Gibt es ein Plug-In was wenn Velocity-Änderungen einen "natürlicheren" Sound gibt

  • Hi,

    der Titel ist vielleicht etwas verwirrend, deshalb erkläre ich es mal:

    Wenn man z.B. eine physische, akustische Snare vor sich stehen hat, und mit verschiedener Stärke (Velocity) draufschlägt, klingt die natürlich immer anders. Schlägt man mit voller Kraft drauf, ist der Sound natürlich sehr laut, der "tail" der Snare recht lang, der Transient intensiver etc. Schlägt man dagegen nur sehr leicht darauf, hat man einen schwachen Transient, n kürzeren Tail und der Sound an sich ist natürlich auch leiser.

    Wenn ich jetzt n Sample von einer Snare in FL Studio habe, und da die Velocity ändere, passiert nichts, außer dass das Sample, genau so wie es ist, leiser oder lauter wird. Das ist sehr unnatürlich.

    Also ist meine Frage jetzt: gibt es ne Möglichkeit (vmtl am ehesten VST?) den natürlicheren Effekt zu haben? Vielleicht sogar innerhalb von FL Studio, sodass ich bspw den Velocity-wert mit dem "Out"-Regler verknüpfe (und natürlich anderem Zeug; da müsste ich experimentieren), sodass z.B. bei niedrigerer Velocity der "Out"-Regler hochgedreht, und das Sample damit kürzer wird?

    Weiß ja nicht, ob sowas 1. überhaupt geht und 2. wie sinnvoll sowas ist... Ich spiele gerade mit Drum and Bass kram rum, und finde, dass sowas schon nicht schlecht wäre, um einen natürlicheren, organischeren Drum-Sound zu kriegen, ohne für jede noch so kleine Variation eines Samples (welche den Sound nunmal organisch machen) ein neues Sample exportieren und nutzen zu müssen, bzw. 5+ Automation Clips für jedes Sample haben zu müssen.

  • JA das ADSR Prinzip kenne ich :D Für meine Frage wäre aber eben interessant, ob man die verschiedenen ADSR Parameter (+ EQ und etwaige weitere Effekte) eben an die Velocity koppeln kann... Sprich bei hoher Velocity mehr Decay und Release etc etc, sprich längerer, intensiverer Sound und bei wenig Velocity eben kürzer und sanfter.

    FPC muss ich mir dann wohl doch noch mal angucken... Beim ersten Mal war ich eher so mittelmäßig überzeugt, aber ich scheine da ja doch einiges verpasst zu haben.

    Danke euch :)

FL Studio Shop.de