Ist es ein algorithmischer oder ein Faltungshall?
Ist es ein Algorithmischer oder Faltungshall
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algorithmisch.
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faltungshall!?
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nur als "notlösung".
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unbedingt:
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Ist das jetzt dein Ernst, oder ne Verarsche?
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verarsche!?
natürlich nicht!? das ist unter anderen die oberschicht der umsonst reverbs!? oder meinst du ernsthaft ich suche das nur zum scherz
raus!? -
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der interne reicht oder!?
nicht wirklich.
er klingt nicht so toll!
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Zitat
Während Orilriver, OldSkoolVerb und Sanford Reverb die besten Freeware-Optionen für einen Universalhall sind, ist Cloud Seed die richtige Wahl, wenn Sie einen Hall-Effekt im Stil der 80er Jahre benötigen. Sie können es sich als Freeware-Alternative zu kommerziellen Plugins wie Valhalla Shimmer (50 US-Dollar) oder Eventide Blackhole (199 US-Dollar) vorstellen.
Cloud Seed ist eher ein Spezialeffekt als ein Mischprogramm und kann jeden Sound in ein wunderbar üppiges, sich entwickelndes Pad verwandeln. Kein Plugin, mit dem Sie natürliche Räume wie Räume und kleine Hallen nachbilden würden, aber perfekt, um große Hallen und surreale Räume zu simulieren. Es ist das Werkzeug, das jeder Sounddesigner in seinem Arsenal benötigt.
Cloud Seed wurde mit C # und C ++ entwickelt und funktioniert nur in Windows-basierten VST-Hostanwendungen. Es emuliert keine bestimmte Hardware-Reverb-Einheit, fängt jedoch perfekt den Charakter und den Klang von Vintage-Reverb-Effekten der 80er-Jahre ein.
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faltungshall!?
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unbedingt:
Von denen kannte ich Cloud Seed noch nicht. Habe ihn gleich mal in einen aktuellen Channel eingebaut und gegen FruityReverb gestellt. Ich habe den gleichen Raum nachgebaut, ihn laut, leise, mit Monitoren und Kopfhörer, solo und im Mix gegengehört und keinen Unterschied rausgefunden?
Reverb ist das Problem schlechthin. Immer wenn man denkt, man hat den besten, klingt er beim nächsten mal wieder boxig. Valhalla ist meinem Gehör nach überschätzt, offensichtlich, weil jeder das mal "von jemanden gehört hat". Die Top-kostenlosen konnten alle nicht überzeugen. Warmverb von tone2 (jetzt multifx) ist mein Brot-und-Butter Reverb - (aber auch nicht immer glücklich damit).
Irgendwann holt man den einfachen Fruity Reverb wieder vor und er klingt nicht schlechter, als andere.
Mittlerweile habe ich: Fruity Reverb und 2, Fruity Convolver
Acon Digital Multiply (kann man dazu zählen)
Areena, Nebula, Oracle, Valhalla Vintage, Warmverb, OldSkoolVerb, Ambience, Dreamscape, Karma FX, HOFA Faltungshall, TAL-reverb, EpicVerb, Oril River...
Alles immer irgendwie hingebogen, immer wieder in die Funktionsweise reingearbeitet, aber das "wahre Reverb" war noch nicht dabei.
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multiply (kann man dazu zählen!?)
nein.
das wahre war noch nicht dabei!?
gratis schwierig.
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Acon Digital Multiply (kann man dazu zählen)
Ist tatsache kein Reverb sondern ein Chorus
Oracle
ich muss sagen das mir viele "löst valhalla ab" gesagt haben.. aber ich finde das es einer der schlechtesten reverbs ist.. und kostet sogar noch geld.. sogar ~128€
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oracle.
is grauenhaft.
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ja, vielleicht nicht ganz so hart, aber 128 € habe ich nicht dafür gezahlt (Aktion pluginboutique)
Aber auch hier, nur weil es kostet muss es noch lange nicht gut sein.
Und wenn einer kommt, ab 150 € fängt es an, versucht man es doch mit Fruity Reverb...?
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also oberklasse ist sicher lexicon ..immerwieder begeistert vom klang
Ein algoritlischer Hall wird komplett berechnet ... so sind meist viele Paremeter einstellbar was ihn sehr flexibel macht aber unrealistisch..da eine berechnung aller relflektionen eure CPU in die Knie zwingen würde und zwar jeden rechner
Bei einem Faltungshall wird immer eine sogenannte "Impulsantwort" verwendet...
Früher ist man da in eine kirche gegangen und hat die waffe gezogen und geschossen... natürlich nicht mit echter monition. Mann hat den schuss aufgenommen. und die sofware hat den schuss dann herausgerechnt und man konnte die Hallfahne über andere Klänge Falten (Hat glaub ich Sony erfunden)
Heute nimmt man einen sogennten "dirac impuls" ..dieses signal enthält alle frequenzen mit dem selben energetischen gehalt ---das heist er beginnt mit einer Tiefen frequenz und wird immer höher dabei steigt aber die amplitude an so dass man immer das gleiche ergebnis erhält wenn man den Flächeninhalt der einzelnen frequenzen berechnet.. das heißt im umkehrschluss das die Amplitude eines dirac impulses therotisch =unendlich ist....
aber dieses signal ist halt eindeutig Mathematisch Nachvollziehbar . Somit spielt man es über eine Box aus und nimt es innerhalb eine Kirche/Zimer/kammer/ Dose/Bad/Klo/schuhkarton wieder auf. dann rechnet der algoritmus den dirac impuls raus und faltet die Hallfahne und reflektionen wieder um eure Klänge.
Darurch gibt es zwar wenger einstellmöglichkeiten am Faltungshall aber seine qualität wird nur noch durch Qualtät der mikrofone/Monitore(/verstärker bei der aufnahme begrenzt
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