstellungen in den Audio Einstellungen ausprobiert, Smart Disabled in den Option/Makros auch schon gemacht, Performance Mode aktiviert, alles keine Änderung gebracht, Kurios finde ich, das es ab der 20er Version und Windows 10 erst auftauchte, die 11er 12er Version damals noch mit Win 8 hatte nie diesen Fehler gezeigt, da sogar noch mit den ganzen Standard Einstellungen!


    Treiber sind alle auf den neusten Stand, ASIO V.2 ,unnötige Dienste ausgeschaltet sogar Windows Defender und Firewall weil jemand dasselbe Problem hatte und durch das beenden des Defenders trat dieser Fehler nicht mehr auf, nur bei mir nicht, FL auf Priorität Hoch gesetzt in den Diensten, alte FL Versionen natürlich gelöscht, bzw. die Datenrückstände auch in der Registry, Rechner auf volle Leistung gestellt, hab sogar schon FL 32 Bit probiert und alle VST‘s auf 32 Bit umgeswichted, brachte auch kein Erfolg! FL Studio schon 2x Deinstalliert und wieder Installiert, nichts ...


    Als nächstes werde ich den Rechner auf Malware usw untersuchen, wenn das kein Erfolg bringt, werde ich Win 10 Neuinstallieren, worauf ich natürlich 0 Bock habe, aber wenn es nicht anders möglich ist bleibt mir nichts über, sollte das Problem dann noch bestehen, werde ich den Rechner wieder auf Win 8 installieren worauf ich aber nicht soviel Bock habe, aber wie gesagt, das sind wirklich die letzten Schritte die ich einleiten möchte ... Und zurück auf FL 12 kann ich nicht machen, da fast alle Projekte schon mit der 20er Version bearbeitet wurden ...


    Wenn einer noch Tipps für mich hat, immer raus damit, ich bin für jeden Tipp dankbar !


    Danke und noch ein schönes WE ! :headbang:

  • überprüfe auch:

  • So, hab wirklich nochmal alles geprüft, ein VST lief auf 64 Bit, dachte das wäre der Fehler, hab das VST erstmal gelöscht, alles läuft jetzt auf 32 Bit, alle Einstellungen so wie du sagtest, kein Erfolg, vorher noch Malwarebytes durchlaufen lassen, hat nur eine Bedrohung gefunden aber daran liegt es auch nicht, hab das dumme Gefühl das irgendein anderer Prozess das Problem ist, habe irgendwie den Defender im Blick ...

  • Defender, schreibst Du , hättest Du schonmal ausgeschaltet?!

    Was läuft denn noch im Hintergrund?(Dazu habe ich noch nichts gelesen)

    Bist Du nebenbei im Internet, wenn diese Probleme auftreten? Mal die Indizierung ausgestellt?

    Hast Du mal den Taskmanager gecheckt, wenn das Problem auftritt? Also aufgefallen welche Prozesse plötzlich geladen werden, welche höhere Auslastung haben,...? (WIndows Autoupdate, Adobe Updater, NVIDIA Updater, Office Agent, OneDrive,........)

    Realtek Treiber sind aktuell? Welchen ASIO Treiber nutzt du da?

    Fallen viele Underruns in den FL Projekten an?

  • Ja, hab mir die Mühe gemacht und alles nochmal auf 64Bit geladen, gleiches Problem ...


    Also Treiber sind alle aufden neusten Stand, Sobald FL abspackt läuft die CPU im Task auch hoch, RAM bleibt immer gleich, ca 20 % glaube ... Sobald FL laggt, guck ich sofort in den Task und da gibt es ein Prozess Xboxauthenmanager oder so ähnlich, schließe ich den gehts, sobald ich wieder produziere und es wieder laggt ist der Xbox Prozess wieder am laufen obwohl er schon Deaktiviert wurde ?! Underruns schießen in dem Augenblick natürlich in die Höhe nach dem Lag wieder alles normal ... ASIO V.2 den aktuellsten ... Ich muss noch n bisschen mit den Prozessen rumfummeln falls ich nicht dahinter komme rotz ich einfach Windows neu drauf ... Mit Win 8 hatte ich nie solche Probleme ?!

  • entferne den mist unbedingt:

    (wenn unnötig)

    press


    So, gestern nochmal ganz genau den TaskManager im Auge behalten, Maus nicht berührt, CPU stand immer so auf 2-4 % ... Sobald sich der „XboxAuthentmanager Dienst“ von selbst öffnete, wobei er eigentlich auf Deaktiviert stand, sprang die CPU plötzlich auf 70-80 % ... Genau das macht sich dann auch bemerkbar wenn ich mit FL arbeite, klar dass dann FL hängt wenn dieser Prozess schon soviel schluckt ... Warum auch immer ?! Der ganze XBox Schrott ist jetzt im Jenseits, bisher keine Probleme in FL, CPU je nach Projekt, höchstens 70-75 % ...


    Warten wir das ganze trotzdem noch ab ^^8o:notworthy:

  • Soo, kurze Rückmeldung !


