Hardtekk richtig abmischen

  • hallo Leute ich bin neu hier und wollte mal Fragen wie genau das mit dem endgültigen"abmischen" funktioniert.

    Ich hab grade meinen ersten track auf soundcloud hochgeladen aber ich bin mir unsicher ob ich alles beachtet habe.

    ich würde mich über anregungen und kritik freuen,

    ich bin noch recht neu dabei.


    hier mein track:



    wenn ich lieber noch die dateischicken soll dann gebt mir bescheid.

    es geht mir vorallem darum kompetente Meinungen einzufahren also vielen dank im Vorraus :)

  • da Hardtekk ja allgemein ein sehr unsauberes und verzerrtes genre ist find ichs gar nich mal soo schlimm auch wenn ich überhaupt kein Fan dieser musikrichtung bin. Aber dennoch solltest du dich bissel ins Mixing einlesen grade was bass und kick angeht ;)

  • Hardtekk ist Gespiele mit Samples von der roter Korg Electribe. Die wurden zwar an der Korg so hingespielt, aber dennoch kommen da alle Grundtöne und Kicks her. Die werden als Wave-Sample in die Playlist geballert und zusammengeschnitten. Daher spielen da auch meist alle "live". Nur ist es bei "live" völlig egal, ob alles auf rot in den Anzeigern steht, denn durch Fl- Studio deren Audio-Interface klingt das live immer fett und geil. Ein sauberer Mix (auch aufgrund der Sample) ist meiner Meinung nach daher sogut, wie unmöglich ... Sorry.

  • es ist Gespiele mit Samples aus der roten Korg "Electribe". Die wurden zwar an der Korg so hingespielt aber dennoch kommen da alle Grundtöne und Kicks her.

    das genre gab es schon vor der electribe.

    es ist "live" völlig egal ob alles auf rot in den Anzeigen steht. Durch FL Studio und deren Audio-Interface klingt es "live" immer fett und geil. Ein sauberer Mix ist (auch aufgrund der Samples) meiner Meinung nach sogut wie unmöglich.

    quatsch.

  • das genre gab es schon vor der electribe.

    quatsch.

    Die berühmten Acer-Kicks sind aus den Grund-Samples der roten Korg und an dieser stark manipuliert. Vielleicht gehen unsere Definitionen von Hardtekk ja auseinander, aber der Hardtekk, der gemeint ist, ist vermutlich der aus dem Osten. ... und dieses "Genre" gibt es so in der bekannten Form definitv nur durch die rote Korg ... alles andere zu behaupten, wäre Quatsch ;) aber hey, ich lasse mich gerne eines besseren belehren! :eusa_whistle: ... und wenn du mir einen sauber abgemischten Hardtekk-Track zeigen kannst ... nur her damit, aaaaaaber ich befürchte da werde ich lange warten müssen ;)

  • es stellt sich die frage was du unter abmischen verstehst!? seit wann sagt sounddesign "overprocessing" etwas über einen guten oder schlechten mix aus!?

    ... im Hardtekk werden die Kicks und anderen Elemente ohne große Übergänge hintereinander geknallt. Das macht zusammen mit den Acer Kicks und der im 2/4-Takt gespielten Snare Hardtekk aus und klingt auch durchaus cool! ... aber hat mit der klassischen Form bzw. Definition von "abmischen" kaum etwas zu tun. ... aber selbst wenn wir uns da ganz viel Mühe gegeben haben, werden wir aufgrund besagten "overprocessing" im "Sound-Design" vermutlich keinen sauberen Master hinbekommen ... Hardtekk ist live-Techno. Warum meinst du gibt es das denn sonst nur sogut wie nur in dieser Form?

  • Nein. Richtige Releases, wie man es kennt, gibt es nicht wirklich im Hardtekk. Es ist Live-Techno mitgeschnitten. Wirkliche Tracks sind meist komplett auf der blauen und roten Korg geschraubt und dann halt aufgenommen.

FL Studio Shop.de