Peak Controller Plugin

  • Der Peakcontroller ist eines der Absoluten stärken von FL-studio... er ist eigentlich auch kein Sidechain Plugin ....das wird oft gesagt, ist aber eigentlich nicht richtiig . Den Sidechain ist im Ursprung ein Kanal an alten oder auch neuen ;-) Kompressoren . Über diesen Kanal konnte man z.b eine BD einschleifen und immer wenn diese gespielt wurde ,wurde am Kompressor eine Kompression eingeleitet . Da ist auch der Knackpunkt ...zum einen ist ein sidechain die bezeichnung eines Kanales und zum anderen wird Komprimiert ... (oftmals wird einfach Sidechain gesagt, wenn die BD einen leadsound drückt oder ähnliches )


    Der Peakcontroller wandelt audio in ein (internes)Steuersignal um ...bei hohen peak des signals, gibt es einen hohen wert aus ...bei niedrigen Pegel einen nedrigeren. Klingt total simpel ...ist es eigentlich auch aber was man damit machen kann ist mächtig. Zum einen lääst sich ersteinmal einstellen wie das Signal umgewandelt werden soll. Also ob es z.B verzögert (Übersetzt:delay) werden soll ... obes Logatritmisch oder expotenziel verarbeitet weden soll und die genauigkeit ... das sind Parameter die du direkt im Peakcontroller einstellen kannst ...also einfach wie das signal verarbeitet wird


    ... Dieses Steuersignal kannst du jetzt auf fast jeden Regler innerhalb von Fl-studio legen... du kanst filter,volumen, Dry/wet, ,Panning,PluginParameter ...wirklich fast alles damit steuern ... Am zu steuerneden Regler kannst du das sagen wie das Signal verarbeitet werden soll ....z.B Invertiert ..also ein hoher wert lässt den regler einen kleinen wert einstellen ...und andersherum ein niedriger wert des steuersignals lässt den regler voll ausschlagen ( das ist das was die leute so als Sidechain wahrnehemen)... du kannst das signal abgestufte ausgeben ...bis hin zur eigenen Formel was mit dem signal passieren soll...


    Ich kenne Keine DAW (Digital Audio Workstation /cubase/Protools und co) die das so kann wie Fl-studio. Dadurch ergeben sich äußerst komplexe modulationen die Audiogesteuert sind. Sollte man als Fl-studio nutzer echt auf dem schirm haben und kennen. Ich denke da es das System schon seit vers 3 gibt , lassen es viele unter den tisch fallen und tun es als alt ab ... aber es ist und bleibt genial gelöst und eine stärke von fl

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Jap, ich meinte mit Sidechain eigentlich"ducking", finde ich viel angenehmer als herkömmliches sidechaining.


    Und das oben beschriebene ist eben dieser envelope-follower, er folgt der lautstärke des inputssignal und steuert damit was du möchtest.


    Tracktation hat glaub ich ähnliche Funktionen, da wurde sich der patcher ja auch abgeschaut bzw hat glaube ich bitwig ein update bekommen zur namm wo es nun so modulare elemente gibt. Wenn ich mich nicht irre.

FL Studio Shop.de