genau sehen welche Frequenzen unterdrückt werden?

  • kann ich irgendwie haargenau sehen, welche Frequenzen von einem Sound unterdrückt werden durch einen anderen Sound? Ich möchte mal etwas ungewöhnliches versuchen. Nämlich "andersrum eq'en". Einfach mal aus Interesse, einen Sound der im Drop unterdrückt wird zb. durch den Bass, vor dem Drop so eq'en dass dort auch genau die Frequenzen fehlen die der Bass im Drop unterdrückt. Aber mit dem blossen Parametric EQ ist das ja viel zu ungenau.


    warum ich das vorhabe ist eigentlich damit begründet dass mir oft das clashen verschiedener Sounds in einem gewissen Maß sehr gut gefällt weil je nach Sound und je nach Kombination dadurch ein eigenes Klangbild entsteht was eben nicht immer schlecht sein muss sondern auch gut sein kann. Nur hat man dann eben das Problem dass der unterdrückte Sound alleine abgespielt komplett anders klingt als im Drop und dieser extreme Kontrast dann insgesamt scheiße klingt. Daher würde ich gern mal versuchen den Sound so anzupassen, dass er vor dem Drop klingt wie im Drop indem ich die Unterdrückung durch den Bass quasi simuliere ohne dass der Bass mitspielt.

  • da muss ich Deniz auch recht geben.


    das was du da machen möchtest ist eigentlich genau EQ'ing.. du gibst einem sound den platz indem du einen anderen EQst.


    das einfachste ist mit einem "freuquency sweep". du nimmst einen bell filter, drehst den Q hoch und nimmst ihn und fährst während der eine sound kommt langsam durch die frequenzen bist du an der stelle bist die problematisch klingt.

    dann kannst du absenken.

FL Studio Shop.de