Reverb send channel mit Reverb VST ohne dry-knob?

  • Möchte mich endlich dran gewöhnen send channel für Reverb zu nutzen.

    Allerdings nutze ich ganz gerne die Valhalla reverb VSTs und hier tut sich dann natürlich das Problem auf, dass diese nur einen dry/wet mix Regler haben aber keinen seperaten Dry-Regler. Heißt ich habe das eingangssignal doppelt, wenn ich den insert in den send channel route.


    Was kann ich dagegen tun?


    Nur in den send zu routen und nicht mehr auf den Master bietet sich nicht als Möglichkeit an, da ich den Reverb dann ja auch gleich auf den Insert Kanal hauen könnte. Ich möchte den Reverb einzeln mit einem EQ formen können.

  • Mh da hast du das das prinzip nicht richtig verstanden ;-)


    das Dry Signal ...ist das tockene Signal ...also das völlig unbearbeitete ....

    das Wet Signal ...ist das Nasse Signal ...also der Volle effekt ...in dem fall nur die frühen reflektionen und die Hallfahne....


    In der Natur ist es so das das trockene signal (in einem raum) auch zuerst an deinem ohr ankommt ...denn die reflektionen brauchen

    ja durch ihren umweg auch länger bis sie an dein ohr kommen ....



    Wenn du einen sendeffekt aufmachst ...dann kommt das signal ja von einem InsertKanal ...und dieser Insert ist auf dem master geroutet ...damit hast du das Trockene Signal ja schon auf dem master ...dein Hall brauch also kein trockenes signal ...es MUSS auf 100% wet eingegestellt... warum? wenn du auf dem sendweg das trockene signal hast wird durch die verzögerung die das plugin erzeugt und dem trocken signal was du vom insert so oder so schon hast ein Phasenversatz entstehen ..... was wiederum zur phasenauslöschung einiger frequenzen führen wird....




    Merke: auf dem Sendweg immer 100% wet ..weil das trokene signal schon über den insert abgegriffen wird ;-)

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Wenn du einen sendeffekt aufmachst ...dann kommt das signal ja von einem InsertKanal ...und dieser Insert ist auf dem master geroutet ...damit hast du das Trockene Signal ja schon auf dem master ...dein Hall brauch also kein trockenes signal ...es MUSS auf 100% wet eingegestellt... warum? wenn du auf dem sendweg das trockene signal hast wird durch die verzögerung die das plugin erzeugt und dem trocken signal was du vom insert so oder so schon hast ein Phasenversatz entstehen ..... was wiederum zur phasenauslöschung einiger frequenzen führen wird....

    Ahhhh jetzt hat es klick gemacht. Ich habe mich so im Thema verfangen, dass ich komplett die offensichtliche Lösung den Mix einfach auf 100% Wet zu setzen komplett übersehen habe.

  • könnt drauf an was du haben willst, alles hat andere Wirkungen, alles ist einstellbar.


    meistens will man den track in einem virtuellen Raum einbetten in dem er sich abspielt und dafür gibt es unterschiedliche Methoden, um die einzelnen Elemente zu platzieren und die Illusion von Räumlichkeit zu schaffen. Dabei spielen "klanghelligkeit" (eq), gain, panning aber eben auch reverb eine Rolle.


    die Kontraste machens aber erst spannend..

  • also nur für vocals gilt das nicht ! ...wenn es nicht um effekte geht (da ist eh alles möglich) ... KANN auf alles ein Reverb. manchmal ist es so das man auf einen reverb bei dem ein oder anderen instrument verzichten kann weil die "Umliegenen" Instrumente den sound einfach mit "in den raum ziehen" .... klingt halt so schon nach räumlichkeit. viele neigen dazu sich 10 oder 20 reverbs in die Projekte zu legen ... das ist völlig Kontraproduktiv weil jeder reverb ist als ein eigenständiges instrument/ als Klangquelle zu betrachten .... es brauch pltz in deinem mix und bei 10 reverbs im mix kann es nur zu brei kommen... 2-3 reverbs gut geplant im mix reichen bei 99% der produktionen völlig aus ...das schafft man nur über Send-Reverb


    Ps: Der raum ist natürlich auch ein mittel um Souds gemeinsamkeiten zu geben.. Das heißt, offtmals hat man Sounds aus unterschiedlichen Drumsets die unterschedlich aufgenommen wurden oder einfach stilistisch etwas unterschiedlich sind ...wenn man den selben reverb audf diese sounds legt ...(also einfach den selben send beschickt ...dann fügn diessich schon besser in den Mix


    Das Anwenden von verschieden reverbs und vor allen dingen die verwendung von vielen reverbs sorgt für keinen richtigen Raumeindruck. das ziel sollte sein das es so klingt als wäre alles in einem raum hörbar .... man hört die größe des raumes ( Halle, kirche, Kammer)....seine beschaffenheit (rund,eckig, verwinkelt) und die Position des instrumentes in diesem Raum (vorne hinten...rechts, links )


    der einzig wirkliche unterschied zur realen welt ... also zwischen realem hören einer band und einen Aufnahme ist, das man für die Drums nahezu 90% kleinere räume nimmt (chamber->Kammer) .... im gesammtbild wirkt es dnn aber wieder human ... würde man große käume wählen würde durch die transienten ...das gesammtbild einfach zu vermatscht

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

FL Studio Shop.de