Lautstärken von Vocals angleichen

  • Habe jetzt mal alle Vocals abschnittsweise normalisiert, danach EQ und Kompressor. Jetzt sind die Vocals alle schön laut und präsent, aber ich fürchte die Dynamik ist flöten gegangen....vielleicht nur die eine leise Stelle normalisieren und den Rest nur leichte Anpasssung mittels Lautstärkenautomation... Da muss ich noch mal experimentieren. Dann habe ich mit dem Denoiser vom Edison versucht drüber zu gehen (erst den Bereich nur mit dem Hintergrundgeräusch markiert und mit rechter Maustaste auf die Bürste, dann die ganzen Vocals markiert und die Bürste angeklickt usw.) . Da bekommt ich aber eher mehr Störgeräusche drauf als weniger....Da leiden die Vocals auch drunter und klingen wie unter Wasser...Bekomme noch ein Grundbrummen zusätzlich drauf. Ist das Werkzeug so unbrauchbar oder liegt eher ein klassischer Bedienerfehler vor;-)?!

    Normalisiere die Vocals mal vorher nicht. EQ nur mit Low-Cut (...könnte auch beim Brummen helfen) und weniger Ratio, sprich Verdichtungsstärke. Bring die Lautstärken mehr über die Eingangs-Lautstärke und Ausgangs-Lautstärke auf gleiche Lautstärke. Dabei eher die Eingangslautstärke leiser machen und die Ausgangslaustärke nicht zu doll aufzudrehen. Lass den Attack nicht zu früh einsetzen und spiele mit dem Relaease ... musst du halt probieren, bis es so klingt, wie du es magst. Ein Denoiser oder ähnliche Behandlungen sind bei richtiger Einstellung dann eigentlich nicht mehr nötig. Vorraussetzung ist natürlich immer saubers Ausgangsmaterial.

FL Studio Shop.de