Knacken der Monitore während dem Ein -und Ausschalten der Phantomspeisung

  • Hey Leute,


    ewig her, dass ich hier ne Frage gestellt habe. Folgendes:


    Wenn ich die Phantomspeisung an meinem Scarlett 6i6 2nd Gen ein -oder ausschalte, höre ich ein Knacken / Ploppen und manchmal ein kurzes hohes Fiepen (wenn ich die Mic-Inputs über die Boxen wiedergebe). Auch auf der Aufnahme und im Pegel ist ein sehr hoher Ausschlag zu sehen, sobald ich die Phantomspeisung aktiviere. Bei meinem Scarlett 2i2 war dies nicht so.


    1. Woran könnte das liegen?

    2. Schadet das den Mikrofonen? (für das teure Neumann wäre es sehr schade)

    3. Kann man das beheben?


    Danke für die Antworten :)

  • 1000% richtig ..


    beim einschalten ...erst das interface und dann die monitore ... beim ausschalten ...erst die monitore ...dann das interface


    ...einschaltknackser sind normal aber auch nicht umbedingt schön ;-)

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • 1000% richtig ..


    beim einschalten ...erst das interface und dann die monitore ... beim ausschalten ...erst die monitore ...dann das interface


    ...einschaltknackser sind normal aber auch nicht umbedingt schön ;-)

    Danke für die Info! Genau so mach ich es auch. Also brauch ich nicht befürchten, dass den Mikrofonen irgendetwas passiert? Wie gesagt, ich wundere mich nur, dass das Scarlett 2i2 keine (zumindest sichtbaren) Knackser beim einschalten der Phantomspeisung hatte, das 6i6 hingegen brutal laute. Das heißt ich solle im Optimalfall die Phantomspeisung die ganze Zeit an lassen während das Interface im Betrieb ist, oder ist auch das egal, solange ich kein Monitoring über die Lautsprecher laufen lasse?

FL Studio Shop.de