Alle Mixer Kanäle auf Mono?

  • Gibt es eine möglichkeit alle Kanäle mit Tasenkombination auf Mono zu stellen ?


    Kommt mir jetzt bitte nicht mit nehme den Masterkanal dann habe ich Mono.(Stimmt ja auch)


    Ich würde aber gerne eine Tastenbelegung haben das alle Tracks ausser im Master auf Mono stehen.(Umschalten im gleichen)


    Es geht mir darum ob es möglich ist.


    Gruß

  • nein, du kannst jeden kanal einfach einzeln auf mono stellen, du musst dafür nichts automatisieren.

    was du aber machen kannst, wenn es ein temporärer effekt sein soll, wie z.b. hier im intro von 19 sekunden bis ca 23 sekunden:

    (soundtrack von mir und Tysk)


    dann kannste das mit nem effekt auf dem master machen der z.b. nur einen kanal zum mono macht.. und ihn langsam reinautomatisieren.

  • Danke auf dich habe ich gewartet mein Freund :)

    Aber nein das habe ich auch nicht vor.

    Mich stört es nur das ich immer im Master auf Mono stellen muss.

    Ich würde das gerne via Knopfdruck das sich alle Kanäle auf Mono schalten ausser im Masterkanal gleiche für Stereo.

    Mit Automation zuweisung könnte ich das aber da habe ich keine lust zu.

  • kannst entweder auf jeden Kanal (in den ersten slot) nen stereo enhancer legen und die stereo separation nach ganz rechts drehen, damit es vor den anderen Effekten auf mono geschaltet wird (merge)


    du findest unter dem mixer channel auch den gleichen Knopf, der ist jedoch post fx. Je nachdem was für ein Instrument und welche Effekte du benutzen möchtest, ist das eine oder andere empfehlenswert. Kleiner Tipp für das Post fx Ding: einen regler nach ganz rechts drehen, rechtsklick 'c' drauf zum kopieren, dann auf das gleiche Rädchen im nächsten mixer channel, rechtsklick 'p' drücken. ist dafür der schnellste Weg :P


    möchte aber auch zu bedenken geben, dass wenn du ein Instrument/sample mit viel stereo information hast, oder stereo drums wo du punch brauchst, dann ist es meistens besser nicht beide Kanäle zu mono zu mergen, sondern dass du NUR die linke bzw. rechte Seite auf beide Kanäle kopierst (ist einfach zu erledigen mit dem stereo shaper)


    zu guter letzt kannst du auch das Lied in stereo schreiben, und die mixer channels hinterher alle einzeln in mono exportieren


    sry statt gezielt fragen zu stellen wie Tom schreibe ich einfach alles mögliche auf :D muss die Busfahrt irgendwie rumkriegen :p

  • Mich stört es nur das ich immer im Master auf Mono stellen muss.

    Ich würde das gerne via Knopfdruck das sich alle Kanäle auf Mono schalten ausser im Masterkanal gleiche für Stereo.

    Mit Automation zuweisung könnte ich das aber da habe ich keine lust zu.

    was heisst gleiche?

    Die kommen doch eh alle im Master an.. also einfach den MAster auf Mono.. oder die Kanäle auf Merge stellen... oder im Selected einen stereoshaper od. MSED laden oder Gruppenspuren erstellen und die aufMono stellen...

FL Studio Shop.de