Automation Clip/ Filter Problem

  • Ich habe ein großes Problem seit gestern. Meine Automation Clips gehen zu früh an. Beziehungsweise der Automation Clip vom Fl EQ 2.
    Ich benutze diesen um Filter Breaks mit der Bassdrum zu machen. Ich habe den EQ 2 im Bassdrum Kanal eingeschaltet(also grüne lampe ist an) und habe das Mix Level des Eq auf 0. Wenn ich Ihn brauche steuere ich mit einen Automation Clip das Mix Level an, um den EQ einzuschalten. Nur seit gestern geht der EQ einfach zu früh an und ich weiß absolut nicht woran es liegen kann.


    Beipiel: Ich möchte Kickdrum 5,6,7,8 (Die Zahlen sollen die Schläge der Kickdrum sein also in dem Fall ein Takt) mit den Automation Clip ansteuern und mit den EQ filtern, jedoch geht der EQ schon bei Kickdrum 4 an und filtert diese mit was ich nicht möchte. Der Automation Clip um den EQ einzuschalten ist aber präzise auf Kickdrum 5 platziert, sollte also erst da angehen.


    Ich bin am verzweifeln. Das Problem hatte ich noch nie. Kann mir bitte einer helfen:(

  • wie sieht die automationskurve davor aus? geht sie bei takt 5 senkrecht nach oben oder gibt es davor eine rampe? in dem fall springt der EQ ab 50% aufwärts schon an (screenshot?)


    oder schau mal beim browser links:


    sobald du ne automation erstellst, wird nämlich automatisch der wert als standard eingesetzt, der zum zeitpunkt des erstellens eingestellt war. eventuell hat es etwas damit zu tun. in dem fall bräuchtest du nur den eintrag per rechtsklick zu löschen.

    zusätzlich kannst du den EQ im mixer ausschalten und auf dem schalter per rechtsklick => Init song with this position den EQ standardmäßig bei jedem playback ausschalten. auf änderungen durch automationen wird er dennoch reagieren.

  • Die automation kurve geht senkrecht nach oben. Deine Problemlösung hat leider nix gebracht. Aber.. Ich habe den Kick mal auf nen ganz neuen Kanal gesetzt und dort gehts mit dem EQ und Automationclip ohne Probleme..

    Ich habe grade selber die (sehr komische) Lösung gefunden. Ich hatte auf den obersten Effektslot im Kanal(der Bassdrum) noch ein Fabfilter Pro Q 2 mit nem scharfen Lowcut bei 30Hz und der Einstellung " Linear Phase". Ich habe den Low cut mal weg gemacht und auf Zero Latency umgestellt. Und zack keine Probleme mehr...

    Wüsste trotzdem mal gerne wie die beiden Sachen zusammen hängen, kann mir da einer was zu erkzählen?

FL Studio Shop.de