Wie mehrere Sidechain's anwenden

  • Hallo liebe FL-Gemeinde!

    Ich habe mir die letzten Tage, einige Videos und Beiträge über Sidechain angesehen.

    Also meine Vorgehensweise ist folgende:

    Schritt 1:
    Kick auf einen Channel im Mixer routen (Kanal 1)


    Schritt 2:

    Im Mixer den Channel der Kick auswählen

    Schritt 3:
    Mit Rechtsklick auf das Icon mit dem Pfeil beim Mixerkanal (Bass - Kanal 2) - Sidechain to this track

    Schritt 4:
    Einen Limiter auf Kanal 2 (Bass) hinzufügen

    Schritt 5:
    Im Fruity Limiter auf Comp (Compressor) gehen, Rechtsklick auf das Zahlenfeld, welches mit Sidechain beschriftet ist und dann Insert 1 (also der Name des Kick-Channels) auswählen


    Jetzt zur eigentlichen Frage:

    Möchte ich jetzt ne Synth Melodie (Kanal 3), sidechainen, muss ich also das selbe nochmals machen, oder?
    Also einen Limiter auf Kanal 3, sidechainen to Kick.

    Stimmt das so?

  • Vor einer Weile hab ich mir das LfoTool gegönnt. Das macht sich echt gut. Davor hab ich von einer GhostKick immer zu Peakcontrollern geroutet und von diesen dann ParaEQs mit Hilfe einer Formel getriggert. Damit konnte man super gezielt sein Wunschsignal wegdrücken und die EQs sahen damit in der Bewegung noch verdamm cool aus.


    Hab damals für nen Kumpel mal nen kurzen Clip mit einer wieder verworfenen Idee gemacht, wo man den EQ dabei schön sieht.

  • Ich Ducke am liebsten. Sidechain ist mir immer zu Aggro bzw klingt für mich nicht gut.
    Peak Controller und dann auf den Fruity Balance legen, allerdings mit einer Base von 20% und Invertiertem Signal. Ist super Modular und co.


    groovebyte
    und bei deinem, darum gehts zwar nicht aber ich finde die hats sind suuuper störend in den höhen. ist eh nicht meine musik aber ich würd bei den hats definitiv oben noch n dip reinmachen :P

  • ... dieser Ansatz ist doch eh schon lange verworfen, fertig gemischt und gesäubert mit EQs war darin auch noch nichts und ich wüsste aktuell gar nicht mehr, ob diese Datei überhaupt noch da ist ;–)

  • Vor einer Weile hab ich mir das LfoTool gegönnt. Das macht sich echt gut. Davor hab ich von einer GhostKick immer zu Peakcontrollern geroutet und von diesen dann ParaEQs mit Hilfe einer Formel getriggert. Damit konnte man super gezielt sein Wunschsignal wegdrücken und die EQs sahen damit in der Bewegung noch verdamm cool aus.


    Hab damals für nen Kumpel mal nen kurzen Clip mit einer wieder verworfenen Idee gemacht, wo man den EQ dabei schön sieht.

    Sieht gut aus, aber was macht "das LFO Tool" und was ist das?

  • Ja ist ähnlich wie GrossBeat, kann aber viel mehr. Es ist - wie der Name ja bereits sagt - ein LFO, der auch was anderes kann als nur Volume.
    Wenn wir gerade eh schon bei Sidechain sind, hat LFOTool n Splitter, sodass sich der Sidechain-Effekt nur auf die niedrigeren Frequenzen auswirkt. Es gibt einen weiteren eingebauten Filter. Die Kurve die man da sieht, kann Parameter des Filters beeinflussen und auch Pan etc. Gleichzeitig und unterschiedlich stark, wenn erwünscht.
    LFOTool hat eingebauten Swing, man kann die Phase verändern, etc.
    Und das ganze haste innerhalb eines Plugins in 12 unterschiedlichen "Tabs", wodurch man sehr gut mit unterschiedlichen Formen herumexperimentieren kann, ohne zu riskieren, ein bereits ganz gutes Setting zu ruinieren/verlieren.
    Das visuelle Feedback ist sehr gut, da man sich anzeigen lassen kann, wie das Signal vor und nach dem Effekt aussieht, und dementsprechend die Kurven anpassen kann.
    Nicht nur für Sidechain ist es gut, man kann es auch ohne weiteres als Envelope für Drums nutzen, wenn man bspw ein Sample komplett anders formen will, oder so.

    Ich hab mit GrossBeat nicht so viel gearbeitet bisher, aber ich hatte da immer den Eindruck, dass es für 4-on-the-floor Sachen zwar gut ist, aber alles was eben keinen ebenmäßigen Drumbeat hat (Hiphop, Trap, DnB) relativ nutzlos ist (was Sidechaining angeht). LFOTool lässt sich über MIDI Input der Kick triggern. Das spart - je nach dem wie man das sonst so macht - die Ghost Kick, die eigentlich für das Triggern zuständig wäre.

    Bin jetzt kein Experte was das Ding angeht, ich benutze es eigentlich nur für Sidechain, insofern kann's gut sein, dass man damit noch viel mehr anfangen kann.
    Lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.

  • So jetzt hab ich noch ne Frage:

    In meinem Beispiel sidechaine/ducke ich
    Bass, Lead und Vocals

    Jetzt eine Frage zu den Reglern wo ich die Pfeile habe.
    Ich verlinke ja die Kick jeweils per "Sidechain to this track".

    Die Regler sind auf 0.
    Gehören die auf 0 oder wie?

    Ich denke, man muss diese Regler schon raufdrehen um den Sidechain/Ducking zu beeinflussen.
    Aber dann hört man auf der Kick den Hall von den Vocals.

    Müsste ich dann einen weiteren Kanal anlegen nur mit dem Reverb für die Vocals, oder?

    Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.

FL Studio Shop.de