automatisches Gainstaging?

  • kann ich irgendwie erreichen dass automatisch alle Sounds in den Channelsettings von der Volume her so eingestellt sind dass sie bei -12db sind? Also die Quelle, bevor es in den Mixer reingeht.

  • warum? Also ich mein man kann das ja noch im Nachhinnein anpassen aber man spart sich halt schonmal extrem viel nerviges rumklicken

    wenn ichs mir so nochmal durchlese ist es doch total bescheuert es erstmal alles auf -12 ziehen zu wollen und dann eh im nachhinein nochmal rangehen zu müssen oder nicht? da kannste es von haus aus doch schon direkt so anpassen wies am ende sein soll. bzw zu dem zeitpunkt, kann sich ja noch ändern :P

  • wenn ichs mir so nochmal durchlese ist es doch total bescheuert es erstmal alles auf -12 ziehen zu wollen und dann eh im nachhinein nochmal rangehen zu müssen oder nicht? da kannste es von haus aus doch schon direkt so anpassen wies am ende sein soll. bzw zu dem zeitpunkt, kann sich ja noch ändern :P

    nö, ich will ja grundsätzlich erstmal alles auf 12 haben und dann aber falls nötig noch was ändern können wenn mir was nich gefällt. Kann man das nich irgendwie für ein Start-FLP Template modifizieren?

  • also ganz klare verneineinung ...das ist Müll!!!!!!!



    dein Problem liegt mit höchster wahrscheinlichkeit daran das du keine subgruppen beim Mixing benutzt und dadurch sicher immer 30 regler nachjustieren musst .... Schau mal Subgruppen im Forum ...aber sowas geht garnicht und wird auch nie und nimmer zum erfolg führen... den das erste was man beim mixing macht ist die Pegel richtig zu justieren... das ist schritt 1 ! so oder so! ... und nach dem einpegeln beginnt man mit mischen ... und da alles auf -12 zu rücken ist vollkommener (entschuldige das wort aber es ist genauso drastisch ) schwachsinn. weil wenn du später nachpegelst oder da rumdrehst veränderst du das verhalten der Kompressorren ..limitter .... und sonstiger effekte bei denen der eingangspegel wichtig ist ...lieber in Subgruppen mischen und so kann manz.B das ganze schlagzeug ...oder den Ganzen gesang .... mit einem regler einstellen .... aber so echt "No GO"

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • also ganz klare verneineinung ...das ist Müll!!!!!!!



    dein Problem liegt mit höchster wahrscheinlichkeit daran das du keine subgruppen beim Mixing benutzt und dadurch sicher immer 30 regler nachjustieren musst .... Schau mal Subgruppen im Forum ...aber sowas geht garnicht und wird auch nie und nimmer zum erfolg führen... den das erste was man beim mixing macht ist die Pegel richtig zu justieren... das ist schritt 1 ! so oder so! ... und nach dem einpegeln beginnt man mit mischen ... und da alles auf -12 zu rücken ist vollkommener (entschuldige das wort aber es ist genauso drastisch ) schwachsinn. weil wenn du später nachpegelst oder da rumdrehst veränderst du das verhalten der Kompressorren ..limitter .... und sonstiger effekte bei denen der eingangspegel wichtig ist ...lieber in Subgruppen mischen und so kann manz.B das ganze schlagzeug ...oder den Ganzen gesang .... mit einem regler einstellen .... aber so echt "No GO"

    du weißt überhaupt nicht was ich mache und was nicht und was zum Erfolg führt ist jedem selbst überlassen. Ich habe überhaupt nix darüber gesagt was ich im Mixer später noch mache ich will lediglich die Quelle auf -12 haben... ist doch ganz allein meine Sache was am Ende daraus wird


    also spar deine Ausrasterenergie und investiere sie darin die Frage zu beantworten

  • darum!!! Ist doch scheißegal...

    boah dieses Forum... lasst gut sein

    erklär du dich doch bitte mal was du genau machen willst. So wie Kiv das gesagt hat stimmt das schon. Wenn du vor allen plugins mit nem auto-gain arbeitest, kanns dir ganz leicht die Verhältnisse in Kompressoren und co zerhauen.

    Wir sind hier übrigens alle nicht angestellt, verdienen kein Geld oder ähnliches. Wir helfen weil wir helfen wollen, nicht müssen. Wenn dir dieses Forum nicht gefällt oder du mit einigen dingen hier nicht klar kommst, warum bist du dann hier? Weil wir versuchen zu helfen, deswegen.

    Es macht nur echt keinen Spaß wenn Leute angepisst auf versuche zu helfen reagieren. Es wurde zu deiner Frage ansich alles wichtige gesagt.

    -Ein Plugin genannt mit dem Auto-Gaining möglich ist.

    -darauf hingewiesen das es genauso viel arbeit ist dieses plugin einzurichten auf den kanälen wie es einfach mit der hand anzupassen. Jedes ton-material ist anders und braucht eine eigene einstellung. Es gibt eben kein "Kick-Preset" für den EQ das global funktioniert.

    -Erklärt warum es ansich keine gute idee ist es vor allem zu machen.

    -erneut darauf hingewiesen das es schon erklärt wurde (kann ja sein das es jemand überliest)

  • ich versteh schon was er will...

    ist auch eigentlich nicht verkehrt.. so mischt man in der regel am pult..

    alles auf einen bestimmten db wert gainen bevor es den rest vom pult durchläuft.. das ist schon korrekt eigentlich.. wenn auch nicht zwingend notwendig.. man muss eben nur wissen was man nu wie und warum macht.. und vorallem was man getan hat..


    aber automatisch geht das nicht.. da ja jedes signal ein anderes level haben kann... klar du kannst samples alle normalisieren usw... und dann auf -12 runter drehen.. usw...

    aber spätestens bei längeren samples.. oder synthis wirds dann irgendwann seltsam


    aber von vorn herein erstmal auf -12 gainen ist nicht verkehrt... die eigentliche lautstärke macht er ja hinterher per fader im mixer...


    aber ne das geht nicht automatisch... da wie gesagt jeder input anders sein kann..


    aber so ist das.. am anfang muss man eben die gain regler anfassen...


    in der elektronischen welt ist das aufgrund von samples und synths usw.. etwas in vergessenheit gekommen.. bzw, nicht mehr so notwendig..


    aber wenn man z.b. hardware mässig an nem leeren pult anfängt ist erstmal alles auf -unendlich und da heist es dann eben je nach eingangslevel des signals auf den gewünschten pegel gainen...


    wie gesagt elektronisch ist das mitlerweile etwas obsolet.. da man ja schon ordentlich pegel aus dem ganzen kram bekommt.. somit muss man da wenig gainen ... aber wenn man den alten weg geht.. dann muss man gainen am anfang... ob hoch oder runter ist ja erstmal egal...


    in FL sind die gains halt alle von sich aus schon auf 70% oder so ... in der realen welt wären sie (bei einem vernünftig resetetem pult) auf -unendlich



    also was er vorhat ist schon richtig eigentlich... aber automatisch gibts da nichts :) aber verstehe auch nicht warum man das automatisch will... kurz den gain so hin zu drehen wie man ihn haben will ist ja schnell gemacht

  • ist ja was ich zuerst meinte. Wenn das mit nem plugin gemacht wird, tastet es durchgehend das eingangssignal ab und drückt es auf -12. das kann sehr seltsam wirken.


    d.h. wenn 2 kicks z.b. durch einen kanal laufen und beide verschiedene lautstärken haben (gewollt) dann werden beide bei -12 ankommen. geschweige denn die ganzen latenzen die da draufkommen.

FL Studio Shop.de