Allgemeine Frage zu Stems

  • Hallo zusammen!

    Also folgendes:
    Wenn ich nen Track zum Mixing schicken möchte,

    dann werden doch die Einzelspuren benötigt.

    Sind das jetzt die STEMS?

    Denn mir hat jemand folgendes geschrieben:
    Stems sind eigentlich Gruppenspuren. Du hast ja jetzt Einzelspuren exportiert.

    Was ist da gemeint mit Gruppenspuren?

    Und noch ne andere Frage:


    Ich hab ne Filterautomation vor den Refrains eingebaut.
    Für dieses Vorhaben muss ich natürlich den einen Effekt am Masterkanal aktiviert lassen beim exportieren.

    Stimmt doch, oder?


  • Im Prinzip stimmt beides. Also so weiss ichs. Ein Stem kann auch nur eine einzelne Spur sein. Gesang oder Gitarre sind halt nun mal einzeln , die kommen selten in Gruppen vor. Aber die Drums macht man normalerweise in eine Gruppe und exportiert die Gruppe als einzelnes Stem. Und nicht die Kick einzeln, die Snare einzeln etc. . Ein Bläsersatz wär ein anderes Beispiel wo du eine Gruppe als ein einzelnes Stem exportierst.


    Zum Thema Effekte. Kommt ganz drauf an wie du die Automation verlötet hast. Wenn der Master da nicht irgendwie involviert ist, sondern nur der Ausgangskanal ist, dann muss da nichts an sein. Aber das kannst du ja ganz einfach testen. Exportier einmal mit an und einmal mit aus.

  • So, ich hab jetzt 2 Varianten ausprobiert.

    Variante 1:
    Filter-Bus -> alle Kanäle hinrouten -> exportieren -> Split Mixer Tracks/Enable insert effects
    (jedoch muss man alle Effekte ausser beim Filter-Bus deaktivieren)

    Variante 2:
    Filter auf den Masterkanal -> alle Kanäle hinrouten -> exportieren -> Split Mixer Tracks/Enable Master effects


    Variante 2, ist also weniger Aufwand.

  • Ok, habe mich zu früh gefreut!


    Variante 2 ist doch nicht optimal, da dann der komplette Track ja exportiert wird.


    Also muss ich doch zu Variante 1 greifen.


    Gibt es eine Möglichkeit an allen Kanälen, die Effekte auf einmal zu deaktivieren um dann den einen Bus alleine zu aktivieren?

FL Studio Shop.de