Statisches Geräusch - Sound-Bug

  • Hi,


    Ich hab es schon seit geraumer Zeit, dass wenn ich FL STudio starte, so eine Art statisches Geräusch kommt, wenn irgend eine Art von Sound im Hintergrund läuft. Das klingt irgendwie glitchy. Wenn zum Beispiel ein Youtube Video im Hintergrund läuft, dann ist es so, dass der Sound quasi in Zeitlupe ist, Pitch ändert sich nicht, aber es ist irgendwie "gestrecht". Wenn FL dann fertig geladen hat, ist der Sound des Videos super schnell, als würde er die Zeit vorher wieder aufholen wollen. Das nervt.

    Hat da wer ne Idee wo das her kommt und wie man das wieder weg kriegt? Mir ist jedenfalls sehr, sehr wichtig, dass FL nicht die einzige Audio Quelle ist; früher war es so, dass wenn FL offen war, kein anderer Sound mehr von irgendwas auf meinem PC durchkam.

  • Sowohl der PC generell als auch FL Studio laufen über mein Audiointerface (ist das Steinberg UR12), "Yamaha Steinberg USB Audio" ist der in FL Studio angegebene Treiber. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr, sehr sicher bin, dass das vor nem Jahr bei gleichem Setup nicht so war mit den Störgeräuschen.

    Ich hab im Gerätemanager nach aktualisierten Treibern gesucht, angeblich sind bereits die besten Treiber installiert.

  • Ok, habe ich gemacht. Auch den FL Studio Asio. Das Problem besteht leider weiterhin.


    Allerdings ist mit auf (bzw wieder eingefallen), dass das Problem auch besteht, wenn FL offen ist, und ich beispielsweise n Serum hinzufüge... Während das lädt ist da das, was ic oben beschrieben habe.

    Könnte es also eher am CPU liegen und nicht am Sound treiber?

  • Kann mir nur vorstellen das es vielleicht was mit der Buffersides zutun hat ...wie hoch ist die bei dir eingestellt ? sollte wenigsten mal mit 512Ms probieren...nur ein gedanke

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • So. Ich hab's jetzt aufgenommen. Musste leider mein Handy nehmen. Hier ist der Link.
    Ich habs auch mit OBS aufgenommen, da war der Sound zerstückelt. Quasi als hätte man n Gate / LFO drauf. Also eigentlich wie in der Aufnahme mit dem Handy, aber keine Distortion oder Knistern oder was auch immer in den "Zwischenräumen" der einzelnen ich nenn's jetzt mal ganz untechnisch "chops".
    Im Ergebnis ist es aber das gleiche.

  • UR12

    wie sehen denn die Einstellungen des Steinberg Control Panels aus?

    So wie Tom schon angedeutet hat, probiere es mal mit 48kHz !?

    Insgesamt klingt das nach CPU..

    Das tritt nur auf wenn Du FL Studio startest oder währen eines Projektes?

    Das mit Serum ist normal, zumindest solange das Plugin geladen wird.

  • Das Programm heißt "Yamaha Steinberg USB Driver". Es ist aktuell (hab über den Gerätemanager nach Updates gesucht).
    Ich habe es jetzt auf 48kHz umgestellt (PC, FL und in dem Yamaha Steinberg ding).


    Die Einstellungen sehen dnach folgendermaßen aus:

    -Sample Rate 48 kHz

    -"Enable Loopback" ist aus

    -512 Samples

    Innerhalb von FL in den Audioeinstellungen steht folgendes:
    "Status: Open at 48000Hz, Int32LSB, 1x2 outputs, 1x2 inputs available
    Latency: Input: 742 smp, output: 885 smp, output + plugins 4002 smp (82 ms)"

    "Auto close" ist nicht eingeschaltet.

    Das tritt soweit ich weiß immer nur auf, wenn ich FL öffne. Allerdings gucke ich ja keine Youtube Videos (o.ä.) während ich im Projekt arbeite, insofern weiß ich da nicht viel zu.
    Das Problem besteht jedenfalls nicht, wenn ich "raus-tabbe" und FL im Hintergrund offen ist, ohne dass ich da irgendwas drin mache.

  • Ok, hat das umstellen der Samplerate einen spür-/hörbaren Effekt gehabt?

    Du nutzt den Steinberg UR ASIO Driver? (Die Latenzen deuten auf FL Studio ASIO?)


    Aktiviere mal bitte "Mix in Buffer switch" und "Tripple buffer" nacheinander und schau ob das etwas verändert..


  • Der Treiber heißt "Yamaha Steinberg USB ASIO", nicht "Steinberg UR ASIO Driver". Alle anderen ASIO Treiber habe ich, wie oben empfohlen, deinstalliert; auch den FL Studio ASIO.

    In dem Dropdown Menu "Device" gibt es in der Unterkategorie "Direct Sound devices" das Audio Interface "Line (2- Steinberg UR12)". Wenn ich den anwähle, dann kann ich das völlig problemlos starten, ohne dass irgendwelche Störgeräusche auftreten. Keine Ahnung warum ich da vorher nie nachgesehen habe.

    Aber ist das schlimm, dass es (scheinbar) kein ASIO Gerät ist? Bzw dass kein ASIO Treiber eingestellt ist? Hat das irgend einen Nachteil oder sowas?

  • Ist kein direkter Nachteil, für Deine Zwecke.. Du kannst ja jederzeit auf ASIO umstellen, wenn Du kein Internet oder andere Programme nutzt..

    Wenn eine Quelle abgespielt wird und eine andere Software startet per ASIO Treiber kann das zu Sampleraten Problemen mit Wiedergaben im Player, Browser,.. kommen.. so ungefähr hört sich das, wie in deinem Eingangspost beschrieben, an.. hilft dann nur den Browser neu zu starten oder den Treiber an/ausschalten, oder was es da sonst noch gibt..

    Der ASIO Treiber setzt auf den WDM (Windows) Treiber auf und bietet Zugang auf die Interface Ein- & Ausgänge und erweiterten Einstellungen für Auflösungen wie Sample Rate und Buffer..

FL Studio Shop.de