Latency Probleme beim Sidechaining

  • Moin Liebe Mitglieder!

    Ich habe folgendes Problem. Wenn ich in einem Mixerkanal ein Sidechain Vst benutze (in meinem Fall "Kickstart" von Nicky Romero"), dann verzögert sich das zu Sidechainende Signal ganz merkwürdig, sobald ich andere Effektvst's vorschalte mit Latency (In meinem Fall der Multibandkompressor von Fabfilter). Die Latency Compensation habe ich natürlich an. Wenn ich die Vst's, die Delay erzeugen allerdings erst nach dem Sidechain schalte ist das Problem nicht und der Sidechain funktioniert ganz normal. Ich verstehe nich so ganz warum das so ist. Gibt es dazu gegebenfalls eine Lösung? Hatte hier schon jemand ähnliche Probleme mit der Latency Compensation und dem Sidechain? Falls das wichtig ist. der Fabfilter MB verursacht laut FL Studio 20ms. Sollte allerdings ja eigentlich kompensiert sein durch die Auto kompensation. Ist es auch! Nur sobald ich den Sidechain zuschalte irgendwie nicht mehr so richtig.


    Hilfe :(

  • FL Studio ist als scheinbar einzige DAW dieser Erde besonders beschissen darin. Habe wirklich schon alles über Jahre getestet, da bei mir das Problem immer im Zusammenhang mit bspw. Auto-Tune und anderen VSTs auftrat. Manchmal half es über den Limiter zu sidechainen, manchmal über Peak-Controller & Gain-Regler, manchmal ging es überhaupt nicht, manchmal trat das Problem erst im Submix auf.


    Meine einzige Lösung: Konsolidieren und über einen (bis auf das Sidechain-Plugin) leeren Mixer-Channel komprimieren.


    Alternative Lösung: Jede andere DAW nutzen. Bin deswegen auch aktuell dabei auf Ableton umzusteigen. Genau diese Probleme gibt es da überhaupt nicht. Das Routing scheint komplett fehlerfrei zu verlaufen und Latenzen werden korrekt berechnet, egal wieviele Ketten, Gruppen & Plugins man verwendet.

  • Stellst Du irgendeine Latency ein? Ich hatte noch nie ein Latency Problem. Letztens habe ich hier mal gefragt, weil mir unterschiedliche Latency Angaben angetzeigt wurden (ohne hörbare Auswirkung) - und immer wieder manche nach Latency fragen.

    Ich habe die Latency Diskussion noch nie verstanden, weil nie gehabt?

  • Stellst Du irgendeine Latency ein? Ich hatte noch nie ein Latency Problem. Letztens habe ich hier mal gefragt, weil mir unterschiedliche Latency Angaben angetzeigt wurden (ohne hörbare Auswirkung) - und immer wieder manche nach Latency fragen.

    Ich habe die Latency Diskussion noch nie verstanden, weil nie gehabt?

    FL Studio kann das einfach nicht. Habe seit neustem das Problem, dass ich das Sidechain-Signal über den Limiter erst rauspatchen muss und dann wieder rein, damit die Latenz korrekt berechnet wird. Solche Probleme treten meist erst in komplexeren Projekten mit verschiedensten Plugins auf. Manchmal wird das Sidechain im rausrendern ab Punkt X nicht mehr hörbar, ohne erkennbaren Grund. Wie gesagt, mit anderen DAWs hatte ich das Problem nie. Diese ganze Latency-Compensation-Geschichte ist etwas, dass in FL noch nie perfekt funktioniert hat.

  • Das problem liegt oft daran das plugins die latenz nicht weiterleiten, einfach eine latenz nehmen die ein plugin selber verursacht ist nicht gut, denkt mal an delay, attack und co. Manche sind ja gewollt.


    Das rauspatchen löst es da die latenz da neu berechnet wird. Es gab ja in 20 das update auf PDC 2.0 und das wird bald nochmal verbessert. Nächstes update sollte es sein.



    Hatte auch noch nie probleme mit PDC.


    Gruß

  • das liegt vielmehr daran das die delay-information falsch weitergegeben wird.

    dafür kann FL in diesem fall nichts, das ist leider auch ein sehr unpraktikables beispiel da 1. autotune nicht 4x nacheinander geladen wird und 2. autotune nichts auf synths zu suchen hat.

    für solche fälle muss man die compensation per hand eintragen.

  • Das stimmt nicht ganz. Er hätte auch ein xbeliebig anderen effekt der delqy verursacht nehmen können. Das problem bleibt das selbe. Der delay wird ja richtig reportet. Die auto pdc erkennet den delay und kompensiert ihn. Doch sobald man einen automation gesteuerten sidechain (kickstart, lfo tool, vengeance sidechaine) dahinter schaltet. Scheint die delay information komplett aufgehoben zu sein.