    Nach ca 3 Std. Mukke machen trat dieser Fehler wieder auf das nach einer kompletten Neuinstallation ... Werde mir gleich Win10Privacy laden und damit ein paar Dienste, Apps usw. entfernen kn der Hoffnung dass das Problem damit endlich mal gelöst wird, falls nicht, kann es doch nur noch an FL liegen oder an den VST‘s, hab beides schon getestet ob 32 Bit oder 64 Bit, daran kann es eigentlich nicht liegen ... Ich werde noch verrückt, meine ganze Freizeit geht mittlerweile nur noch für diesen einen Fehler drauf ... Wenn ich aber auf eine frühere Version zurückgreife, z.B die 12.5 Version, dann wird es darauf hinauslaufen das ich die Projekte die mit der 20er Version gestartet wurden, nicht geladen werden, korrekt ?

  • Genau das ist auch noch ein Problem, wenn Win10Privacy nicht den Erfolg bringt, dann muss ich mich wohl an den Support wenden, hab echt schon vieles vieles probiert und man hat ja auch für die Software bezahlt und spätestens nach einer Neuinstallation mit den aktuellsten Treiben sollte es schon laufen denke ich, ist ja nicht so, das ich ne Hardware von 1945 habe ... 😅

  • Mir ist gestern noch was aufgefallen was durchaus einen Grund für das Problem sein könnte ! Sylenth1 läuft eigentlich auf 32 Bit und durch ilbridge wird das ganze auf 64 überbrückt, weil ich die 64er Bit benutze da fast alle VSTs auf 64 Bit laufen und da ich ausschließlich nur diesen Synthesizer für meine Leads benutze können durchaus 6-10 mal Sylenth1 im Projekt auftauchen ... Dazu kommt noch, dass ich sehr faul bin und einfach nur die dll in meinen VST Ordner geschmissen habe und Sylenth1 nicht ordnungsgemäß installiert habe ! Das ist wirklich eine Ausnahme und das fällt mir jetzt besonders auf wenn die Leads + Layer komplett spielen ... Werde das heute Nachmittag beheben und dann weitersehen ... :eusa_doh:

  • Also,

    eigentlich hab ich das ganze Problem gestern auf Sylenth geschoben, nur DLL im VST Ordner geschmissen, lief auf 32 Bit obwohl ich mit der 64er Bit Version arbeite und dachte das es an ilbridge und Sylenth lidgt ... Alle Vst‘s wieder entfernt, FL auch wieder deinstalliert und alles nochmal von vorne, Vst‘s Neuinstalliert auf 32 Bit und FL auch auf 32 Bit neuinstalliert ...


    Alles sauber installiert und dann losgelegt ... 1 ganze Stunde hat’s gedauert bis derselbe Fehler wieder auftaucht ... Hatte noch ne Idee das es an den FL Asio Treiber liegen könnte, hab darauf die ILWASAPI2ASIO.dll V 1.03 in Windows/System32 mit CMD eingefügt aber das war ohne Erfolg ... Auf der Facebook Seite Code Black Hardstyle Producer Group hatte mir einer gesagt das er denselben Fehler auch hatte, es lag bei ihm an Windows Defender, hab den Defender, Smartscreen und Firewall mit Win10privacy jetzt komplett deaktiviert, werde das heute Nachmittag nochmal testen falls es nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat werde ich hier mal ein paar Screenshots uploaden und vllt bringt das was ...


    In dem Sinne, bis später :dontknow::D

  • Hier mal n Link zu meinem Dropbox Ordner, hab da n paar Screenshots hochgeladen zwecks Einstellungen ....


    Dropbox Link Update


    Stunde ging es wieder gut und dann war es wieder soweit, Defender ist deaktiviert nur Firewall war noch aktiv, trotzdem trat der Fehler auf ... Bin echt schon am überlegen FL zu verkaufen und mir Cubase zu kaufen, denke nicht das der Support mir weiterhelfen kann ... :icon_question:;(


    EDIT: Audio Einstellungen habe ich soweit wirklich alle durch, auch Buffer usw ... Was ich noch machen könnte wäre „Option/Makros/SmartDisable for all Plugins“ aber das wird mir auch nicht weiterhelfen denke ich ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Denia () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • langsam bin ich raus, hab keine Lösungen mehr ... Windows Defender und Firewall sind deaktiviert, die ganzen unnötigen Apps von Windows sind deinstalliert und noch ein paar unnötige Dienste mit Win10privacy deaktiviert ... Selbst wenn ich „Smart Disable for all Plugins“ einstelle kommt der Fehler, ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass mein System für die Anforderungen nicht ausreicht, ich nutze nicht mal VST‘s die eine hohe CPU Auslastung haben wie z.B Serum oder Kontakt5 ... Für Pads hab ich früher eigentlich Nexus, Serum oder Kontakt, die hab ich extra weggelassen, stattdessen lauft Sakura ... Und die ganze Zeit hab ich eine Auslastung von 40-50 % und von jetzt auf gleich 100 % und alles hängt für 1-2 Sek. ... Das kommt dann öfters vor, wenn ich das System dann erstmal in Ruhe lasse oder Neustarte, gehts erstmal wieder, aber hält nicht lange an ...


    Entweder gibt es noch ein Prozess der FL stört oder meine Soundkarte ist zu schlapp ?! Hab wie gesagt ne externe USB Soundkarte und halt die Realtek on Board, Treiber alle aktuell, hab eigentlich immer die FL Asio am laufen, aber der Fehler kommt bei jeden Treiber ob Realtek, ASIO V.2 oder die USB Soundkarte ...


    Windows mal im abgesicherten Modus starten und dann testen ?

FL Studio Shop.de