Track schneller und schneller werden lassen ohne BPM-Änderung - REPEAT-SPEED

  • ich kenn den effekt auch aus "swedish house mafia - one", wo gleich zu beginn ein kick pattern immer schneller wiederholt wird und am ende wird ein lead sound daraus und es kommen weitere effekte hinzu.

    Hey Tysk.

    Genau das habe ich gemeint. Vielen Dank dafür. Ja das ganze im Piano-Roll zu veranstalten ist ne ziemlich Aufwendige Sache.

    Ne Kickdrum so zu bearbeiten wie bei der House Mafia, würde noch gehen, aber einen Ausschnitt über 8 Bars mit allen Elementen?

    Das ist im Harmor möglich?


    Beste Grüße

  • Analysieren wir mal:


    Die Beats mit der Snare erstmal ignorieren... alles läuft uber nen Sequenzer...

    Danach kommen 8 Takte BD schneller, danach nochmal 2 Takte BD schneller...

    DANN geht das mit nem live, bzw. programierten TIMESTRETCH immer höher, bis die Einzel BDs so nah beisammen sind, dass daraus ein TON wird... das aufnehmen und nech dem 2. Takt dranhängen... fertig

    Ach ja... Den EndTON natürlich samplen und als Synthsound dann einsetzten...

    Ich hoffe, ich hab mich so unklar wie möglich ausgedrückt... :D:whistling::whistling::headbang::headbang:


    probier mal Xenakios PaulXStretch aus,




    oder ein ähnliches VST

  • p.s.: Du brauchst eigentlich das Gegenteil von Timestretch... heißt das Timewarp?=O:D

    Quasi Tempo erhöhen, ohne das sich der Ton verändert... die Tonhöhenänderung, die Du im Vid hörst, erfolgt dann aus den zeitlich immer näher kommenden BDs... =O

    ou mannn... so schlecht hab ich noch nie was erklärt.... :dark1::lol::lol::lol::lol::lol:

  • gern! naja ich habs eben versucht mit dem harmor und man kann es gewissermaßen machen aber es klingt ganz anders und überhaupt nicht gut, weil das gesamte sample einfach kürzer gestaucht wird und sich dadurch die wiederholungen verschnellern. was du aber bräuchtest, wäre etwas womit nicht das komplette sample gestretcht wird, sondern das ende muss immer weiter "nach vorne verlagert" werden damit das sample an sich ungestretcht bleibt, aber quasi der loop mitten drin neu startet. und dieser loop punkt muss immer näher zum anfang gehen, damit dieser lead sound entsteht.


    nervt mich auch etwas, aber das geht in FL bisher nicht ohne weiteres. es gibt im sample fenster den regler für "start offset", damit kannst du den startpunkt verschieben und mit crossfade könntest du auch loopen, aber du bräuchtest quasi einen "end offset" regler. keine ahnung warum es den noch nicht gibt.


    (man könnte auch kreativ werden und das sample erst reversen, dann loopen, und den start offset von 100% auf 0% automatisieren. damit könntest du diesen part "rückwärts" arrangieren und müsstest es in edison recorden und dann anschließend das ergebnis wieder reversen. aber das ist unnötig kompliziert :eusa_doh:)

  • das mit dem arpeggio ist ja geil da wäre ich nie drauf gekommen :D


    habs grad mal ausprobiert. das tut genau das. für den bedarf vom OP dürfte das ausreichen.


    falls du melodien spielen willst, mir ist gerade doch noch ein weg eingefallen wie man das machen kann! :)


    und zwar lädst du das sample in den DirectWave rein. dann klickst du links auf "Sample", stellst unten rechts den loop mode auf "Forward", und mit dem knopf links daneben kannst du das loop ende steuern und automatisieren. das ist zuerst auf 0 gestellt, also musst du es erst auf das höchste stellen damit es normal ausspielt, und dann immer kleiner automatisieren :)

    damit lassen sich dann auch vernünftig noten spielen, sobald du erstmal eine note gefunden hast. ab hier ist es aber nicht mehr all zu schwierig.



    edit: alter, dadurch fällt mir jetzt selber erst auf was für ein geiles tool DW ist fürs sound design, haha. kannst noch im "Zone" tab mit dem pitch rumspielen oder nebenan beim kleinen "TIME" tab granular zeugs machen. ich bin froh mir das grad nochmal angeschaut zu haben :D

  • Sehr interessantes Thema.


    Direct Wave ist eine Waffe. Ich finds auch geil das man aus paar Noten eines VSTs über Direct Wave in nicht mal 3 Minuten ein eigenes Instrument erstellen kann. Dann kann man noch viel weiter spinnen.


    Kenn bis dato keine DAW die das so kann und das ist beim Preis von FL Studio schon der Kracher.

FL Studio Shop.de