Tonhöhe von Samples anpassen

  • Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine Frage die mich schon länger interessiert. Und zwar habe ich einige gute Gitarrensamples, die ich gerne in einen oder mehrere Songs einbauen würde. Das Problem ist nur, dass diese oft nicht zur Tonart des Songs passen. Darum müsste ich das Sample entsprechend pitchen. Ich kann dies zwar via Time Stretching mit dem Regler Pitch ganz einfach machen, aber nur nach Gehör ist dies natürlich ziemlich ungenau. Der Ton sollte schon passen damit sich hier nichts schräg anhört.

    Beispielsweise will ich aus dem G-Dur-Akkord des Gitarrensamples ein D-Dur machen. Gibt es hier eine einfache Möglichkeit die Tonhöhe des Samples genau vom Ton G auf Ton D zu pitchen? Wie gehe ich hier am Besten und Einfachsten vor?

    Es wäre natürlich super wenn FL das Sample analysieren könnte welcher Ton/Akkord gespielt wird und ich als nächsten Step das Sample per Mausklick in den gewünschten Ton umwandeln kann. Ist dies möglich? Danke schon mal für eure Hilfe. :S

  • Den G-Dur Akkord hoch oder runter pitchen auf D-Dur, wenn Du die Akkorde shon bennenen kannst, solltest Du auch wissen wie weit das D vom G entfernt ist!?

    G > D = +7 od -5 halbtöne

    Dass es +7 Töne sind oder -5 ist klar. Mir ist nur nicht klar wieviele "Schritte" im Pitcher einem Halbton entspricht, also wie weit ich den Drehregler somit verändern muss. Wenn ein bestimmter Schritt einem Halbton entspricht ist alles klar. Darauf habe ich blöderweise noch nicht geachtet wie weit ich genau rumdrehe. :icon_salut::D Werd dies heut abend mal ausprobieren wenn ich wieder am tüfteln bin. ;-) Danke für deine Antwort.

  • ... da ist jetzt mein wissen auch echt nicht gut... aber ich denke es wird nur von dur auf dur.. und von moll auf moll passen.. gelle?


    nur damit das klar ist.. ich denke dur auf moll und umgekehrt geht nicht...

    Genau, von dur auf moll funktioniert nicht und wenn dann wärs nur Zufall dass es in die entsprechende Tonart passt. :S

  • Dass es +7 Töne sind oder -5 ist klar. Mir ist nur nicht klar wieviele "Schritte" im Pitcher einem Halbton entspricht, also wie weit ich den Drehregler somit verändern muss. Wenn ein bestimmter Schritt einem Halbton entspricht ist alles klar. Darauf habe ich blöderweise noch nicht geachtet wie weit ich genau rumdrehe. :icon_salut::D Werd dies heut abend mal ausprobieren wenn ich wieder am tüfteln bin. ;-) Danke für deine Antwort.

    1 Halbton tiefer = -100 cents
    1 Halbton höher = +100 cents

    So viel ich verstanden habe.

  • genau 100 cent sind 1 Halbton (gut aufgepasst ;-)


    aber es gibt ein Programm was das Kann ...den Akkord von dur nach Moll transformieren ...Melodyne 4


    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

FL Studio Shop.de