Tempo beschleunigen

  • Hallo Freunde der Nacht,


    Folgende Story: Ich hab einen Audio Clip, der einen Loop beinhaltet, sprich ein AudioClip indem ein und das selbe Wort wiederholt wird. Viele male : )

    Ziel: Das Tempo des Loops nach und nach beschleunigen um Spannung aufzubauen. Schlussendlich sollte ein "ratternder Strahl" zu hören sein, ähnlich einer tiefen Saw mit zusätzlich hohen Operator. Dieser soll kurz vorm Drop runtergepitcht, ausgefiltert oder wieder verlangsamt werden, das weiß ich noch nicht genau. Schließlich arbeite ich noch am ersten Schritt: dem Tempo.


    Was ich bisher versucht habe, ist das ein-Wort-Sample mit dem Granulizer zu loopen und das dann zu beschleunigen. Absolut nicht optimal, denn es entsteht dadurch ein Phaser-ähnlicher Effekt, den ich nicht haben möchte. Der Sound soll möglichst straight sein.

    Noch eine Idee wäre, das eine Wort einfach in ein leeres FL-File zu laden, tausendmal zu kopieren und die Tempo Automation langsam auf 999BPM laufen zu lassen. Allerdings überlappen sich die Wörter bei hohem Tempo und ich höre nur noch Brei. Gäbe es da die Möglichkeit, die Samples parallel zum beschleunigten Tempo zu cutten (CutAutomation), wäre das DIE Lösung.

    Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. Habt ihr weitere Ideen?


    Liebe Grüße

  • Woow, Schreck nach lass, hab ich gedacht als ich das Design von FL12 gesehen hab. Bin dem 10er treu geblieben.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das hört sich gut an, hab jetzt mit einem Delay noch die Lücken gefüllt, klingt schon ziemlich nach Strahl. Ich hoff ich kann dir auch mal was Gutes tun : )


    Liebe Grüße

  • Das wort als Sample in das channel rack laden, cut itself aktivieren und in der pianoroll die midinote auf „c5“ in immer kürzeren abständen einzeichnen..erst 1/4 dann 1/8 dann 1/16tel über je ein bis zwei takte. Zum schluss noch den Pitch des channel automatisieren.

FL Studio Shop.de